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Bremsen upgrade fur 95 kombi?
Liebe Saab Freunde,
Ichh mochte von euch erfahren ob ich die bremsen meiner 95 kombi irgendwie verbessenr kann ohne die von hirsch angebotene upgrade.
Das autos wiegt 1.7 tonnen + inhalt, und bei flotter tempo auf der abahn hat man das gefuhl beim bremsen dass die nicht lang halten... Zusatzlich, von 200+ beim bremsen das ganzes auto bewegt sich wie eine schlange. Und das trotz sportfahrwerk.
Starkes feding auch bei bergfahrt auch ohne grosse zusatzgepaeck.
Ich fahre 215/55R16 94W
Glaubt ihr dass 17-er felgen und reifen da was brinen wurden?
Ich freue mich auf eure anmerkungen.
Kombi 95
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17 Antworten
Breitere Reifen oder Felgen bringen in Hinsicht auf die Bremsleistung gar nicht, aber das hast Du Dir sicherlich schon gedacht. Aber es stimmt: Die Bremsen beim 9-5 sind nicht die besten, und neigen zum fruehen Fading.
Leider hast Du bei Aftermarket-Bremsen nicht die grosse Wahl, wenn Du Wert darauf legst, dass die Bremsen schon mit TUV kommen und Du keine Einzelabnahme machen willst. Da bleibt dann tatsachlich nur noch Hirsch. Wenn Dir eine Einzelabnahme nichts ausmacht, gibt es auch andere Moeglichkeiten (zumeist auf Brembo-Basis).
Wenn Du's billig haben willst, kannst Du es ja erst mal mit anderen Belaegen versuchen. Ich empfehle Ferodo DS2500. Haben (unsinnigerweise) auch keine TUV-Erlaubnis, aber das faellt nicht weiter auf.
Wenn nicht der 9-5Aero, dann wäre für den 9-5 die Viggen-Bremse (308mm) möglich. s. Thema beim 9-3I.
movit bietet auch für den 9-5 an. Ob mit Zulassung oder Einzelabnahme, habe ich noch nicht raus.
Hallo,
hatte mit Fading ect. die gleichen Probleme.
Hatte dann die Beläge von Green Stuff vorne, war besser aber richtig gut auch nicht.
Viel besser ist es geworden, nachdem ich vorne die Viggen Scheiben und ich tippe einmal die ganz normalen Bremsbeläge von Saab bekommen habe. Für meine Begriffe viel besser und nicht so viel teurer.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Laura K.
Hallo,
hatte mit Fading ect. die gleichen Probleme.
Hatte dann die Beläge von Green Stuff vorne, war besser aber richtig gut auch nicht.
Viel besser ist es geworden, nachdem ich vorne die Viggen Scheiben und ich tippe einmal die ganz normalen Bremsbeläge von Saab bekommen habe. Für meine Begriffe viel besser und nicht so viel teurer.
Gruß Michael
Wie bist Du denn preiswert an eine Viggen-Bremsanlage gekommen? Wir suchen uns hier den Popo ab und wund: http://www.motor-talk.de/t1038970/f244/s/thread.html
Hallo
Probiere es mal mir Ferodo, entweder die 2500er oder die Premier (mit TÜV). Ich fahre die letzteren seit 30.000km. Der Unterschied ist riesig, allerdings brauchten die ca. 200 km Einfahrzeit, meine Scheiben waren voller Riefen, mittlerweile sind sie wieder glatt.
Aber ist bei meiner Karre sowieso egal, denn das Teil steht in den letzten sechs Wochen mehr in der Werkstatt, als es fährt.
Gruss
Luxi
Hallo Stelo,
sorry kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe. Bin davon ausgegangen, dass es sich um einen 9-5 Aero handelt. der hat soviel ich weiß die gleiche Anlage wie der Viggen.(Bremsscheiben passen sauf jeden Fall)
Gegenüber den normalen Bremsscheiben bei mir super!!!
Gruß Michael
Kann ich kaum glauben, dass Viggen- und 9-5Aero Scheibe noch wieder (so) unterschiedlich sein sollen? Ich habe aber auch kein EPC zum Nachschauen da.
Wenn ich mir die Reifendimension so ansehe, glaube ich eigentlich nicht, dass kombi95 einen Aero faehrt.
Aero-Scheiben und Viggen-Scheiben sind identisch, nur dass die Viggen-Scheiben eben geschlitzt sind. Teilenummer ist somit auch unterschiedlich. Koennen aber untereinander ausgetauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von sling
Wenn ich mir die Reifendimension so ansehe, glaube ich eigentlich nicht, dass kombi95 einen Aero faehrt.
Aero-Scheiben und Viggen-Scheiben sind identisch, nur dass die Viggen-Scheiben eben geschlitzt sind. Teilenummer ist somit auch unterschiedlich. Koennen aber untereinander ausgetauscht werden.
Hmm, finde ich auch merkwürdig.
Die geschlitzten Scheiben bringen sicher was im Anbremsverhalten bei Nässe (s. ATE Powerdisc), aber doch nicht in der Bremsleistung???
Naja bei manchen bringt allein das rot lackieren der Bremssättel ein plus an 50% Bremsleistung ;-)
Sofern nichts an den Geometrieverhältnissen geändert wird oder an den Reibwerten, dürfte es zu keinen Veränderungen oberhalb des Messfehlers kommen.
Ist schon eigenartig, da soll es mit den Viggenscheiben beim Bremsen kein Fading mehr geben, oder?
Warum dies so ist wüßte ich ja auch gerne, aber ist dass erste mal, das sich der Wagen problemlos aus höheren Geschwindigkeiten ohne Angst bremsen läßt dabei die Spur behält und seine Bremskraft behällt. Mag man glauben oder nicht, auch wenn ich die Bremsscheiben zuerst hauptsächlich aufgrund des Aussehen gekauft habe.
Da der finanzielle Unterschied nicht so groß ist, wie wäre es mit probieren.
Gruß Michael
Halo liebe Freunde!
Vielen Dank für eure Meinungen die meine Anmerkung bestätigt hatten.
Ich muss zugeben ich bin ein bischen in die viele technische daten verloren gegangen. ferodo, Viggen Bremsen und alles.
Nein, mein Auto ist kein Aero, jedoch hat 220 Pferdchen unter der Haube (2,3t mit Hirsch auf 220PS dazu noch 10mm tiegelegtes Fahrwerk und Sportluftfilter). Da ich relative viel nach Ungarn fahre habe ich statt die schone 17-er Felgen für 16-er mich entschieden, da die dickere Reifen ein bischen mehr Fahrkomfort leisten. Die Frage ist ob ich meine Bremsleistung bei diese Felgendimension verbessern kann ohne grosses Umbau.
LG:
Kombi 95
http://www.motor-talk.de/t1038970/f244/s/thread.html
...oder die 16+ Anlage aus dem 9-3ss nachrüsten: http://www.rad-reifen-service.de/
Aber nicht hinter 16"-Felgen. Da kommen eigentlich wirklich nur andere Bremsbelaege und evtl. andere (aber gleich grosse) Scheiben in Frage.