ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen VA

Bremsen VA

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:39

hi, hab heut beim sommerräderanbau leider feststellen müssen dass vorne die scheiben ziemlich runter sind...

 

mit was für kosten muss cih da rechnen, wenn ich vorne scheiben und klötze wechsle (eigenarbeit)? hatte bei meinem A-Vectra noch keine innenbelüfteten scheiben die dürften ja nun etwas teurer sein....

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2008 um 16:19

HI,

oje - jetzt geht wieder die Bremsendiskussion los und ich setz mich knietief in die Nesseln - egal!

Ich hab Scheiben und Beläge bei ebay gekauft, bei bremsenprofi.de.

Kosten 43 € inkl. Versand für 2 Scheiben (NK) und Beläge(Tomex), Einbau ca. 2,5 Stunden, weil ichs zum ersten Mal selber gemacht hab. Aber normalerweise müssten 1,5 Stunden reichen.

Was die Teile beim fOh kosten (falls du keinen ebay-Neuschrott willst) weiss ich nciht. Einfach mal dort anrufen oder warten, bis sich die Qualitäts-Spezialisten melden ;)

Ich jedenfalls hab mit meinen ebay-Billigbremsen keine Probleme, beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand hatte ich eine Abweichung links/rechts von sagenhaften 2 %... nur falls wieder einer meint, die Dinger würden nix taugen.

Gruß cocker

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:40

naja ich sag mal so ich geh da lieber auf nummer sicher und will was vernünftiges.. nicht unbedingt direkt von opel aber verglecihbar sollte es sein...

 

dass du mit deinen ebay scheiben glück gehabt haben wirst müsstest du eigentlcih selber wissen.. also ich will nicht dass mir da plötzlich mal was um die ohren fliegt... vor allem weil die bremsen m.M.n. eine der wichtigsten dinge am fahrzeug sind :)

aber wie du schon sagst das soll jetzt nicht schon wieder in so eine diskussion ausarten!

 

bitte um weitere wortmeldungen :) 

am 4. April 2008 um 16:52

HI,

um die Ohren fliegen kann dir immer was. Wenn man davor Angst hat, sollte man Bus & Bahn fahren...

Gibt auch bessere MArken bei ebay - stöber doch mal rum. Zimmermann, Brembo, ATE... geh dir im Zubehör Scheiben + Beläge kaufen und garantiere dir und mir , dass die Dinger ok sind...

Aber jeder wie er will.

Gruß cocker

Die Scheiben sind nicht die Scheiben....

ich hatte früher auf meinem Mazda 626 eBay-Dinger, nach 2 Jahren waren die runter. Da nehme ich lieber ATE oder Zimmermann und fahre damit 5-6 Jahre.

Sinngemäß gilt es für Bremsbeläge. Die gibt es auch in verschiedenen Dicken, z.B. die von AD oder von PAGID waren 2x dünner als original ATE.

Mit Sicherheit bremsen die auch :) für die, die etwas sparen möchten und kein Wert auf jeden millimeter Bremsweg legen und in Kauf nehmen, dass die schneller verschleissen, mag es die Alternative sein. Für mich nicht ;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von thana

mit was für kosten muss cih da rechnen, wenn ich vorne scheiben und klötze wechsle (eigenarbeit)?

am 4. April 2008 um 18:07

Wenn du die Teile im Zubehör kaufen willst oder Preise wissen willst : anrufen oder hinfahren, nachfragen, Schlüsselnummern bereithalten.

Gleiches, wenn du die Teile beim fOH kaufen oder Preise wissen willst.

Ansonsten www.ebay.de

was willst du von uns hören? Zwischen 50 und 200 € is alles drin...

Gruß cocker

Hallo,

also für Jurid zahlst du so circa 150 Euro für Bremsscheiben und -beläge (VA). Frag halt einfach mal bei deinem Teilehändler. Die Preise können unterschiedlich sein. ATE kostet natürlich mehr. Bei den Bremsen würde ich aber auch lieber etwas mehr Geld ausgeben, was nicht heißt, dass die NK-Bremsanlage von Cocker schlecht sein muss. Habe für meinen Vectra Zimmermann-Bremsscheiben mit Ferodo Premium Bremsbelägen über eBay bezogen und dadurch auch nicht mehr bezahlt als z.B. Jurid in Onlineshops kostet.

Falls du BC mit Check-Control hast, vergiss nicht dir auch den Warnkontakt für die Bremsverschleißanzeige zu ordern.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

was willst du von uns hören? Zwischen 50 und 200 € is alles drin...

eigentlich den zweiten satz und dann wärs auch schon gut gewesen..

am 4. April 2008 um 19:37

lol - das hättest du dir aber auch ohne MT denken können ;)

am 4. April 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Einbau ca. 2,5 Stunden, weil ichs zum ersten Mal selber gemacht hab. Aber normalerweise müssten 1,5 Stunden reichen.

Gruß cocker

wenn man nen 7er inbuss hat und die schrauben gleich aufgehn ist die vorderachse in ner halben stunde erledigt

@2cv

 

Streber

am 4. April 2008 um 20:35

2cv :D

Jetzt hat c2w den Spitznamen Ente weg. ;)

@thana

Wie du siehst, ist die Preisspanne groß. Für 50€ bekommst du Scheiben und Beläge von eBay. Du kannst aber ebenso gut 200€ und mehr für "Premiumprodukte" ausgeben. Hängt ja auch immer davon ab, was man für Ansprüche an sicherheitsrelevante Teile wie die Bremsen hat und wie lange man das Auto noch fahren will.

Grüße

Flasher

am 5. April 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von c2w

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Einbau ca. 2,5 Stunden, weil ichs zum ersten Mal selber gemacht hab. Aber normalerweise müssten 1,5 Stunden reichen.

Gruß cocker

wenn man nen 7er inbuss hat und die schrauben gleich aufgehn ist die vorderachse in ner halben stunde erledigt

ja - wenn... die Schrauben gingen ohne Verlängerung gar nicht auf und ohne Bühne, nur auf Böcken ist es für einen Fast-2-Meter-Mann schwierig auf Kniehöhe zu arbeiten ;)

Ausserdem musste ich die Beläge ein bisschen nachfeilen. Sassen etwas stramm. Beim nächsten Mal werd ich versuchen, die halbe Stunde zu unterbieten ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen