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Bremsen unterdimensioniert?
Hallo zusammen,
bei unserem X3 BJ 2008 scheint es wohl ein Problem mit den Bremsen zu geben. Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hat sich nach einigen Tagen eine Vibration beim Bremsen eingestellt. Die Bremsen wurden vom Vorbesitzer bei ATU rundum erneuert mit original BMW Scheiben und Belägen (an der Theke bei BMW abgeholt). Ich bin dan mit den Vibrationen zu ATU gefahren und die haben gesagt, das die Scheiben einen Schlag haben. Daraufhin wurden die BMW Scheiben durch TRW/Lukas Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität ersetzt (auf Garantie). Nach ca 7tkm hat sich dann wieder eine starke Vibration beim Bremsen eingestellt. Ich war dann wieder bei ATU und die Scheiben wurden wieder gewechselt und diesmal wieder durch original BMW Scheiben ersetzt. Habe die Rechnung von der BMW Theke.
Meine Frau fährt am Tag 30km ebene Bundesstraße zu Arbeit. Maximal 120km/h. Warum hab ich innerhalb eines Jahres 2 Sätze Bremsscheiben verzogen? Ist das ein bekanntes Problem?
Und bitte keine Kommentare über ATU. Da bin ich nur aus Garantiegründen hin und bin erstaunlicherweise mit dem Service sehr zufrieden gewesen...
Gruß Tordi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von woas nix
Hallo.
.....
Fakt ist daß die E83 Bremse, besonders für 286 PS, völlig unterdimensioniert ist.
"Fakt ist .... "
Quatsch! . Sorry, wie kann man solchen Unsinn behaupten.
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13 Antworten
Hab ich das jetzt richtig verstanden - alle 4 Scheiben, und das 3x hintereinander?
Nein, ich sag nix zu ATU...
Nein. War nicht gut formuliert von mir. Es geht nur um die vorderen Scheiben.
Mich verarschen zwar immer welche weil ich doppelt so lange zum Beläge und Scheibenwechsel brauche, aber ich mache die Bremssättel immer gründlich sauber mit der Drahtbürste und schmiere die Schubstücke der Zange mit Kupferpaste.
Die tollsten Beläge/Scheiben helfen nix wenn der Sattel nicht richtig arbeiten kann und klemmt oder schief zwickt. Fahre immer Nachbau und trotzdem NIE Probleme.
Mit dem Alter 2008 ist eine richtige Reinigung dringend notwendig. Geh mal fragen, was die so machen. Wetten gar nix. Raus rein fertig.
Stahl ist überall gleich hart und Scheiben sind nicht hart sowieso. Wenn Scheibe schief dann rubbelt es ab dem ersten Meter. Wenn erst später dann drückt was schief drauf. Die Beläge sind auch von Anfang an gerade. Gerade auf gerade rubbelt nicht.
Was anderes:
Allerdings aus eigener neuer Erfahrung kann ich die Beläge empfehlen welche keinen / kaum schwarzen Abriebdreck machen.....das Iss Goil, das klappt wirklich. Kaum mehr schwarzer Siff an der Felge und waren nur 8-10 Euro teurer die Achse.
Ich denke auch, die Ursache sitz an anderer Stelle. Irgendwas stimmt mit dem/den Bremssätteln nicht. Und zwar gewaltig, denn wenn Deine Frau die Bremsen eigentlich kaum beansprucht und sich die Scheiben trotzdem so schnell verziehen...
Bin jetzt zwar nicht der Mechanik-Spezialist, sondern eher auf der Elektronikseite unterwegs, aber ein wenig weiß ich auch darüber. Scheiben verziehen sich bei einer funktionierenden Bremsanlage von selbst eigentlich nur, wenn man sie total überhitzt abstellt, ohne sie vorher noch etwas abzukühlen. Das kommt aber nur im Rennbetrieb vor, darum ist die Auslaufrunde nach einem Rennen auch sehr segensreich.
Ich würd auch erstmal die Sättel gründlich reinigen (und dabei nen neuen Satz Beläge rein).
Der Wagen läuft schon geradeaus, wenn Du das Lenkrad losläßt? Und bleibt auch in der Spur, wenn Du leicht bremst?
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
.......... ich mache die Bremssättel immer gründlich sauber mit der Drahtbürste und schmiere die Schubstücke der Zange mit Kupferpaste.
Die tollsten Beläge/Scheiben helfen nix wenn der Sattel nicht richtig arbeiten kann und klemmt oder schief zwickt.........
Genau so ist es.
Sauber arbeiten, auf Leichtgängigkeit der Beläge achten, bzw. diese durch Säubern und richtige Verwendung von Bremsenpaste (z.B. Liqui Moly Keramik Paste) herstellen.
Ebenfalls darauf achten, daß die neuen Scheiben auf rostfreiem sauberen Untergrund montiert werden.
Dann gibt es auch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Mich verarschen zwar immer welche weil ich doppelt so lange zum Beläge und Scheibenwechsel brauche, aber ich mache die Bremssättel immer gründlich sauber mit der Drahtbürste und schmiere die Schubstücke der Zange mit Kupferpaste.
Die tollsten Beläge/Scheiben helfen nix wenn der Sattel nicht richtig arbeiten kann und klemmt oder schief zwickt. Fahre immer Nachbau und trotzdem NIE Probleme.
Mit dem Alter 2008 ist eine richtige Reinigung dringend notwendig. Geh mal fragen, was die so machen. Wetten gar nix. Raus rein fertig.
Stahl ist überall gleich hart und Scheiben sind nicht hart sowieso. Wenn Scheibe schief dann rubbelt es ab dem ersten Meter. Wenn erst später dann drückt was schief drauf. Die Beläge sind auch von Anfang an gerade. Gerade auf gerade rubbelt nicht.
das kann ich nur unterstreichen!!!
Hallo.
Habe fast das gleiche Problem. E83 3,0 sd EZ 2007.
Ca.2 Monate nach dem Kauf hatte ich plötzlich dieses starke Vibrieren beim Bremsen.
Auch die Bremswirkung war schlechter als zuvor, was eigentlich schon nicht gut war.
Also V/H neue Scheiben+Beläge von ATE.
War nicht weg, Scheiben reklamiert, die neuen hatten das selbe, dann Scheiben vermessen,
original BMW rein, für 5tsd KM super, dann waren sie wieder verzogen...etc.
Fakt ist daß die E83 Bremse, besonders für 286 PS, völlig unterdimensioniert ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Hallo zusammen,
bei unserem X3 BJ 2008 scheint es wohl ein Problem mit den Bremsen zu geben. Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hat sich nach einigen Tagen eine Vibration beim Bremsen eingestellt. Die Bremsen wurden vom Vorbesitzer bei ATU rundum erneuert mit original BMW Scheiben und Belägen (an der Theke bei BMW abgeholt). Ich bin dan mit den Vibrationen zu ATU gefahren und die haben gesagt, das die Scheiben einen Schlag haben. Daraufhin wurden die BMW Scheiben durch TRW/Lukas Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität ersetzt (auf Garantie). Nach ca 7tkm hat sich dann wieder eine starke Vibration beim Bremsen eingestellt. Ich war dann wieder bei ATU und die Scheiben wurden wieder gewechselt und diesmal wieder durch original BMW Scheiben ersetzt. Habe die Rechnung von der BMW Theke.
Meine Frau fährt am Tag 30km ebene Bundesstraße zu Arbeit. Maximal 120km/h. Warum hab ich innerhalb eines Jahres 2 Sätze Bremsscheiben verzogen? Ist das ein bekanntes Problem?
Und bitte keine Kommentare über ATU. Da bin ich nur aus Garantiegründen hin und bin erstaunlicherweise mit dem Service sehr zufrieden gewesen...
Gruß Tordi
Zitat:
Original geschrieben von woas nix
Fakt ist daß die E83 Bremse, besonders für 286 PS, völlig unterdimensioniert ist.
Nö, stimmt nicht.
Nur weil sie vibriert, bzw. sich Scheiben mal verziehen, ist eine Bremse noch lange nicht unterdimensioniert.
Zitat:
Original geschrieben von woas nix
Hallo.
.....
Fakt ist daß die E83 Bremse, besonders für 286 PS, völlig unterdimensioniert ist.
"Fakt ist .... "
Quatsch! . Sorry, wie kann man solchen Unsinn behaupten.
Auch bei mir packen die Bremsen bei meinen 286 PS so wie es sein soll.
Meine Eltern hatten das selbe Problem. Da die Bremsen eh fällig waren wurde alles getauscht (Scheiben und Beläge) und trotzdem schlackerte danach das Lenkrad beim bremsen.
Als ich dann die Reifen gewechselt hatte war es plötzlich weg.
Scheinbar war es in unserem Fall eine Unwucht der Räder.
Man kann auch ruhig mal kräftig auf das Pedal latschen und nicht 3km leicht schleifen lassen. Der E39 ist da ja auch sehr fragil.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von woas nix
Hallo.
.....
Fakt ist daß die E83 Bremse, besonders für 286 PS, völlig unterdimensioniert ist.
[/quote
"Fakt ist .... "
Quatsch! . Sorry, wie kann man solchen Unsinn behaupten.
Auch bei meinem 3,0sd packen die Bremsen richtig gut an, gibt kein Problem damit.
Ich würde mal die Reifen überprüfen lassen! Vielleicht auch mal neu auswuchten lassen, das bringt auch oft sehr viel !!! Auch wenn man meint, es fehlt nicht an den Reifen, das täuscht oft!