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Bremsen v70 Baujahr 98

Themenstarteram 23. März 2009 um 23:26

Hallo Elchfreunde

Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung der Bremsanlage beim V70 Bj 98.

Reicht es die Scheiben und die Belege zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon, dass Du alle 2 Jahre spätestens Deine Bremsflüssigkeit wechseln solltest - was willst Du sonst noch erneuern? Guck, dass Du nen neuen Montagesatz (vorne die Bügel, hinten die Federn und Stifte) nimmst wenn Du sicher gehen willst. (besonders hinten anzuraten).

Denk auch dran, alles gut zu säubern und dafür zu sorgen, dass die Klötze leicht gleiten können.

Der eine Verkäufer von Brembo-Bremsscheiben auf Ebay hat mal n paar gute Tips zusammengefasst:

http://testberichte.ebay.de/...e-oder-wieso_W0QQugidZ10000000002669985

Denk dran, dass Du einen 7er Inbus brauchst um die Sättel zu lösen, sonst bekommst Du die Scheiben nicht runter.

Und bitte: Mach NICHTS an der Bremse, wenn Du nicht jemanden dabeihast, der das gelernt hat und Erfahrung damit hat.

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Abgesehen davon, dass Du alle 2 Jahre spätestens Deine Bremsflüssigkeit wechseln solltest - was willst Du sonst noch erneuern? Guck, dass Du nen neuen Montagesatz (vorne die Bügel, hinten die Federn und Stifte) nimmst wenn Du sicher gehen willst. (besonders hinten anzuraten).

Denk auch dran, alles gut zu säubern und dafür zu sorgen, dass die Klötze leicht gleiten können.

Der eine Verkäufer von Brembo-Bremsscheiben auf Ebay hat mal n paar gute Tips zusammengefasst:

http://testberichte.ebay.de/...e-oder-wieso_W0QQugidZ10000000002669985

Denk dran, dass Du einen 7er Inbus brauchst um die Sättel zu lösen, sonst bekommst Du die Scheiben nicht runter.

Und bitte: Mach NICHTS an der Bremse, wenn Du nicht jemanden dabeihast, der das gelernt hat und Erfahrung damit hat.

super frage ;)

erneuere das, was nicht mehr funktioniert.

die bremszangen sollten funktionieren, wenn nicht mal die dichtungen kaputt gegangen sind. denke die halten noch ne weile.

die scheiben tauschst du dann, wann sie zu tauschen sind. wenn die dicke der scheibe nicht mehr ok ist, oder wen sie verzogen sind - mal zu warm. das wird dir der tüv oder der freundlich gerne begutachten.

mit neuen scheiben immer neue beläge

ich würde bei der investition auf jeden fall auch die handbremsbacken machen, die beläge der handbremse sollten eigendlich ewig halten, wenn man damit nicht bremst, aber die lösen sich gerne und verkeilen.

so solltest scheiben, 2x beläge vorne, 4x beläge hinten - eine super bremsanlage haben

gruß

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:50

Alles klar, nachdem ich den Testbericht gelesen habe wird es auf jedenfall eine Fachwerkstatt machen. Vielen Dank für die hilfreiche Info.

Fachwerkstätten arbeiten oftmals nicht sehr sauber!

Bei denen regiert die Uhr, der Kunde will ja nicht mehr Zeit bezahlen als nötig. Glaub ja nicht, dass die wie empfohlen den Untergrund der Bremsscheibe blankputzen, oder die Führungen für die Klötze reinigen!

Bei meinem Audi wurden die Bremsen bis ich ihn bekam NUR von Original-Audi-Werkstätten gewechselt. Resultat: Vorne waren die inneren Klötze so festgegammelt, dass sie sich nicht mehr bewegten und keinen Kontakt mehr mit der Scheibe bekamen, ich musste die mit einem Vorschlaghammer rauskloppen!

Mein Vertrauen ist auch nicht mehr das,

was es mal war.

Musste den Bremskolben vom linken

Bremssattel tauschen, weil total angerostet.

Dadurch bleibt der Kolben wohl stecken,

oder verkantet sich. Die Gummimanchette war

außen am Zylinder nur ein bißchen rausgerutscht.

Es ist eine Geduldsarbeit die Manchette zusammen

mit neuem Kolben (FT A.) vorsichtig einzuführen.

Ich nehme an, dass mein Vormechaniker

den Bremskolben beim Bremsbelagwechsel

zu tief in den Bremszylinder geschoben hat.

Und dadurch kann die Manchette rausrutschen.

Ansonsten finde ich die Bremsen beim 850/V70

unkompliziert, wenn ich da an meinen Saab 900 Bj87

denke, wo die Handbremse auf die vorderen

Scheiben wirkte. Faszinierend !

Gruss, Bjørn

 

Zitat:

Original geschrieben von thelema

Ansonsten finde ich die Bremsen beim 850/V70

unkompliziert, wenn ich da an meinen Saab 900 Bj87

denke, wo die Handbremse auf die vorderen

Scheiben wirkte. Faszinierend !

Oh, ja, das muß Spaß machen. Beim Citroen Xantia ist das glaube ich auch so und der R4 hatte das auch. Muß langweilig sein, im Winter nicht mit der Handbremse wenden zu können :D .

Oh, sorry, etwas vom Thema abgekommen... :p

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:36

Du kannst einem ja schon jede Hoffnung nehmen.Wer soll's denn nun machen? Ok hab ein bisschen rumgegoogelt und hoffentlich eine gute Werkstatt gefunden. Übrigens, sind die Teile von http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/index.html zu empfehlen, oder gibt es da noch von der Qualität her bessere Zulieferer?

mfg

Wichtig ist nur, dass Du das bekommst, was beworben wird. Ich fahre vorne und hinten Brembo-Originalscheiben, vorne mit EBC-Bremsbelägen (Blackstuff, alles Andere von denen bremst wenns kalt ist zu schlecht) und hinten mit ganz normalen Jurid-Belägen.

Schau auf jeden Fall mal rum, die hinteren Bremsbeläge z.B. sind von der Form her baugleich mit denen gewisser Opel-Modelle aus den 70er Jahren und mit fast jedem kastenförmigen Volvo, der je gebaut wurde - die Technik ist steinalt. Von daher gibt es da dutzende an Zulieferern.

Sportbremsscheiben bringen nur beim Turbo und bei entsprechendem Fahrstil was. Brembo HC haben mir gefallen, da sie durch ihre Beschichtung nicht so schnell Rost ansetzen wie andere Bremsscheiben.

Materialtechnisch war ich für vorne und hinten bei 300 Euro, es wäre jedoch für ein Drittel gegangen wenn ich auf no-name-Produkte gesetzt hätte. Die bremsen auch innerhalb der vorgeschriebenen Parameter, aber sind eben nicht besser.

ich hab mir zimmermann gelocht besorgt. es gab mal einen thread, wo gesagt wurde, daß die zimmermann sogar einen besseren stahl haben.

für mich persönlich sind die dinger genauso gut wie die originalen und halten auch.

vom preis her auch völlig ok.

niemals billig nachbau nehmen !

und das vertrauen in die werkstätten ist ei mir z.t. auch nicht mehr vorhanden.

wie wäre es, wenn du das mit einem bekannten zusammen machst ?

wenn ich sowas zum ersten mal mache dann lasse ich mir immer gaaanz viel zeit und schau lieber dreimal und arbeite wirklich sauber

gruß

Zimmermann sind leider leider leider eine recht schlechte Wahl :(

Ich wollte die auch zuerst nehmen, aber die Bremswerte sind nicht wirklich gut wenn sie kalt sind, und das ist im Stadtbetrieb nunmal meist der Fall. Selbst eine plötzliche Bremsung auf der Autobahn reicht nicht um Deine Bremsen zu erwärmen.

Darum fahr ich vorne auch nur die Blackstuff und nicht die Greenstuff-Beläge, das macht in kaltem Zustand schon etwas Bremsweg aus (über nen Meter).

Ich habe daheim eine Tabelle, welche Bremscheiben mit welchen Belägen gut harmonieren. Zimmermann sind da nicht sehr... kompatibel.

nun, mag alles sein. aber ich bin kein rennfahrer, ich fahre in österreich auch nicht allzu schnell, und ich hab die genannten probleme nicht wirklich.

ich sagmal so, sie bremsen vernünftig. natürlich aber kann man es besser machen, man könnte auch ein besseres fahrwerk und bessere reifen fahren...

gruß

Themenstarteram 25. März 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wichtig ist nur, dass Du das bekommst, was beworben wird. Ich fahre vorne und hinten Brembo-Originalscheiben, vorne mit EBC-Bremsbelägen (Blackstuff, alles Andere von denen bremst wenns kalt ist zu schlecht) und hinten mit ganz normalen Jurid-Belägen.

Schau auf jeden Fall mal rum, die hinteren Bremsbeläge z.B. sind von der Form her baugleich mit denen gewisser Opel-Modelle aus den 70er Jahren und mit fast jedem kastenförmigen Volvo, der je gebaut wurde - die Technik ist steinalt. Von daher gibt es da dutzende an Zulieferern.

Sportbremsscheiben bringen nur beim Turbo und bei entsprechendem Fahrstil was. Brembo HC haben mir gefallen, da sie durch ihre Beschichtung nicht so schnell Rost ansetzen wie andere Bremsscheiben.

Materialtechnisch war ich für vorne und hinten bei 300 Euro, es wäre jedoch für ein Drittel gegangen wenn ich auf no-name-Produkte gesetzt hätte. Die bremsen auch innerhalb der vorgeschriebenen Parameter, aber sind eben nicht besser.

Also jetzt bin ich ja schon weit gekommen mit der suche nach den Teilen. Hast Du vielleicht einen Händler für meinen Elch. Bin bei https://www.q-11.de gelandet für die Scheiben.Beläge bei ebay.

Danke für die rege Anteilnahme an dieser so harmlos beginnende Diskussion. Aber genau dazu sind ja Foren da.

mfg volvo 404

Erstmal ein Link zu dem Scheiben - Belag - Vergleich den ich meinte (sorry für die Größe):

http://www.abload.de/img/sbk2f9g.gif

Und zu den Teilen: Ich suche mir immer einen Händler, der möglichst viel von dem was ich brauche im Angebot hat, aber Markenware garantiert. Auf Ebay muss man aufpassen dass es nicht heisst "Bei Nichtverfügbarkeit wird ein gleichwertiger Ersatzartikel geliefert" oder "Zweitmarke" oder irgendsowas. Muss man teilweise aufpassen, sowas verstecken die gern etwas tiefer in der Beschreibung.

Gibt aber gewisse Marken, mit denen kann man eigentlich nix falsch machen. ATE z.B. (Scheiben und Beläge, Powerdisc jetzt mal ausgenommen) - das bremst immer gut, ist aber auch nicht günstig.

ich muss sagen es ist schon schwierig die richtigen Teile zu finden ohne bei Volvo 600€ nur für das Material auszugeben.

Hab jetzt im freien Handel Beläge und Scheiben für 160€ bekommen!

(Empfehlung von einem 850 Vielfahrer bekommen)

Wie wichtig aber ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit?

Öffnet man einfach alle 4 Schrauben wie beim Entlüften?

Warum hat eigentlich mein Modell kein Belagverschleißwarnsystem!!!!!!?????:confused::(

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