ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen, Unterschied vorne + hinten, bräunlicher Bremsstaub, geriffelte Bremssscheibe

Bremsen, Unterschied vorne + hinten, bräunlicher Bremsstaub, geriffelte Bremssscheibe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. September 2020 um 18:43

Hallo,

ich sehe einen großen Unterschied zwischen der vorderen und der hinteren Bremsschreibe. Nach Reinigung der Felgen dauert es nicht allzu lange, dann sieht die hintere zwar noch fast sauber aus, die vordere ist aber einigermaßen stark eingestaubt mit bräunlichem Bremsstaub. Die Bremsscheiben und Klötze habe ich abfotografiert. Für mich sieht das ein wenig seltsam aus. Allerdings habe ich derartige Bremsscheiben vorher auch noch nie gehabt. Muss das so? Müssen vorne auch unbedingt die geriffelten drauf oder nicht? Auch die Bremsklötze kommen mir etwas seltsam vor. Aber vielleicht muss das alles so?!

Wann die gewechselt wurden, kann ich leider nicht sagen, ich habe das Auto erst seit August.

#1
#2
#3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vorn sind offensichtlich ATE Powerdisc-Scheiben drauf. Sollen höhere Bremsleistung und besseres Nassbremsverhalten haben - um den Preis erhöhten Verschleißes.

Originale Bremsscheiben von MB sind in der Standard-Ausführung ohne Sportpaket-Bremse ganz gewöhnliche ohne Riffelung.

Die sind zwar hinten drauf, aber sonst ist alles gleich. Dass hinten weniger Bremsstaub anfällt, liegt daran, dass hinten nicht so stark gebremst wird wie vorn.

Zitat:

@drago2 schrieb am 22. September 2020 um 21:16:40 Uhr:

Die sind zwar hinten drauf, aber sonst ist alles gleich.

Du hast natürlich Recht.

Wie schon erwähnt, es sind Ate Powerdisc.

Also einfach nur Scheiben aus dem Zubehörhandel.

Durch die "Multifunktionsnut" soll sie Vorteile bei Nässe und Schmutz haben, langlebiger sein, etc... laut Hersteller.

Hatte solche mal früher auf nem Sportcoupe, Unterschiede konnte ich aber keine erkennen zu originalen bzw. normalen Scheiben.

Wegen Staub kann ich jetzt nichts mehr sagen, zu lange her.

Ich weiß ja nicht wie lange bei dir "es dauert nicht lange" ist, aber Verschleiß der Klötze soll bei den Scheiben höher sein, also auch mehr Staub.

Bleiben 2 Möglichkeiten: fleißig putzen oder normale Scheiben tauschen.

Er beschwert sich aber über den Bremsstaub vorn und die Powerdisc sind hinten verbaut. Ich würde mal nach Keramikbelägen suchen, gibt es von allen möglichen Herstellern. Die reduzieren den Bremsstaub enorm. Dürfen aber nicht zusammen mit den Powerdisc gefahren werden.

Themenstarteram 22. September 2020 um 22:36

Zitat:

@drago2 schrieb am 23. September 2020 um 00:29:06 Uhr:

Er beschwert sich aber über den Bremsstaub vorn und die Powerdisc sind hinten verbaut.

Ne, vorne...

Alle drei Fotos sind von dem Rad vorne links.

Oder verstehe ich gerade irgendwas nicht richtig?

Die Scheiben haben offenbar ohnehin schon einen ziemlichen Grat und ich würde da einmal messen ob die überhaut noch 30mm haben. Die Beläge scheinen noch 50% Belag zu haben.

Brems die Beläge noch weiter runter und dann Neue samt Scheiben.

Nimm die glatten Scheiben samt Belägen von MB. Falls du die Sportausführung hast, solltest du die gelochten Scheiben nehmen. Dann ist der bremsstaub "schön" schwarz.

PS: Egal was du für ein Auto in der 2 Tonnen-Klasse und der PS-Leistung fährst, den Dreck hast du bei jedem.

Einfach regelmäßig waschen bringt die einfachste Abhilfe.

Die meiste Bremsleistung wird vorne aufgebracht, daher sind die vorderen Felgen immer dreckiger als die hinteren.

Sollte sich die Farbe des Bremsstaubes von vorne zu hinten unterscheiden, kann es eigentlich nur daran liegen, das Bremsbeläge unterschiedlicher Hersteller verwendet werden.

Von den ATE Powerdisc halte ich nicht viel und würde die auch nicht wieder verbauen.

Mein Arbeitskollege hat gerade an seinem W212 die Bremsbeläge gewechselt und fährt jetzt welche von EBC. Bessere Bremsleistung und weniger Bremsstaub ist sein Fazit.

Ich hatte die ATE Powerdisk früher auf dem W124 und dem ersten W210...

Hab die jedesmal noch weit vor Erreichen der Verschleißgrenze gegen MB Original getauscht weil die Dinger irgendwann anfingen zu rubbeln.

Laut ATE ist die Verschleißgrenze dann erreicht, wenn die rundumlaufende Nut "weg" - d. h. quasi weggeschliffen ist.

Ich mach bei Bremsscheiben mittlerweile keine Experimente mehr und bleibe bei MB Teilen ;)

Die Powerdisc sind der größte Blödsinn. Bei jedem Auto was mir unter die Fuchtel gekommen ist sind die Dinger vorzeitig platt gewesen. Auch setzt die tolle Nut sich mit Bremsstaub zu, Was ja den Sinn völlig aufhebt. Die Beläge werden auch schneller abgeraspelt. Das verhält sich bei denn verglochten Scheiben übrigens ähnlich. Am besten ist eine geschlossene Innenbelüftete Scheibe. Nur gibt es die bei der Sportbremse für Vorne meines Wissens nach nicht. Zum Thema ATE Ceramic -Belägen gibt es hier schon einen Verlauf. Da spalten sich auch die Meinungen. Ich persönlich habe sie drin, und bin zufrieden. Die Felgen sehen trotz höherer Bremsleistung vorn länger sauberer aus. Das wichtige ist jedoch das anständige einbremsen. Manchen geht das nicht schnell genug, und dann wird schlechtes Bremsverhalten bemängelt. Und wenn dann die Bremsflüssigkeit noch bloß alle 10 Jahre gewechselt wird, nutzen die besten Beläge und Scheiben nicht's. Das spielt alles zusammen. Wird eins vernachlässigt, trägt das natürlich irgendwo Früchte.

Das liegt ganz einfach an den Zubehör Bremsklötzen. Hatte ich auch mal für 1000km drauf und genau wegen dem extremen Bremsstaub direkt auf original umgebaut.

Wenn die Scheiben i.O. sind dann einfach Klötze erneuern.

Hab Sportpaket mit geschlossen Scheiben vorne, getauscht von MB vor dem Kauf, waren bestimmt billiger als die gelochten sehen aber nicht so (Sportlich) aus.

Meine Sportpaketfelgen sind dunkelgrau da fällt der Bremsstaub nicht gleich auf.

Ich habe mir eine flatrate bei meiner waschanlage gebucht. Da ist bremsstaub keine problem ;)

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 24. September 2020 um 13:47:19 Uhr:

Ich habe mir eine flatrate bei meiner waschanlage gebucht. Da ist bremsstaub keine problem ;)

Naja kannst ja auch weniger fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen, Unterschied vorne + hinten, bräunlicher Bremsstaub, geriffelte Bremssscheibe