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Bremsen VA Mondeo MK1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. April 2009 um 12:04

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde.

Habe wahnsinnige Bremsenprobleme bei meinem MK1 1,6l 90PS.

Alle paar Tausend KM bekomme ich ein extremes rütteln beim bremsen in das Lenkrad. Habe beim wechsel der Scheiben und Klötze alles Peinlichst genau gereinigt und entrostet aber nach etwa 1500 KM wieder das gleiche Problem. Also gut dachte, alles komplett erneuern, Radlager, Querlenker, Stabis, Domlager, Bremsen. Nun nach 1500 KM etwa, das gleiche Spiel:(. Habe jetzt den Verdacht das die Kolben vorne nicht richtig arbeiten, der linke hat sich auch relativ schwer zurück drücken lassen. Kann es damit zusammen hängen? Wenn ja, bekommt man die Kolben wieder leicht gängiger, oder muß ich die kompletten Sattel Tauschen? Oder liegt hier eventuell noch ein anderes Problem vor? Wäre über jeden Tip dankbar bin mit meinem Latain am ende:confused:

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15 Antworten

Sind die Räder evtl. zu fest angezogen??

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:33

Nein, Räder sind mit 120 Nm angezogen

Richtig ist aber 85 Nm.

sollten das nicht 90nm sein !????

TIS und Schrauberbuch sagen 85Nm. Aber auf 5Nm kommts da nicht an, ich geb denen immer 90-95.

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:09

Das sind alle ganz Nette Tips die hier bis jetzt gekommen sind. Fahr das Auto jetzt im sechsten Jahr und hab bis her meine Alu`s, egal ob sommer oder winter, immer mit 120 Nm angezogen und das hat bisher immer gepasst:rolleyes: Aber ich werde es mal testen wenn die nächsten Bremsen drauf kommen. Aber mein Hauptverdacht liegt immernoch beim Kolben der Bremssättel. Wie gesagt der Linke hat sich etwas schwerer zurück drücken lassen als der Rechte. Gibt es eine möglichkeit das der wieder leichter geht? Bei den Radbremszylinder hinten kann man die wieder mit weißem Sprühfett etwas leicht gängiger bekommen. Kann man das bei den Kolben vorne auch machen?

Na gut wenn die Werksvorschrift falsch ist ,zieh fest.

Fett ist nicht das richtige Mittel,es gibt eine Paste für Bremskolben.Von ATE heißt es glaub ich Plastilube.

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:31

Zitat:

Na gut wenn die Werksvorschrift falsch ist ,zieh fest.

Fett ist nicht das richtige Mittel,es gibt eine Paste für Bremskolben.Von ATE heißt es glaub ich Plastilube.

@zawen

Sag ja nicht das die WV falsch, hab die dinger jetzt nur seit fast sechs jahren mit 120 nm fest gezogen und es waren noch nie die Probleme bis jetzt da. Daher denke ich das die Kolben der Sattel eventuell schräg stehen oder Verklemmt sind und daher die frage nach dem gängig machen und mit was?

Also, Du hast ja schon vieles erneuert, aber das wichtigste nicht: Die Radnaben. Ich gehe davon aus, dass Du sie metallisch blank gemacht hast, bevor die Scheibe drauf kam. Das ist Vorraussetzung. Aber evtl. hat sie sich durch das feste Anziehen der Räder über die Zeit verzogen. Das hätte den selben Effekt wie Rost auf der Nabe. Kaltrubbeln! Wenn die Nabe verzogen ist, dann sitzt die Scheibe nicht plan auf der Nabe. Solange diese neu ist ist das nicht schlimm, aber innerhalb der besagten 1500 km wird die Scheibe zu einer Berg und Tallandschaft abgebremst. Und diese bewirkt dann das Bremsenrubbeln, da der Kolben je nach Tal oder Berg einsackt oder zurückgedrückt wird. Dadurch pulsiert das Bremspedal und die gesamte Vorderachse wird zur Schwingung angeregt. Den Effekt kennst Du ja. Wenn Du neue Scheiben drauf machst, dann dauert es wieder ca. 1000 - 1500 km bis es auftritt. Ist kein seltener Fehler. Du hast eh schon viel Geld investiert und beabsichtigst also sicherlich das Auto noch längere Zeit zu fahren. Lass Dir 2 neue Radnaben einpressen (das sind die Teile wo die Stehbolzen für die Radbefestigung dran sind) und montier 2 neue Scheiben und Beläge. Am besten ATE oder Brembo oder so... kein Ebaymüll. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. =)

Oliver

am 26. April 2009 um 14:57

@olli,

was soll die aussage mit ebay müll,

bei ebay kriegste sehr wohl top teile,und das weitaus günstiger als beim teile futzi.

unter anderem brembo und ate.

es ist doch nicht alles schlecht was man bei ebay kriegt.

Bei Ebay gibts Brembo Scheiben mit Ferodo Beläagen für ~80€, das ist sicher kein Müll und trotzdem nicht teuer :)

Die Bremskolben mach ich am Motorrad immer mangels Staubschutzmanschette bei jedem Belagwechsel mit Bremsenreiniger und Zahnbürste sauber und streich danach alles mit Bremsklotzpaste ein, funktioniert bisher ganz gut, am Auto wars bisher aber noch nie nötig.

Habe mal zwecks der Verwirrung um das Drehmoment der Räder mal einfach beim Freundlichen nachgefragt. Die meinten zu mir, dass 85 Nm überall drin steht und auch völlig ausreichend ist, aber die selbst in der Werkstatt mit 100 Nm anziehen. So viel dazu... ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:15

Ja, das mit dem Drehmoment ist auch verwirrend, finde ich.:confused:

hab heute zum Sonntag auch mal alles in meiner macht stehende Mobilisiert um das richtige zu finden. Hab 7 KFZ Meister angerufen, und meinen Chef(nebenbei macht der Reifen für PKW und LKW) und ich hab jetzt 5 Unterschiedliche Anzugsmomente.:confused:

Ich glaub ich werde mich an die nachgebesserte vorschrift von Ford halten und Sie mit einem Moment von 90 nm Anziehen. Nun zu der Ebay sache, das ist alles gut und schön aber einige Bekannte von mir haben mit der Bremsen Geschichte bei den Ebay-Seller schon schlechte erfahrung gesammelt. Ich möchte hier nichts schlecht reden, es gibt auch Ebay Seller die nicht nur auf Profit aus sind, es gibt auch gute, keine Frage aber das Risiko ist mir zu hoch. Hab meine Erfahrung mit Jurid Scheiben und Belege gemacht und Sie als gut empfunden. Hab noch einen Satz Scheiben da der Morgen zum Abdrehen geht und ich hoffe es mit euren Tips in den Griff zu bekommen. Ich danke dafür.

Habe mit Ebaymüll ja auch nicht pauschal alle Teile bei Ebay gemeint. Mir ist sehrwohl bewußt, dass es dort auch hochwertige Artikel gibt. Jemand der ein bisschen differnzieren kann, der weiss auch was ich meine. Aber scheinbar geht es in diesem Forum immer weniger um fachliche Sachverhalte, als um das korregieren fremder Rechtschreibfehler, sowie das erörtern der Wortwahl zu bestimmten Themen. Soll ich statt Ebaymüll besser Fernostschrott schreiben? Oder ist das auch unerwünscht?

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