Bremsen Update A3 8P 2.0 TDI
Hallo,
wahrscheinlich wurde das Thema hier schon öfters behandelt, aber mit der SuFu habe ich nix gefunden!
Welche vernünfigen Möglichkeiten gibt es bessere Bremsen (Vorderbremsen) in den 2.0 TDI zu bekommen z.B. S3 Bremsen? Hat jemand für die S3 Bremsen Umrüstung die Teilenumern und Preise bei der Hand?
Welche Felgendimension muss man mit den S3 Felgen mindestens fahren 17"?
Die Bremsen des 3,2 V6 sind wahrscheinlich auch ausreichend, hat von euch schon jemand umgerüstet?
Bin jetzt öfters mit dem TT unterwegs und der bremst WESENTLICH besser als mein A3, darum würde ich gerne umrüsten!
Vielen Dank
Martin
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44 Antworten
Ja, 17" sind Minimum für die S3-Bremserei.
Vielleicht findest Du ja einen S3-Fahrer hier, der zB auf Brembos von MTM umsteigen will (es gibt drei Varianten) und dir die Serienbremsen verkauft..
Von so einem Deal würden beide profitieren.
S3 und 3.2 haben die gleiche Bremsanlage... Schreib mal Sippel an, der hat die S3 im 2.0FSI verbaut....
http://cgi.ebay.de/...1987QQihZ006QQcategoryZ61966QQrdZ1QQcmdZViewItem
denke aber das dort 10-15 % draufgeschlagen wurden
Für die 3.2l / S3, 345x30mm benötigt man:
* 1K0 615 123 C } Bremssattel links } 216,92€
* 1K0 615 124 C } Bremssattel rechts } 216,92€
* 2 mal } 4F0 615 269 } Haltefeder } Stückpreis 9,51€
* 2 mal } 1K0 615 215 B } Bremsträger } Stückpreis 123,54€
* 1K0 698 151 B } Bremsbeläge (Set) } 109,04€
* 2 mal } 1K0 615 301 M } Bremsscheiben } Stückpreis 146,74€
* 1K0 615 311 C } Deckblech links } Stückpreis 5,10€
* 1K0 615 312 C } Deckblech rechts } Stückpreis 5,10€
* 2 mal } 1K0 611 701 C } Bremsschläuche } Stückpreis 16,12€
* 1K0 611 841 A } Halter Bremsschlauch links } Stückpreis 1,01€
* 1K0 611 842 A } Halter Bremsschlauch rechts } Stückpreis 1,01€
* 2 mal } N 907 186 01 } Schraube Halter Bremsschlauch } Stückpreis 0,44€
* 1K0 611 763 A } Bremsrohr links } Stückpreis 9,28€
* 1K0 611 764 A } Bremsrohr rechts } Stückpreis 9,28€
Abweichende Teile für die S3 Bremsanlage:
* 8P0 615 123 } Bremssattel links bis 8P-7-090000 } 194,57€
* 8P0 615 123 A } Bremssattel links ab 8P-7-090001 } 194,57€
* 8P0 615 124 } Bremssattel rechts bis 8P-7-090000 } 194,57€
* 8P0 615 124 A } Bremssattel rechts ab 8P-7-090001 } 194,57€
* 8E0 615 125 C } Bremsträger } pro Stück 148,75€ } 2 mal
* 8P0 615 269 } Haltefeder mit S3 Schriftzug } 9,10€ pro Stück } 2 mal
* 8J0 698 151 A } Satz Sportbremsbeläge für 345x30mm } 137,45€
diese Preise sind inkl 19% MwSt
Der Rest der Bremsanlage ist mit der 345x30mm des 3.2l identisch.
von den A3 Freunden...
Finde ich übrigens gut, dass sich auch mal jemand über die Bremsleistung seines Wagens Gedanken macht!
Die meisten "Tunenden" möchten bloß mehr Motorleistung. Aber gute Bremsen sind Goldes wert, sag ich immer.
...super, danke das ging aber schnell!
Der Preis ist gar nicht so schlimm, wenn man sowieso Scheiben und Beläge tauschen muss!
Grüße aus Ö
Hi, guck mal hier :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1341303
cu Neurocil
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Für die 3.2l / S3, 345x30mm benötigt man.....
Wenn man es genau nimmt, dann sind auch der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder anders, sind aber für eine ausreichende Funktion der 345er Anlage vorne im TDI nicht nötig
LG
TFFY
wenn ich die bremsanlage bauen wiel brauche ich das alles?
Für die 3.2l / S3, 345x30mm benötigt man:
* 1K0 615 123 C } Bremssattel links } 216,92€
* 1K0 615 124 C } Bremssattel rechts } 216,92€
* 2 mal } 4F0 615 269 } Haltefeder } Stückpreis 9,51€
* 2 mal } 1K0 615 215 B } Bremsträger } Stückpreis 123,54€
* 1K0 698 151 B } Bremsbeläge (Set) } 109,04€
* 2 mal } 1K0 615 301 M } Bremsscheiben } Stückpreis 146,74€
* 1K0 615 311 C } Deckblech links } Stückpreis 5,10€
* 1K0 615 312 C } Deckblech rechts } Stückpreis 5,10€
* 2 mal } 1K0 611 701 C } Bremsschläuche } Stückpreis 16,12€
* 1K0 611 841 A } Halter Bremsschlauch links } Stückpreis 1,01€
* 1K0 611 842 A } Halter Bremsschlauch rechts } Stückpreis 1,01€
* 2 mal } N 907 186 01 } Schraube Halter Bremsschlauch } Stückpreis 0,44€
* 1K0 611 763 A } Bremsrohr links } Stückpreis 9,28€
* 1K0 611 764 A } Bremsrohr rechts } Stückpreis 9,28€
Abweichende Teile für die S3 Bremsanlage:
* 8P0 615 123 } Bremssattel links bis 8P-7-090000 } 194,57€
* 8P0 615 123 A } Bremssattel links ab 8P-7-090001 } 194,57€
* 8P0 615 124 } Bremssattel rechts bis 8P-7-090000 } 194,57€
* 8P0 615 124 A } Bremssattel rechts ab 8P-7-090001 } 194,57€
* 8E0 615 125 C } Bremsträger } pro Stück 148,75€ } 2 mal
* 8P0 615 269 } Haltefeder mit S3 Schriftzug } 9,10€ pro Stück } 2 mal
* 8J0 698 151 A } Satz Sportbremsbeläge für 345x30mm } 137,45€
die preise sind doch ganz ok für die schöne bremsanlage
da kann man auch länger schnell fahren
Ich werde mal leicht off-topic, sorry.
Die Serienbremsen haben auch Ihre Vorteile: Ich war kürzlich zur 80.000er, und sagte zum Audi-Fuzzi er soll mich anrufen, wenn feststehe, daß nicht nur meine (ersten!)Bremsbeläge, sondern auch die Scheiben ersetzt werden müssen.
Naja, angerufen hat er mich, aber nur um mir zu sagen, daß beides noch gut ist und nicht ersetzt werden muß.
Halten die ewig, weil sie kaum bremsen ??
Muß ich mir Sorgen machen ?
Ich kann wegen der Bremswirkung eigentlich nicht klagen, aber mir fehlt ein anderes Auto zum Vergleich. Wie schlecht sind die A3 8P 2.0TDI (BJ-04) Bremsen denn wirklich ?
Dank & Gruß,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
I
Ich kann wegen der Bremswirkung eigentlich nicht klagen, aber mir fehlt ein anderes Auto zum Vergleich. Wie schlecht sind die A3 8P 2.0TDI (BJ-04) Bremsen denn wirklich ?
die serienbremse ist nicht schlecht ....... sondern super .
hier geht es um tuning....... manche wollen eben ne schönere
bremse bei besonders offenherzigen felgen oder eine die zupackt wie n anker .......... für sowas gibt es ja auch nen markt.
klickst du hier :
Eine deutlich günstigere Variante aber nicht ganz so protzige ist die vom S3.
Ob man da aber nen unterschied merkt im normalen Betrieb sei dahingestellt bzw. kann ich nicht sagen ...... cool aussehen tuts definitiv.
cu Neurocil
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
.....Eine deutlich günstigere Variante aber nicht ganz so protzige ist die vom S3.
Ob man da aber nen unterschied merkt im normalen Betrieb sei dahingestellt bzw. kann ich nicht sagen ......
Der Unterschied der 345er Anlage zur TDI-Serienbremse (nur vorne getauscht) ist durchaus als signifikant zu bezeichnen, und zwar in allen Bereichen (trocken, nass, Fading).
Am meisten beeindruckt hat mich aber der Unterschied im Nassbremsverhalten - während man bei der TDI-Anlage schon aus Gewohnheit vor der eigentlichen Bremsung mal kurz zum Trocknen antippt und dann trotzdem nicht viel passiert, packt die 3,2er Anlage sofort unbarmherzig zu
Der für mich wichtigste Unterschied macht sich auf der Bahn bemerkbar, denn wie wir alle wissen - wer später bremst fährt länger schnell
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Ich werde mal leicht off-topic, sorry.
Die Serienbremsen haben auch Ihre Vorteile: Ich war kürzlich zur 80.000er, und sagte zum Audi-Fuzzi er soll mich anrufen, wenn feststehe, daß nicht nur meine (ersten!)Bremsbeläge, sondern auch die Scheiben ersetzt werden müssen.
Naja, angerufen hat er mich, aber nur um mir zu sagen, daß beides noch gut ist und nicht ersetzt werden muß.
Halten die ewig, weil sie kaum bremsen ??
Muß ich mir Sorgen machen ?
Ich kann wegen der Bremswirkung eigentlich nicht klagen, aber mir fehlt ein anderes Auto zum Vergleich. Wie schlecht sind die A3 8P 2.0TDI (BJ-04) Bremsen denn wirklich ?
Dank & Gruß,
Celsi
Ich finde die Serienbremsen für Otto Normalverbraucher völlig OK, wenn man allerdings etwas flotter auf Streckne wo auch die Bremse gefordert wird unterwegs ist merkt man aber recht schnell, dass sie bald aus dem letzten Loch pfeift!
Ich werde auf die 3.2er Bremse ubdaten, den S3 Schriftzug auf den Sätteln find ich auf meinem TDI peinlich!
Vielen Dank nochmals für die Teileliste!
Grüße
Martin
...welche Bremsen hat der 2.0 TDI mit 170PS ?