ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen Verschleiß Anzeige?

Bremsen Verschleiß Anzeige?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:39

Moin,

hatte die Tage eine Inspektion für mein Astra J.

Der freundliche sagte bei der eingangs Beratung das die Beläge hinten neu gemacht werden müssen. Auf meine Anfrage ob das Fahrzeug das nicht anzeigen würde sagte er zu mir das selbst bei Insignia keine Anzeige geben würde.

Ist das richtig?

Laut bordbuch gibt es ne Anzeige aber die weißt nur auf ein Defekt hin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 4. Juni 2016 um 06:08:12 Uhr:

Man kann den Sparzwang auch übertreiben.

Beim Calibra habe ich eine Anzeige. Finde ich auch besser. So habe ich noch genug Zeit, um diese wechseln zu lassen. Und zwar wann ich es will, bzw. Zeit habe.

Aber genau da liegt doch bei vielen das Problem. Die sehen die Tragweite Ihres handeln nicht. "Auto fährt doch, Auto bremst doch - also alles OK". Und sie fahren weiter und weiter. Meldungen nerven nicht genug oder lassen sich quittieren.

Zitat:

Bei der Quietschvariante geht einem erst mal der Lärm auf die Nerven.

... und genau das muß man wohl einigen wirklich antun. Es quietscht, nervt, blamiert und hört sich kaputt an. Sie fahren zur Werke ...

Zitat:

Und es ist bestimmt nicht für die Scheibe gut, wenn da ein Blech drauf reibt.

Im Laufe des Bremsscheibenleben geht da soviel harter Staub und Rost zw. Belag und Scheibe durch, da ist das bei einem rel. weichem Blech völlig egal.

Ausserdem sind die Systeme mit Sensoren teurer.

Zitat:

Wenn die Inspektion eh in einem Monat wäre, kann man also 2 mal zum FOH.

Eben man muß nochmal hin! Gerade für einen Monat würde ich genau das nicht machen (oder ich wäre Rentner). Da reden wir vielleicht von weniger als 1/10 Bremsbelagstärke.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Anzeige für den Verschleiß gibt es nicht.

 

Es wird durch ein akustisches Signal, in dem Fall quietschen der Bremse, “angezeigt“ dass die Beläge runter sind.

Kratzblech an den Bremsbelag. Also wenn nix quietscht ist noch alles ok :D

Aber mit etwas Erfahrung sieht man das selbst.

Naja, wenn die Belege 1 mm vor dem Quitschblech sind 8oder früher halt vor den elektrischen Gebern) und der Meister nichts sagen würde, würdest Du meckern wenn Du 3 Monate später nochmal hin müsstest um die belege wechseln zu lassen.

Wieviel km hat er denn runter?

Für alles wird eine Anzeige gebraucht. :rolleyes:

Das Blech "zeigt" dir schon, wenn der Bremsbelag runter ist.

Achtung, kann sehr einseitig Abgefahren sein! Trotzdem immer Pro Achse wechseln (lassen).

Beim 1. Belagswechsel rate ich pauschal nur die Beläge zu wechseln. Außer es fällt etwas derbes an den Scheiben auf.

bei meinem wurden bei ca 55.000 auch zuerst die hinteren gewechselt. die haben während der insp. extra angerufen, daß die beläge zwar noich etwas halten würden, aber da ich keinen rücksteller für die kolben habe, habe ich die 60 oder 70 eu dann investiert. vorne mach ich das selber, incl. scheibentausch wenn nötig.

am 4. Juni 2016 um 4:08

Man kann den Sparzwang auch übertreiben.

Beim Calibra habe ich eine Anzeige. Finde ich auch besser. So habe ich noch genug Zeit, um diese wechseln zu lassen. Und zwar wann ich es will, bzw. Zeit habe. Bei der Quietschvariante geht einem erst mal der Lärm auf die Nerven.

Und es ist bestimmt nicht für die Scheibe gut, wenn da ein Blech drauf reibt. Man sollte(oder muss) also am besten zügig wechseln.

Wenn die Inspektion eh in einem Monat wäre, kann man also 2 mal zum FOH.

 

Zitat:

@Veritias schrieb am 3. Juni 2016 um 22:05:59 Uhr:

Für alles wird eine Anzeige gebraucht. :rolleyes:

Das Blech "zeigt" dir schon, wenn der Bremsbelag runter ist.

Achtung, kann sehr einseitig Abgefahren sein! Trotzdem immer Pro Achse wechseln (lassen).

Beim 1. Belagswechsel rate ich pauschal nur die Beläge zu wechseln. Außer es fällt etwas derbes an den Scheiben auf.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 4. Juni 2016 um 06:08:12 Uhr:

Man kann den Sparzwang auch übertreiben.

Beim Calibra habe ich eine Anzeige. Finde ich auch besser. So habe ich noch genug Zeit, um diese wechseln zu lassen. Und zwar wann ich es will, bzw. Zeit habe.

Aber genau da liegt doch bei vielen das Problem. Die sehen die Tragweite Ihres handeln nicht. "Auto fährt doch, Auto bremst doch - also alles OK". Und sie fahren weiter und weiter. Meldungen nerven nicht genug oder lassen sich quittieren.

Zitat:

Bei der Quietschvariante geht einem erst mal der Lärm auf die Nerven.

... und genau das muß man wohl einigen wirklich antun. Es quietscht, nervt, blamiert und hört sich kaputt an. Sie fahren zur Werke ...

Zitat:

Und es ist bestimmt nicht für die Scheibe gut, wenn da ein Blech drauf reibt.

Im Laufe des Bremsscheibenleben geht da soviel harter Staub und Rost zw. Belag und Scheibe durch, da ist das bei einem rel. weichem Blech völlig egal.

Ausserdem sind die Systeme mit Sensoren teurer.

Zitat:

Wenn die Inspektion eh in einem Monat wäre, kann man also 2 mal zum FOH.

Eben man muß nochmal hin! Gerade für einen Monat würde ich genau das nicht machen (oder ich wäre Rentner). Da reden wir vielleicht von weniger als 1/10 Bremsbelagstärke.

Meine Rede, gut gesprochen und was wahres dran.

am 4. Juni 2016 um 13:20

@ Astradruide

Die Anzeige nervt genauso. Wenn eine Lampe kaputt ist, hole ich auch zeitnah eine neue.

Zitat Astradruide:

Außerdem sind die Systeme mit Sensoren teurer.

Deshalb sagte ich ja:

Man kann den Sparzwang auch übertreiben.

Hier geht es nur um ein paar Euro.

Das ist mir bei den teuren Kisten heutzutage egal.

 

Zitat Astradruide:

Eben man muß nochmal hin! Gerade für einen Monat würde ich genau das nicht machen (oder ich wäre Rentner). Da reden wir vielleicht von weniger als 1/10 Bremsbelagstärke.

 

Hier ging es mir nicht um die Bremsbelagstärke, sondern um die Lärmbelästigung.

Hätte keine Lust 1 Monat mit quitschenden Bremsen zu fahren.

 

PS: Mir geht auch da ewige Gepiepse (Tür auf, nicht angeschnallt usw.) auf die Nerven.

Früher war das nicht und das Autofahren hat auch geklappt.

Aber ich habe das Gefühl das sie Menschheit ihren Höhepunkt schon längst überschritten hat.

PPS: Sorry fürs manuelle zitieren. Das mehrfachzitieren habe ich noch nicht drauf bzw. probiert.

Ist OK.

Die Menschheit hat da ihren Zenit überschritten wo sie die Reste des IQ und Wissen nach dem Schulabschluß in einer App versucht wieder zu finden.

NRW: Zahl der Ufnalltoten verdoppelt

Dazu war auch ein Live-Interview im Radio. Was da an polizeilichen Maßnahmen verkündet wurde dürfte wohl irgendwann - per Post - wohl einige auf den Boden der Tatsachen hohlen. Ok, kann sein das die Post ungelesen weggeworfen wird - kommt ja schließlich nicht per eMail, Instagram, twitter, FB-Post ....

SCNR

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:49

Also er hat jetzt ca. 46tausend runter. Er sagte noch ca. 5 tausend sind noch drin. Ich bin nur überrascht. Hatte vorher ein VW Polo BJ 2006 und der hatte ne Anzeige. Und zwischen hen den Autos liegen 15000 Euro unterschied. Hatte auch abgelehnt scheibenreiniger auffüllen zu lassen denn für ca. 2.50 Euro mach ich das selber. Als ich dem Freundlichen sagte die Batterie vom Schlüssel Wechsel ich auch selber denn das ist bei dem Schlüssel sehr einfach. Sagte er naja wenn die Batterie leer sei müsse man ja das Schloß benutzen. Aber es könnte beim zuschließen Probleme geben????? Und dann fängt man an nicht mehr alles zu glauben. Vor allem lasse ich die Bemsen von einer freien Werkstatt machen wo Ich vor her auch immer gewesen bin.

Aber danke für eure antworten

Das Auto Abschließen tut im Zweifelsfall der Schlüsselbart, nicht die Batterie.

Wie darf man sich das Quitschen vorstellen?

Meiner hat vor 5tkm mal leicht gequitscht beim anhalten (sprich leichten Bremsen) unter 20km/h, war in etwa so Zimmerlautstärke.

Jetzt hatte er TÜV und da wurde unter Bemerkungen notiert: "Beläge vorne in Kürze verbraucht"

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass zumindest für eine Seite vorn eine elektronische Verschleißanzeige existiert.

Zitat:

Wie darf man sich das Quitschen vorstellen?

hatte ich letztens und im keramikbelag-fred mal was dazu geschrieben:

zitat:

"der innere, nicht sichtbare belag verschleißt deutlich stärker als der äußere und nutzt sich dabei auch noch schräg ab. zumindest sitzt das quietschblech an der entscheidenden stelle. wenn außen noch 4mm rest sind, sollte man mal beim reifenwechsel den sattel lösen und den inneren belag kontrollieren."

das quietschen hört sich halt an wie normales bremsenquietschen, allerdings war es bei mir zwar dauerhaft, aber recht leise, so daß es mir nur aufgefallen ist, weil ich bei den sommerlichen temp. im august mit offenen fenstern gefahren bin. bei geschlossenen fenstern hat man es nicht wahrgenommen, und das radio hatte nur normalverträgliche lautstärke, nix bum-bum. auch ohne radio mußte ich schon genau hinhören, um es zu erkennen.

das quietschen hörte auf, wenn die bremse betätigt wurde und variierte je nach kurvenfahrt (etwas spiel ist immer im bereich nabe/sattel)

also wenn es quietscht, nicht lange fackeln, beläge bestellen und tauschen. bei mir war der innere belag schon fast bis aufs metall runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen