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Bremsen verglüht nach 3500km / Neue Bremsscheiben mit Rillen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:28

Servus zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und total verzweifelt.

Anfang Dezember 2022 habe ich meinen neuen A4 erhalten nach 1 Jahr Lieferzeit. Nach 3000 Kilometer stellte ich ein ruckeln fest und fuhr zu Audi.

Diese teilten mir mit, dass durch unsachgemäßen Verbrauch die 17 Zoll Bremsen überhitzt seien und getauscht werden müssen. Kosten muss ich selbst tragen.

Jetzt habe ich neue Bremsscheiben und die Bremse vorne rechts hat schon wieder extreme Rillen drin, welcher meiner Meinung nach auch bei der bereits ersetzen Bremse zum überhitzen geführt hat. Kann es sein, dass durch einen schiefen Bremssattel die Auflagefläche nur punktuell ist und somit die Bremse an einer Stelle die Last abfängt und daher die Scheibe verglüht ist?

Laut Aussage von Audi ist die Scheibe im Anhang nach 1500km so in Ordnung.

Was meint ihr,… zweifele echt.

Danke und LG

Martin

Bremse nach dem Wechsel VR
Scheibe heute morgen
Andere Ansicht
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52 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass Bremsen nach vier Wochen und 3000km kaputt sein können, das sehe ich eindeutig als Gewährleistungsfall.

Die neuen Bremsscheiben sehen auch alles andere als normal aus. Als wären Fremdkörper wie Steine in den Bremsklötzen.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:45

Danke dir, jedoch wurde der Fall abgelehnt.

Da hilft es wohl nur ein Faß aufzumachen und sich an die Kundenbetreuung bei Audi zu wenden.

Nachdem die Bremskombi ja Tausendfach so verbaut wurde , und die Nutzer nicht von Defekten nach 3000 km Berichten, würde ich mal versuchen das Persönliche Bremsverhalten zu Prüfen.

Kann es sein das du viel mit schleifender Bremse unterwegs bist.

Was meinst du mit schleifender Bremse? Entweder steht man auf'm Gas oder bremst...!?

Also ich würde mal nach einer Fahrt, wo bewusst wenig gebremst wurde, die Felge bzw. an der Radnabe fühlen, ob diese sehr warm geworden ist und links und rechts vergleichen. Diese dürften dann nicht sonderlich warm sein. Ist eine von beiden Naben gefühlt wärmer, deutet das auf einen hängenden Sattel oder Bremskolben auf der Seite hin.

Auf jeden Fall normal ist das nicht.

Es gibt genügend Fahrer die mit langem Schleifen weit vor einem Hindernis mit Bremsen beginnen. Und nicht on/ off Bremsen.

So das die Beläge und Scheiben immer hohe Temperaturen aushalten müssen. So sehen zumindest die Bilder aus mit den Belag Absonderung.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 23:48

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 16. Januar 2023 um 21:52:18 Uhr:

Nachdem die Bremskombi ja Tausendfach so verbaut wurde , und die Nutzer nicht von Defekten nach 3000 km Berichten, würde ich mal versuchen das Persönliche Bremsverhalten zu Prüfen.

Kann es sein das du viel mit schleifender Bremse unterwegs bist.

Servus, nein gar nicht. Ich fahre aber viel Autobahn. Natürlich kann es ab und zu mal zu stärkeren Bremsungen führen. Audi Kundenservice teilte mir mit, dass es sogar bei Bremsungen von 170-180 km/h passieren kann.

Ich fahre pro Jahr knapp 50T Kilometer, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

LG

Martin

Der 4 Kolben ATE Sattel, also 338er Bremse?

Dazu gab es eine TPI habe ich hier schon mal gelesen...wegen hängender Kolben, was sich aufs Tragbild der Scheibe auswirken.

Schön sieht das zumindest nicht aus.

Zitat:

@Martin_audia4 schrieb am 16. Januar 2023 um 21:28:57 Uhr:

Diese teilten mir mit, dass durch unsachgemäßen Verbrauch die 17 Zoll Bremsen überhitzt seien und getauscht werden müssen. Kosten muss ich selbst tragen.

Jetzt habe ich neue Bremsscheiben und die Bremse vorne rechts hat schon wieder extreme Rillen drin....

Nur der Vollständigkeit halber. Du hast bei 3t km neue Bremsscheiben erhalten aber keine neuen Beläge?

Bzgl des Bremsverhaltens. Wenn du auf der BAB sehr oft lange aber leicht bremst kann das zu übermäßigem Verschleiß oder Hitzeschäde führen. Mich würden daher Bilder der "alten" Scheiben interessieren und ob "nur" Rillen oder auch Hitzeflecken sichtbar waren. Hast du da zufällig auch Bilder.

Wurden die neuen Scheiben eingefahren (eingebremst)?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 17. Januar 2023 um 09:07:04 Uhr:

Der 4 Kolben ATE Sattel, also 338er Bremse?

Dazu gab es eine TPI habe ich hier schon mal gelesen...wegen hängender Kolben, was sich aufs Tragbild der Scheibe auswirken.

Schön sieht das zumindest nicht aus.

M.W. passiert das aber nur bei stark abgenutzten Belägen wenn der Kolben weit raussteht...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 5:18

Zitat:

@John-Do schrieb am 17. Januar 2023 um 10:03:11 Uhr:

Zitat:

@Martin_audia4 schrieb am 16. Januar 2023 um 21:28:57 Uhr:

Diese teilten mir mit, dass durch unsachgemäßen Verbrauch die 17 Zoll Bremsen überhitzt seien und getauscht werden müssen. Kosten muss ich selbst tragen.

Jetzt habe ich neue Bremsscheiben und die Bremse vorne rechts hat schon wieder extreme Rillen drin....

Nur der Vollständigkeit halber. Du hast bei 3t km neue Bremsscheiben erhalten aber keine neuen Beläge?

Bzgl des Bremsverhaltens. Wenn du auf der BAB sehr oft lange aber leicht bremst kann das zu übermäßigem Verschleiß oder Hitzeschäde führen. Mich würden daher Bilder der "alten" Scheiben interessieren und ob "nur" Rillen oder auch Hitzeflecken sichtbar waren. Hast du da zufällig auch Bilder.

Wurden die neuen Scheiben eingefahren (eingebremst)?

Da ich im Außendienst tätig bin und viel fahre kann ich sagen, dass ich nichts an meinem Bremsverhalten geändert habe. Hatte auch noch nie so einen Fall.

Die Scheiben wurden eingebremst. Anbei auch gerne eine Foto von der gewechselten Scheibe. Komisch finde ich auch, dass nur die vorne rechts verglüht ist. Genau die, die jetzt auch diese breite Tiefe Rille wieder drin hat.

Laut Audi wurden auch die Beläge gewechselt.

Gewechselte Bremsscheibe

Hast du denn jetzt mal an der Radnabe gefühlt? Das sieht ja dann so aus, als würde ein Kolben/Sattel hängen...

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