1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen von Meyle / ATE Powerdisc / Zittern

Bremsen von Meyle / ATE Powerdisc / Zittern

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:17

Hallo Zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit Bremsen von Meyle? Ich ertrag das Zittern beim Bremsen nicht mehr und will jetzt neue Bremsen (sind jetzt ATE Scheiben drin). Und warum gibt es die ATE Powerdisc nur für E39 ab Jg. 2000? Ich habe ein 540 bj 12/96.

 

Welche Erfahrung habt ihr? Welches sind die "besten" Bremsen?

 

Gruss 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 13:24

Hi!

Vllt. hilft dir dieses Schaubild etwas weiter.

MT Mitglied wer_pa war mal so freundlich dieses zu veröffentlichen....

Nabend !

Also nur die Bremsen werden nicht helfen. Mein Bimmer hatte das selbe Problem. Also Scheiben + Steine von der VA ( ATE )gewechselt. Es war besser, aber es war nicht weg. Er Zittert nach wie vor wenn ich ab Tempo 100 runterbremse. Also habe ich 1/4 Jahr später noch mal die Bremse getauscht, diesmal 4Max verbaut das es ja mit ATE nicht wegging. Leider kein erfolg. Mittlerweile schlackerten mir schon die Knie vor jedem Bremsen. Ich habe mich auf die Suche nach dem Problem gemacht. Ich habe es gefunden. Nach dem Tausch der vorderen unteren Querlenker ist mein Bimmer endlich wieder ruhig und nix zittert mehr. Die alten Lenker sehen tadellos aus ! Jedoch haben diese trotzdem das flattern beim Bremsen verursacht. Meyle ist wirklich zu empfehlen !!! Die Lenker am besten auch von Meyle verbauen. Es gibt Von Meyle eine verstärkte Ausführung der Lenker (M-Technik) Diese sind ideal bei breiten Reifen, so das dieses Problem nicht wieder kommt !

Ich wünsche dir viel erfolg

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 6:09

Hallo Zusammen Danke für Eure Antworten. Ich habe die Meyle Bremsen gekauft und werde sie verbauen, sobald sie da sind. Sollte das Problem wieder auftretten, werde ich die QL auch gleich tauschen. Gruss Mario

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:16

Hallo Zusammen

 

Ich habe nun fast 300km gemacht mit den neuen Bremsen von Meyle. Bis jetzt alles Perfekt! Kein Zittern mehr im Lenkrad. Ich hoffe, dass dies sobleibt. Ich werde mal nach ein paar Tausend KM wieder berichten!

 

Gruss Mario

Hi,

manchmal hilft das nur die ersten paar Tausend KM, dann ist das Zittern wieder da. Die Ursache kann auch etwas sehr einfaches sein wie uns hier BMW-Racer-MH das nahe gelegt hat! *klick mich*

 

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:23

@NerKo20

 

Habe ich bereits gelesen, danke.

 

Diese Woche werden noch sämtliche Querlenker vorne getauscht. Ich hoffe, dass es nicht mehr kommt. Ich glaube es ist nicht immer der Bremssattel. Bei den einen ist es auch auf Grund von den QL usw. Ich denke mal, dass die verzogenen Scheiben nur eine reaktion auf ein vorhandenes Problem der VA ist. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher und tausche die QL aus. Mit 110 tkm und Bj. 12/96 sind die sowieso nicht mehr die neusten...

 

Gruss Mario

Hallo Mario,

wollt dich halt nur darauf Hinweisen, ist schon klar das es auch andere Ursachen geben kann bzw. gibt. Ich würde aber wenn du eh schon alles getauscht hast auch diesen Rep.Satz einbauen sind ja nicht mal 20euro und dann ist alles perfekt und neu ;)

 

MfG

Ich wünsche Dir mal viel Erfolg!

Ich habe jetzt zum zweiten mal die Powerdisc drauf und werde diese auch wieder reklamieren, nachdem das Schlackern wieder sehr extrem geworden ist. Leider bin ich mir darüber im klaren, daß es nicht an den Scheiben liegt, daher werde ich wohl auch wieder Originale verbauen lassen.

Beim letzten Wechsel hat der :) schon gesagt, daß es an vielen Teilen der VA oder an der Lenkung liegen könnte und man nur auf gut Glück was tauschen könnte (da bei mir nichts offensichtlich ausgeschlagen oder verschlissen ist). Mal schauen, was ich diesmal mitmachen lasse.

Ist im Moment auf jeden Fall sehr extrem bei mir und Bremsen macht noch weniger Spaß als eh schon! :( Der schlackert schon bei 40km/h!

Gruß,

Sven

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:52

@sven

 

Ich habe heute die QL noch getauscht jetzt ist es schon fast perfekt!

 

Die Originalen Bremsscheiben stammen übrigens ebenfalls von ATE.

 

Gruss

Hallo,

bei meinem 2003er 530d Touring ist nun bei KM Stand 100.000 auch das berühmte Poltern an der Vorderachse hörbar und muss beseitigt werden.

Auch steht sehr bald die Erneuerung der kompletten Bremsen an.

Frage zur Vorgehensweise:

1.) Bemsen bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen. Das können die.

2.) Druckstreben, bzw Querlenker : Lieber bei BMW direkt machen lassen? Ich hätte da mehr vertrauen in die auch wenn es etwas teurer ist.Was meint Ihr?

Oder kennt jemand eine erfahrene freie Werkstatt im Raum Nordhessen (Giessen Wetzlar etc) die mit der Vorderachse des E39 erfahrung hat?

Besten Dank um eure Einschätzung.

Gruss

merczeno

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:11

Ich wüsste nicht was man beim QL tausch falsch machen könnte. Das einzige was ich noch machen lassen muss, ist die Spur neu einstellen.

 

Ich würde übrigens gleich die oberen und unteren QL tauschen.

 

Gruss

und spurstangen nicht vergessen ;)

Um das zittern weg zu bekommen, welche Teile sollten an der Vorderachse denn genau erneuert werden. Kann mir das jemand anhand dieser Grafik sagen? http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von Brainpool12

Um das zittern weg zu bekommen, welche Teile sollten an der Vorderachse denn genau erneuert werden. Kann mir das jemand anhand dieser Grafik sagen? http://de.bmwfans.info/.../

http://sis00.de/33591/img/1392312240_E39_MEYLE.png

1 x QUERLENKER MEYLE VORNE UNTEN LINKS

1 x QUERLENKER MEYLE VORNE UNTEN RECHTS

1 x QUERLENKER MEYLE VERSTÄRKT HD VORNE OBEN LINKS

1 x QUERLENKER MEYLE VERSTÄRKT HD VORNE OBEN RECHTS

1 x KOPPELSTANGE MEYLE VERSTÄRKT HD VORNE LINKS

1x KOPPELSTANGE MEYLE VERSTÄRKT HD VORNE RECHTS

1x SPURSTANGE VORNE RECHTS

1x SPURSTANGE VORNE LINKS

2x Stabi Lager

http://i.ebayimg.com/.../$_12.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen