ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen VA -Umbau Hilfe

Bremsen VA -Umbau Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:03

Hi

Nach vielem lesen und benutzung der suche bin ich nicht viel schlauer geworden.

Meine Bremsen vorne möchte ich von 288mm zu min 320mm umbauen und wenn es geht

einen 4k Bremssattel.

Hab was gelesen das man die Aufnahme vom Bremssattel messen muss.

Dies habe ich gemacht, habe 94mm.

Wäre dankbar für eine klare Leitlinie woran ich mich halten kann.

sonnige Grüsse

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also einen VFL, dann wird es schwer mit 320iger Scheibe...

Alternativ und sehr einfach ist die 312er...

Sattelhalter 94mm - 4B0 615 125 A

Bremsscheibe 312mm - 8E0 615 301 R

Führungsbolzensatz - 4D0 698 647

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:22

Ah ja hab vFL

Sattelhalter brauche ich auch?

Kann ich nicht meinen nehmen?

Die Blechscheibe hinter der Bremsscheibe muss ich diese auch ersetzen?

Hat Grad jemand nen plan welchen Sattel ich nehmen muss?

Wenn es geht 4 kolben.

Was heist auch? Das ist fast das einzige was man neben den Scheiben benötigt. Bleche kannst die alten weiter verwenden....

4k Sattel mit 94mm gibt es nicht im Audi Regal... Da hilft nur der Umweg zu Ultimot.de z.B.

am 4. Juli 2013 um 3:10

Wenn du richtig was machen willst, dann besorg dir die schwenklager vom FL und such dir anschließend eine brems-option aus schollis liste aus. Das kostet zwar etwas mehr, aber ist sicher die bessere Wahl.

da guckst du http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

ist bei unserem Dicken das gleiche und hab ich bei meinem 2,4er auch gemacht. Sattel bleibt der ATE 57 du musst nur die Scheibe + Beläge, Deckbleche und Bremssattelhalter ersetzen und gut ist.

Die 312er Bremse bringt in Verbindung mit ATE Belägen und gelochten Zimmermannscheiben schon einen merkbaren Unterschied. Ich habe allerdings hinten auch gelochte Zimmermann Scheiben verbaut.

04032011138
04032011139
Img-1302
+1

Du brauchst nicht zwingend neue schwenklager. Nimm die sattel halter vom rs2 dazu einen passenden Brembosattel, der vom rs2 oder modernere mit 130mm Verschraubung und 30mm Scheibendicke. Dann die originale 320 mm Audi Scheibe fur den A6, a4 und denn Bremsschlauch vom rs6 .

Die 320mm Scheibe gibt auch von audi original gelocht.

Gruss scholli

Musd unbedingt meine Sammelliste überarbeiten

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn du richtig was machen willst, dann besorg dir die schwenklager vom FL und such dir anschließend eine brems-option aus schollis liste aus. Das kostet zwar etwas mehr, aber ist sicher die bessere Wahl.

Hi

Warum ein Schwenklager - ist dies zwingend für 320mm ?

Mit dem Schwenklager vom FL Modell hast Du eine größere Auswahl an möglichen Bremssätteln da die neuen Schwenklager einen Lochabstand von 146 mm haben.

Für Lochabstand 146 mm habe ich noch eine komplette 321er Bremsanlage zu Hause in der Garage liegen zum Verkaufen.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:02

Der Abstand bei meiner Halterung ist ja 94mm warum brauche ich einen neuen?

Und wenn es keine 4k sattel mit 94 Aufnahme gibt wie kann ich die dann ändern?

Hab grad gelesen das man das Radlagergehäuse wechseln kann :-)

Mit einem FL Radlagergehäuse. Dort ist die 94mm Aufnahme auf 146mm gewachsen. Nahezu jede neue VAG Bremse hat diesen Aufnahmeabstand.

Ne HP2 hab ich im übrigen auch noch hier liegen... :D

312 VA... Kerl das fährt man doch an der Hinterachse ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

da guckst du http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

ist bei unserem Dicken das gleiche und hab ich bei meinem 2,4er auch gemacht. Sattel bleibt der ATE 57 du musst nur die Scheibe + Beläge, Deckbleche und Bremssattelhalter ersetzen und gut ist.

Die 312er Bremse bringt in Verbindung mit ATE Belägen und gelochten Zimmermannscheiben schon einen merkbaren Unterschied. Ich habe allerdings hinten auch gelochte Zimmermann Scheiben verbaut.

Wie gesagt du musst nicht umbauen. Die Sättelhalter vom rs2 haben 94mm und Kosten nicht so viel bekommst teilweise dad Paar unter 200 €.

Die 4k Sättel sollten eine 130mm Aufnahme für den halter haben und für 30mm Scheiben dicke geeignet sein.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:27

Ok das habe ich jetzt begriffen :-)

Würde es gehen wenn ich mir z.B. so etwas einbaue

http://www.ebay.de/.../390606179128?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA6|Platform%3A4B%2C+C5&hash=item5af1f14b38

und dann 320mm dazu.

Klappt dies??

Wenn du nur 320 mm möchtest ind andere sattel wie 1k sattel js. Aber ich meine das du geschrieben hast du möchtest 4k ssttel haben? Dann ist die vsriante mit den rs2 haltern einfacher.

Deine Antwort