1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Bremsen Verschleißanzeige abgerissen

Bremsen Verschleißanzeige abgerissen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:12

Hallo,

mein Bruder hat bei seinem A2 (1,4 Tdi) 64.000km seine Bremsen (Scheiben + Klötze 203 Eur) bei ATU machen lassen . Das war ja schon mal von Haus aus ein Fehler, wg. Qualität der Bremsen etc. Na ja, jedenfalls war nach dem Bremsenwechsel die Verschleißanzeige im Bordcomputer an. Der Mitarbeiter hat eine Art Lüsterklemme auf den Tresen gepackt und meinte, das der Stecker von der Verschleißanzeige Motorseitig bereits vorher abgerissen war und die Lüsterklemme die beiden Kabel verbunden hätte. Die Lüsterklemme hat er nicht wieder eingebaut. Der Stecker bremsklotzseitig wurde festgestrapst, damit er nicht herrumfliegt.

Was ich ein wenig vermißt habe, war das Abkleben des Stecker, wg. Feuchtigkeit etc.

Wir haben den Wagen vor ca. 1/2 Jahr bei VW mit 50.000 km gekauft. Da dies der erste Bremswechsel für uns bei diesem Fahrzeug war, mußte es also bereits beim Kauf defekt gewesen sein oder ATU hat den Stecker abgerissen.

War vorhin beim :-) und der hat mir den Stecker mit Quetschverbindern etc. wieder angebaut (50 Eur). Ärgerlich, denn hätte ich gewußt, daß das aureichen würde, hätte ich den Stecker da selber angebaut. Ich hatte vorher extra die Kabel zusammengehalten, um zu kontrollieren, ob die Fehlermeldung verschwindet. Da dies nicht der Fall war, bin ich halt zum :-). Ich denke, das ich keinen richtigen Kontakt herstellen konnte, wg. Korrosion am Kabel. Da ich davon ausgegangen bin, daß das sowieso nicht funzt, habe ich aber auch keine weiteren Anstrengungen unternommen, sodern bin zum :-).

Der :-) hat natürlich gesagt, daß der Stecker von ATU abgerissen wurde. Ich meinte, daß das Kupfer der Kabel an der Kontaktstelle ganz schön korrodiert ist. Daraufhin meinte der :-), daß dies normal wäre, wg. Wasser etc. Ist ja auch irgendwie plausibel.

Ich denke, daß ATU den Stecker abgerissen hat. Wie kann man da am besten vorgehen, da wir die 50 Eur natürlich nicht zahlen möchten.

Vielen Dank im Voraus.

Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:13

und noch ein Bild

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:14

und ein weiteres

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:16

....

am 2. März 2009 um 12:04

Wow! Was für eine xeixe!!

Spricht echt mal wieder für den ATU! Sau-Haufen!

Die sollen Bremsen ja sogar wechseln, wenn es noch gar nicht nötig ist!!

Wenn der Stecker so heraushängt, muss man ihm ansehen, wie lange er das schon tut.

Er ist ja Wasserdicht und sollte innen (im Gegensatz zu aussen) sauber und Staub-/Fettfrei sein. Ist die Aussenseite sehr viel Stärker verschmutzt wie die innere, wurde er erst kürzlich abgesteckt.

Durch die Vibrationen am Fahrwerk sollten die Kabelstellen leichte Scheuerspuren erzeugen, sind sie neu, fehlen diese.

 

Alles im allem, wird es wohl nicht möglich sein, ATU diesen Vorfall zu beweisen. Ich denke auf den 50,- € wirst Du sitzen bleiben. Und wenn Du mit m Anwalt kommts, wirst Du vielleicht recht bekommen, aber noch mehr Unkosten haben.

Nimms hin und meide in Zukunft den ATU.

am 2. März 2009 um 15:09

Das nenne ich eine Werkstattbewertung ! :)

Und wenn ich die vielen Kunden dort sehe, dann fällt mir auch nichts mehr zu ein.

Aber ok Räder wechseln zum günstigen Festpreis würde ich im Notfall noch zustimmen :D

Grüße

Adasaga

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:31

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Der Stecker, den Ihr auf den Fotos seht, ist der Stecker der neuen Bremsklötze. Da die Bremsklötze neu sind, ist er also auch neu. Abgerissen ist die Motorseitige Steckverbindung. Dort soll angeblich auch die Lüsterklemme gesessen haben.

Ich denke auch, das sich da nichts machen läßt, aber manchmal gibt es ja doch irgendwelche guten Ideen.

Was ich nicht verstehe... Warum hat ATU die Lüsterklemme nicht einfach wieder draufgesetzt, damit die Anzeige im BC verschwindet??

 

Na ja, ansonsten wird das ganze unter der Schublade Erfahrung verbucht (ist ja immer viel Platz drin ;-))

Das nächste mal wird es wieder selber gemacht. Da wird es meistens doch am besten, da man sich ja eigentlich viel mehr Mühe gibt.

 

Gruß Matze

am 2. März 2009 um 17:39

Ich habs glaub ich schonmal irgendwo geschrieben, aber es ist immer wieder der Hammer:

Bei unserm ATU kann man seine Tiner-/Sommerreifen einlagern. Die stellen se nachts in die leere Garage und tagsüber stehen die auf dem Hof. Im Sommer bei jedem Wetter, ob Sonne oder Regen und im Winter auch.

Dann kann ich sie mir gleich in den Garten stellen..

Warum um Gotteswillen fährst du denn zu ATU??????????

Mit nen Audi!!

Sorry!! Selber Schuld!!!

Hast ja einiges gespart!!!Toll!!!

am 2. März 2009 um 20:44

meine Verschleißanzeige kam bei ca. 52tkm

innerhalbe des letzten Monats der Garantiezeit.

Bin natürlich auch zu Audi hin und die habens rep.

War ja Garantieleistung...

War auch verwundert das der blöde Stecker schon kaputt war.

6 Monate Später ging es wieder los und diesmal hab ich

es mir angekuckt und mußte feststellen das die von

Audi nur notdürftig rep haben.

Also das kabel abgeknipst und beide Kabel verbunden.

Auf die Anzeige kann ich gern verzichten, da ich beim

Reifenwechsel mir alle Bremsklötze ansehen

kann.

Was lernern wir daraus?

-Die warscheinlichkeit eines vorherigen defekts (mit Rep)

ist mit großer Warscheinlichkeit möglich. Deshalb auch

das Oxidierte Kabel.

-Wärkstätten sind reine Vertrauenssache

am 3. März 2009 um 9:50

lieber matze, du hättest vor dem besuch der audi werkstatt mal fragen sollen. dieses kabel habe ich bereits mehrfach geflickt. es hält einem bremsbelagwechsel kaum stand. atu wirst du das kaum nachweisen können. wie auch? mfg

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:28

@oelofen

Hallo Oelofen, ich stimme Dir vollkommen zu. ATU ist der letzte Verein. Ich würde dort nie hinfahren, aber mein Bruder wußte es bisher leider nicht besser. Hätt er mal den großen Bruder vorher gefragt ;-)))

@all

Wie es aussieht kann ATU in diesem Fall warscheinlich wirklich nichts für den kaputten Stecker.

Kh07 und leemee hatten ja auch schon Probleme damit. Vielleicht ist der Stecker und/oder das Kabel für diese mechanischen Belastungen nicht ausgelegt?!?

@leemee

Ich denke es ist die wirtschaftlichste Lösung, das Kabel einfach zu durchtrennen und einen neuen Stecker anzuquetschen. Ansonsten hätte man den ganzen Kabelbaum austauschen müssen. Da hier auch die ABS-Sensoren (glaube ich sind das) mit draufhängen, könnte das ganz schön teuer werden, denke ich. Wichtig ist m.E. nur, daß das die Quetschverbindung vernünftig gegen Feuchtigkeit geschützt wird.

Ist halt bei Audi eine Fehlentscheidung gewesen, an dieser Stelle zu sparen. Da muß man ja doch öfter mal ran, in einem Autoleben.

Dafür ist der Rest des Auto um so besser geworden ;-))

@kh07

Ja, da hast Du recht. Den Stecker hätte man wirklich selber anbauen können, oder ganz einfach wieder die Klemme draufsetzen. Ich weiß allerdings nicht, was der TÜV dazu sagt. Es ist ja nur eine Anzeige. Wenn die Bremsen langsam runter sind, schlägt das Popmeter ja i.d.R. stark genug aus, bzw. beim Reifenwechsel (wie schon geschrieben) sehe ich den Zustand der Bremsen.

@all

Was jedoch feststeht... auch wenn Brembo oder was auch immer auf der Bremsanlage steht... es ist keine Erstausrüsterqualität... und bei Sicherheitsrelevanten Teilen lege ich dort großen Wert drauf. Ich weiß, daß andere es nicht so eng sehen, aber ich habe meine Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.

am 23. Januar 2013 um 17:29

Hallo,

mein Auto zeigt manchmal im Bordcomputer (wo sonst die Tankstelle blinkt wenn ich tanken muss) so ein Kreis mit Strichen drumherum. Weiß jemand was das bedeutet? Beim Fahren merke ich nichts. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit ihr wisst, was ich meine. Es handelt sich um einen Audi A2 mit 1.6 Benzinmotor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuted dieses Zeichen im Bordcomputer? Oranger Kreis mit Strichen drumherrum' überführt.]

Bremsbeläge fast aufgebraucht. Mußt deine bremsklötze wechseln lassen

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuted dieses Zeichen im Bordcomputer? Oranger Kreis mit Strichen drumherrum' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 18:26

Oh die wurden doch erst ende letzten Jahres für den TÜV neu gemacht. :confused: Muss ich mit Pumba wohl noch mal in die Werkstatt. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuted dieses Zeichen im Bordcomputer? Oranger Kreis mit Strichen drumherrum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen