ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen-Verschleißgrenze

Bremsen-Verschleißgrenze

Kia Stinger CK
Themenstarteram 25. August 2024 um 13:17

Hallo Zusammen,

Eine Frage an die Stinger - Kenner:

Verfügt unser Stinger eigentlich über eine Bremsen-Verschleißgrenzen-Anzeige im Cockpit, die einen rechtzeitig an den Bremsen Wechsel erinnert?

Danke für eure Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

nein der Stinger hat sowohl vorne und hinten nur eine Akustische Verschleißwarnung. Da ist ein Metallstift der anfängt auf der Scheibe zu kratzen. Wenn das passiert ist nicht mehr weiterfahren sofern du die Scheiben weiternutzen willst.

Bei mir sind die Scheiben mach 30.000km runter vorne und hinten sowie Beläge. Material kostet je Angebot zwischen 450-600€ ohne Arbeit.

Hier noch ein weiterer Beitrag aus diesem Forum dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ge-im-boardcomputer-t7001802.html?...

Metallstift ist etwas übertrieben. Es ist eine kleine Metallzunge, die dann über die Scheibe gezogen wird und ein nerviges quitschen verursacht. Wenn die Bremboscheiben nicht aus St37 sind, sollte das in der Scheibe keine bleibenden Schäden hinterlassen. Der Wechsel ist dann aber zeitnah angesagt. Dafür sorgen auch schon die nervende Geräuschkulisse und die skeptischen Blicke der Passanten. :)

Verschleissindikator
Themenstarteram 25. August 2024 um 20:03

Danke für die Antworten.

KIA will für die neuen Bremsscheiben und Beläge (original Brembo) vorne, inkl. Einbau, 1.500€ haben.

Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch angesetzt?

Leider habe ich hier keine Möglichkeit, selbst den Wechsel zu machen.

Oder doch eine freie Werkstatt damit beauftragen?

-Was meint Ihr?

Ich denke, das ist viel zu viel. Zumal es besseres für weniger Geld auf dem Zubehörmarkt gibt. Die Bremse ist ein Verschleißteil, daher fällt da Garantie drauf eh flach. Der Wechsel sollte rund ein Stunde dauern, also Max 150€.

Guck dich mal bei www.at-rs.de um. Nur als Orientierung. Eine freie Werkstatt kann das dann (etwas teurer) bestellen und einbauen.

Besorg dir die Scheiben und Beläge bei Autodoc oder Daparto. Wichtig ist vorab eine Freie Werkstatt zu finden die deine mitgebrachten Teile einbaut.

Moin,

 

habe vor 2-3 Monaten hinten Scheiben und Beläge gemacht.

Teile habe ich bei Autodoc für 300 € bekommen, eingebaut wurde es bei einem bekannten.

 

Hatte aber tatsächlich das Problem, das die meisten Werkstätten meine selbst mitgebrachten Teile nicht einbauen wollten.

Grund dafür ist anscheinend ein Gesetzt das besagt, dass auch auf Teile die vom Kunden mitgebracht werden eine Gewährleistung gegeben werden muss.

So wurde mir das zumindest erklärte.

 

Aber den Besuch bei Kia kannste dir auf jeden Fall sparen, die haben verrückte Preise für die Stinger Teile.

Normalerweise geben dann die Werkstätten Garantie nur auf die Arbeit aber nicht auf die Teile. Aber viele haben einfach keinen Bock darauf. Ich meine wie sollen die, ohne Kenntniss der Beschaffungsquelle für die Echtheit der verbauten Komponenten einstehen? Den Schuh würde ich mir dann auch nicht anziehen.

Einfach mal bei der freien Werkstatt ein Angebot einholen und wenn die Teile dann 50€ mehr kosten? Leben und Leben lassen. Ist immer noch deutlich besser als die vergoldete KIA Option.

Themenstarteram 27. August 2024 um 12:21

Was mich gerade etwas irritiert, ist, dass die vorderen Bremsscheiben kaum einen Grat /Kante am Rand haben, sowie insgesamt kaum tiefe Riefen haben, die einen Wechsel nötig machen würden. So kenne ich das jedenfalls von meinen bisherigen Fahrzeugen. Dort waren die verschlissenen Bremsscheiben tatsächlich auch optisch als solches zu erkennen. Beim Stinger hingegen, sehen die Scheiben, aus meiner Sicht, eher normal aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind die Stinger Bremsscheiben hier anders?

Einfach mal die Dicke messen und mit der Mindestdicke vergleichen. Sagt KIA, dass die Scheiben fertig sind? Wieviel km haben die auf dem Buckel?

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:09

Genau. Kia sagt, die Bremsscheiben und Beläge seien fällig.

Hab das Auto erst seit April. Daher weiß ich nicht, wie lange die Bremsscheiben schon drauf sind...

Wieviel km hat er insgesamt? Wenn die Scheiben dick genug sind das Tragbild stimmt und sie keinen Schlag haben würde ich da nichts übers Knie brechen.

Kannst ja mal ein paar Fotos machen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:20

Hat jetzt 57tkm runter.

Meiner Meinung nach sehen die Scheiben sauber aus. Keine tiefen Riefen oder Verfärbungen. Kleiner Grat am Rand. Keine Vibrationen beim Bremsen.

Gut, die Beläge scheinen runter zu sein.

Werde bei Gelegenheit ein Bild machen...

Themenstarteram 27. August 2024 um 21:31

Hier mal ein paar Bilder von der Bremse...

(Der Rost an der Bremse sieht auf den Bildern schlimmer aus, als er in natura ist)

Img-20240827
Img-20240827
Img-20240827
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bremsen-Verschleißgrenze