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Bremsen Verschleissanzeige wie viel Reserve
Hi,
Hab jetzt 70000km drauf und noch die ersten Bremsen.
Fahren demnächst in den Urlaub ca. 2000km. Wie viele KM kann man ungefähr noch fahren wenn die Bremsverschleißanzeige sich meldet? Bzw gibt die wie bei BMW an das noch Max 3500km gefahren werden können?
VG
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16 Antworten
Das wird dir keiner beantworten können, da keiner dein Bremsverhalten kennt, und da die Lampe noch nicht an ist, hast du auch noch keinen Startpunkt für die Restkilometer. Ich habe bei 90 erst Bremsen gebracht, bis dahin hättest du also noch genug Luft. Aber 3500 km ist schon mal ein vertretbarer Wert.
Hallo,
VW gibt als Verschleißmaß 2mm Belagstärke(Neu 13mm) ,bis zur Bremsscheibe, an.
Da es nur einen Kontakt gibt(Sattel Re.),könnte die linke Seite sogar weniger als 2mm Belgstärke haben.
Im ungünstigsten Fall mußt Du 1000 km bis nach Hause fahren.
Ohne Bremsreserven(Gefahrenbremsung,Paßfahrten)wäre mir das zu heikel.
Fahr am besten in die Werkstatt deines Vertrauens für einen Urlaubscheck,damit wärst Du auf der sicheren Seite.
Habe meine Beläge schon knapp 140000 km drauf
Zitat:
@Userfs schrieb am 4. August 2022 um 09:07:23 Uhr:
Hi,
Hab jetzt 70000km drauf und noch die ersten Bremsen.
Fahren demnächst in den Urlaub ca. 2000km. Wie viele KM kann man ungefähr noch fahren wenn die Bremsverschleißanzeige sich meldet? Bzw gibt die wie bei BMW an das noch Max 3500km gefahren werden können?
VG
Auch hinten noch die ersten? Um vorn würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn jetzt die Lampe noch aus ist, hinten wird das schon interessanter, denn da hast du keine Anzeige!
Ich hatte hinten nach 45TKm den ersten Wechsel, der zweite für hinten ca bei 92TKm, da habe ich vorn gleich mit gemacht, da war die Lampe auch noch nicht an!
Ich würde das so machen wie beschrieben, lass es checken!
BMW gibt hier auch nichts konkerets an da keiner weiß wie und wo Du fährst.
Es ist was anderes wenn du nur auf dem Land fährst als wenn du mit Anhänger bei uns im Bergischen wo es halt sehr bergig ist.
Lasse es vorab machen und Du hast ruhe, alles andere ist schon grob fahrlässig anderen Verkehrsteilnehmern und der eigenen Familie gegenüber!
Meines Wissens misst der BMW nicht, er gibt einfach bei xxx Kilometer die Anzeige „Bremsbeläge/Bremse“ raus. Der 2er meiner Frau hat das gemacht. Glaube so bei 40k - 45k Kilometer. Aber war auch nötig, so einen Bremsenverschleiß habe ich noch nicht gesehen. Noch fahrbar, aber echt verschlissen. Habe gleich rundum erneuert und bei der folgenden Inspektion wurde zurückgesetzt.
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 4. August 2022 um 12:05:18 Uhr:
BMW gibt hier auch nichts konkerets an da keiner weiß wie und wo Du fährst.
Es ist was anderes wenn du nur auf dem Land fährst als wenn du mit Anhänger bei uns im Bergischen wo es halt sehr bergig ist.
Lasse es vorab machen und Du hast ruhe, alles andere ist schon grob fahrlässig anderen Verkehrsteilnehmern und der eigenen Familie gegenüber!
Grob fahrlässig, also das finde ich nicht, leuchtet noch keine Lampe für den Tausch und hier hat einer geschrieben das er schon bei 140TKm ist, mit den ersten Belägen, dann hätte der Themenstarter erst die Hälfte weg! Aber das ist alles Spekulation, wie schon mehrmals geschrieben, in einer Werkstatt checken lassen!
Moin,
an jeder Achse hat Dein Auto 4 Bremsbeläge, nur einer davon hat einen Sensor.
Das bedeutet 25 % deiner Beläge werden überwacht.
Da Bremsbeläge ungleich abnutzen und nicht zwangsläufig der Überwachte der Schlechteste sein muss, würde ich auf eine Sichtprüfung aller Beläge (und Scheiben) nicht verzichten wollen.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 5. August 2022 um 09:12:34 Uhr:
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 4. August 2022 um 12:05:18 Uhr:
BMW gibt hier auch nichts konkerets an da keiner weiß wie und wo Du fährst.
Es ist was anderes wenn du nur auf dem Land fährst als wenn du mit Anhänger bei uns im Bergischen wo es halt sehr bergig ist.
Lasse es vorab machen und Du hast ruhe, alles andere ist schon grob fahrlässig anderen Verkehrsteilnehmern und der eigenen Familie gegenüber!
Grob fahrlässig, also das finde ich nicht, leuchtet noch keine Lampe für den Tausch und hier hat einer geschrieben das er schon bei 140TKm ist, mit den ersten Belägen, dann hätte der Themenstarter erst die Hälfte weg! Aber das ist alles Spekulation, wie schon mehrmals geschrieben, in einer Werkstatt checken lassen!
Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, eventuell auch nur deswegen die 140000 km mit den letzten Belägen und Scheiben.
Danke für die ganzen Antworten. Wollte eigentlich nur wissen was der Passat sagt wenn die Bremsverschleißanzeige sich das erste mal meldet. Kommt ne Meldung mit "so viel KM bis zum Bremsenwechsel" oder kommt einfach nur "Bremsen wechseln".
VG
Hallo,
wie bei VW üblich geht die Kontrollleuchte an ,wenn der Kontakt die Bremsscheibe berührt.
Keine weitere Anzeige.
Aber um auf den Anfang zurückzukommen.
Dicke der Beläge vor der Reise prüfen (lassen) und wenn es nahe der Grenze ist erneuern (lassen).
Geht die Verschleißanzeige an, Termin machen und zeitnah erneuern.
Ich fahre Beläge nie so weit runter, denn Eisen auf Eisen will ich nicht.
Bei meinem ehemaligen B7 wollte ich es ausreizen, wann die Verschleissanzeige an geht. Ich habe die Beläge außen bin auf 1mm Restbelegstärke runter gefahren und die Lampe ist nicht an gegangen. Die Bremsscheiben und Beläge habe etwa 6 Monate zu Hause liegen gehabt um schnell reagieren zu können. Ich habe vorher die Nerven verloren...
Ich wollte nur an die Vernunft appellieren, die Sichtprüfung vor irgendwelche Kontrollleuchten zu stellen
Gute Fahrt
Habe jetzt noch die alten Bremsen drauf. Habe schon mal einen Kompletten Satzt Bremsen mit Scheiben zuhause liegen das ich schnell reagieren kann. War in der Zwischenzeit beim TÜV der meinte das noch locker 10000km möglich sind. (keine Ahnung wie die Aussage zu werten ist). Mache mehrmals in der Woche eine Sichtprüfung. Aktuell sind noch ca. 5mm drauf. Ist es wirklich so das es beim B8 nur an der Vorderachse die Sensoren für den Verschleiß sind?
Habe hier im Forum gelesen das es (leider nur eine Vermutung) eine Unterschied macht ob man im Fahrmodi ECO fährt. Im ECO Mode soll angeblich mehr die Motorbremse als die Bremse am Rad genutzt werden. So eine Info was welches Modi macht wäre ja mal echt toll von VW zu bekommen. Hat da vielleicht jemand mehr Infos zu?