ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen verschleißen zu schnell

Bremsen verschleißen zu schnell

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2015 um 21:31

Hallo Leute,

bin neu hier registriert, aber schon länger aktiv am lesen für viele Themen des Dicken, dafür erst mal ein Danke :D

Nun zu meinem Problem wozu ich nichts finden konnte:

Meine Brembeläge an der HA verschleißen zu schnell.

Nach ca. 20.000 km sind die Beläge hinten runter.

Der Dicke hat aktuell ca 237 Tkm drauf. Habe den Wagen bei 191. Tkm vor 2 Jahren von einem Verwandten abgekauft, der den erst bei ca. 180 Tkm nur für den Urlaub gekauft hatte. Er hatte auch sofort die vorderen Bremsen gewechselt und diese sind immer noch sehr gut! Ich würde sagen mehr als 60%. Musste dann nach dem Kauf bei 193 Tkm die hinteren Beläge wechseln und einmal komplett bei ca. 215 Tkm.

Es waren bei beiden ATE Bremsen!

Nun meine Frage: Wieso dieser hoher Verschleiß hinten und was kann ich dagegen tuen?

Bin schon am verzweifeln, denn so ein schneller Verbrauch kann doch nicht sein hinten oder irre ich mich?

 

 

Sorry für die Geschichte vom Wagen, ich wusste nicht wie ich sonst diese Informationen euch vermitteln könnte :)

 

Ich weiß nicht ob man es sehen kann, aber es handelt es sich um einen 3.0 TDI Limo Bj 2005.

Danke!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo!

Sind beide Seiten gleich abgenutzt? Innen zu außen Unterschiede in der dicke ?

Du machst das richtig mit VCDS oder einem anderen Diagnosegerät?

...oder wird nur Strom angelegt ?

Mfg Senti

PS. Besser zuviel Infos als zu wenig ;)

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:38

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. August 2015 um 23:58:32 Uhr:

Hallo!

Sind beide Seiten gleich abgenutzt? Innen zu außen Unterschiede in der dicke ?

Du machst das richtig mit VCDS oder einem anderen Diagnosegerät?

...oder wird nur Strom angelegt ?

Mfg Senti

PS. Besser zuviel Infos als zu wenig ;)

Beide Seiten außen gleich abgenutzt. Innen habe ich noch nicht geguckt, aber beim letzten Wechsel war es hinten links auf der Innenseite schon auf Stahl während auf den anderen 3 Belägen noch sehr minimal was drauf war.

Ja mache es mit nem richtigen VCDS.

Beide Seiten und auch noch innen wie außen gleich runter ist schon komisch. :/

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:59

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 00:51:22 Uhr:

Beide Seiten und auch noch innen wie außen gleich runter ist schon komisch. :/

Ja, dass gleiche denke ich mir auch :/

am 5. August 2015 um 5:29

Beim nächsten Wechsel mal alles penibel reinigen, und schön mit Bremsenpaste einschmieren, und dann original Audibeläge verbauen, dann solltest Du ruhe haben!

ATE ist zwar nicht der größte Mist, aber es ist bei Zubehörteilen sehr schwierig ein Plagiat vom Original zu unterscheiden, noch dazu wenn man den billigsten Preis bei ebay nimmt... Bei Original Auditeilen hat man dieses Problem nicht, sind zwar etwas teurer, aber dafür haben sie eine hohe Standzeit...

Ich würde prüfen ob die EPB auch korrekt öffnet und schießt.

Evtl. hast du das Problem das die Belege leicht anliegen und ständig schleifen. Das sollte man auch an der Scheibe erkennen.

Einfach den Wagen auf N aufbocken und mal an dem Rad drehen. Das muss ganz leicht gehen. Ansonsten ist irgend etwas an der Bremse.

Wenn das Rad fest ist, dann die EPB in Servicestellung schalten und noch mal drehen. Wenn das Rad dann leichter geht. Dann wird da wohl etwas an der EPB nicht korrekt sein.

EDIT: Ein noch einfacherer Test ist. Dich einfach mal auf "N" ausrollen zu lassen. Möglichst eben. Wenn es kurz vor dem Stillstand zu einem leichten Ruck kommt. Dann wird wohl eine Bremse fest sein.

Aber beide Seiten, außen und innen gleichmäßig ?

ATE kann man auch in Fachhandel beziehen um Plagiate aus zu schließen... Audi ist hier nicht das Nonplusultra !

am 5. August 2015 um 7:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 00:51:22 Uhr:

Beide Seiten und auch noch innen wie außen gleich runter ist schon komisch. :/

Der TE schreibt "Beide Seiten außen gleich abgenutzt. Innen habe ich noch nicht geguckt,....." ! => er schreibt nirgends außen und innen gleich.

Zitat:

@Audipredator schrieb am 5. August 2015 um 09:19:25 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 00:51:22 Uhr:

Beide Seiten und auch noch innen wie außen gleich runter ist schon komisch. :/

Der TE schreibt "Beide Seiten außen gleich abgenutzt. Innen habe ich noch nicht geguckt,....." ! => er schreibt nirgends außen und innen gleich.

Dann schreibt er weiter unten

Zitat:

aber beim letzten Wechsel war es hinten links auf der Innenseite schon auf Stahl während auf den anderen 3 Belägen noch sehr minimal was drauf war.

;)

am 5. August 2015 um 7:44

Moin,

ich würde hier auch zu originalen Belägen raten. Die ATE, besonders bei der kleinen Bremse, sitzen in so vielen Modellen drin. Man hat den Verdacht, dass sie einen Golf oder Focus ausreichend verzögern, bei unseren Schiffen aber zu billig sind.

Ein Bekannter hat die ATE Beläge für hinten auf einer Rennstrecke (private Fahrten) auf seinem Porsche nach 250 km runter gerubbelt!

Aber ich denke auch, dass der Audi ganz schönen Bremsenverschleiss hat! Wenn ich aus der Waschanlage komme (Felgen mache ich immer richtig mit sauber), dauert es Zwei Tage und die Felgen sind vorn und hinten schwarz vor Staub! Der 4B hat doppelt so lange gebraucht und hinten war fast gar kein Staub! Muss aber dazu sagen, dass die große Bremse im 4F schon gut ist. Die packt sehr gut zu, auch bei nässe auf der Autobahn - angeblich bremst der Wagen die Scheiben selbstständig trocken, wenn der Regensensor Regen meldet! Das kostet auch belag...

am 5. August 2015 um 7:48

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 09:36:00 Uhr:

Zitat:

@Audipredator schrieb am 5. August 2015 um 09:19:25 Uhr:

 

Der TE schreibt "Beide Seiten außen gleich abgenutzt. Innen habe ich noch nicht geguckt,....." ! => er schreibt nirgends außen und innen gleich.

Dann schreibt er weiter unten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 09:36:00 Uhr:

Zitat:

aber beim letzten Wechsel war es hinten links auf der Innenseite schon auf Stahl während auf den anderen 3 Belägen noch sehr minimal was drauf war.

;)

Richtig, das schreibt er aber das bezieht sich auf die Innenseiten => HI links auf der Innenseite schon auf Stahl und bei den anderen 3 Belägen (innen) war noch sehr minimal was drauf => keine Rede von Innenseite gleich wie Außenseite, zumindest verstehe ich das so er meint VO+HI Innenseite.

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:33

Ich meinte die restlichen 3 Beläge die an der HA waren.

 

Das mit dem auf N rollen werde ich heute testen.

 

Macht es wirklich einen Unterschied ob es ATE oder Audi Bremsen sind? Ich dachte,dass ATE Zulieferer sei für die Bremsen. Dazu sind ja vorne auch ATE Bremsen drauf, aber sind immer noch sehr gut?

MfG

Also ich fahre mit den ATE Belägen vorne und hinten mehr als 70.000 km.

am 5. August 2015 um 9:51

Zitat:

@berbato schrieb am 5. August 2015 um 11:33:24 Uhr:

Ich meinte die restlichen 3 Beläge die an der HA waren.

 

Das mit dem auf N rollen werde ich heute testen.

 

Macht es wirklich einen Unterschied ob es ATE oder Audi Bremsen sind? Ich dachte,dass ATE Zulieferer sei für die Bremsen. Dazu sind ja vorne auch ATE Bremsen drauf, aber sind immer noch sehr gut?

MfG

OK, dann habe ich das falsch interpretiert ;)

Ich habe VO+HI ATE drauf, da ist alles OK, Bremsleistung und Abnützung wie es sein soll und nicht anders als bei den Originalen.

Bei deinem Dicken stimmt etwas nicht, was das sein kann wurde ja bereits geschrieben - z.B. Leichtgängigkeit nicht gegeben, das würde auch bei den originalen Bremskomponenten zu diesem Fehlverhalten führen und hat nichts mit ATE zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen verschleißen zu schnell