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Bremsen vorn blockieren teilweise
Unterwegs kam ich nicht mehr richtig voran. Als ich anhielt stellte sich heraus, dass die Bremsen vorn heiß waren rechts mehr als links. Das Auto ist nicht mehr das jüngste. Ich montierte das Rad ab und klopfte auf der Bremse mit den Hammer herum. Nach mehren Versuchen, mit auch immer wieder Rad aufziehen und sehen, ob sich was löst, gings dann irgend wann wieder besser. 40km weiter dasselbe Problem. Mir blieb nichts übrig als das Auto stehen zu lassen. Am nächsten Tag fuhr es dann völlig problemlos 50km weiter. Jetzt habe ich es zu Hause stehen und wüsste gern was ich machen kann, ohne Geld in der Werkstatt liegen zu lassen? Kann es sein dass Luft drin ist, eigentlich untypisch oder?
Das Auto zieht beim Bremsen schon lange stark nach links, das hat mich aber nie gestört ich wars ja gewohnt.
Wer weiß mir Rat?
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11 Antworten
Bremssattel fest
oder bremssteine klemmen/angerostet
MFG
Bertram02
Seh ich genausp wie Bertram. Rad runter. Bremssattel lösen und den ganzen kram rausnehmen, reinigen denn da wird bestimmt unmengen an Siff und Bremstaub alles festgebacken haben.
Zitat:
Original geschrieben von stephantu
Mir blieb nichts übrig als das Auto stehen zu lassen. Am nächsten Tag fuhr es dann völlig problemlos 50km weiter. Jetzt habe ich es zu Hause stehen und wüsste gern was ich machen kann, ohne Geld in der Werkstatt liegen zu lassen? Kann es sein dass Luft drin ist, eigentlich untypisch oder?
Schon möglich. Wann wurde denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Deine Beschreibung klingt nicht so, als wäre das ein regelmäßiger Wartungspunkt gewesen. Wenn da Wasser in der Bremsflüssigkeit ist (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch) können sich im Betrieb Dampfblasen bilden und dann ist möglicherweise ein Restdruck im System, sodaß die Bremsbeläge immer an den Scheiben anliegen. Dafür spricht auch die Schilderung, das nach abkühlen das Problem für eine Zeit nicht besteht und offenbar beide Bremsen, wenn auch unterschiedlich stark, betroffen sind.
Könnte aber auch bei schwer gängigen Bremssattel durch die thermische Ausdehnung so auftreten.
Zitat:
Das Auto zieht beim Bremsen schon lange stark nach links, das hat mich aber nie gestört ich wars ja gewohnt.
Wer weiß mir Rat?
Mein lieber Schwan.
So rumzufahren ist unverantvortlich.
Wenn die Selbsthilfe-Kenntnisse über das Bearbeiten der Bremsen mit dem Hammer nicht hinausgehen, dann kann der Rat nur lauten, sofort eine Werkstatt aufzusuchen. Was Du im Normalbetrieb vielleicht durch Gegenlenken noch beherrscht, wird Dir im Ernstfall zum Verhängnis.
Ansonsten würd ich das Zeug ausbauen, entrosten, die Gleitführungen reinigen/schmieren, das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Und auf den Zustand von Scheiben, Belägen und Bremskolben sollte man dann auch schauen und ggf. wechseln.
An den Bremsen spart man nicht.
Gruß,
Joe
Hallo,
da werden deine Bremsättel (Bremskolben) festgerostet sein oder deine Bremsschläuche sind innen aufgequollen.
Die Bremssättel kann aber überholen. Bitte aber nur von Fachpersonal machen lassen, da ein kleiner Fehler sehr große Auswirkungen( totales Bremsversagen oder Ähnliches) haben kann!
MfG Michi
Zitat:
Original geschrieben von Scorpio Cossi
Bitte aber nur von Fachpersonal machen lassen, da ein kleiner Fehler sehr große Auswirkungen( totales Bremsversagen oder Ähnliches) haben kann!
MfG Michi
Da regt sich bei mir gelinder Widerspruch.
Wenn man weis, was man macht und sauber arbeitet, sind auch die Bremsen kein Problem. Technisch gibt es komplexere Sachen.
Andererseits ist eine Werkstatt kein Garant, allenfalls für die betriebliche Haftung.
Mit genau dem Problem des OP bin ich vor Jahren mit meinem damaligen Sierra nach Bremsscheiben- und Belagwechsel bei A*U vom Hof gefahren. Nach 50 km war die linke Bremse vorn fest. Und zwar so fest, das die (neue) Scheibe bereits ausgeglüht war.
Werkstatt - jedenfalls eine solche, bewahrt vor Pfusch nicht.
Gruß,
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Wenn man weis, was man macht und sauber arbeitet, sind auch die Bremsen kein Problem.
klar...
wenn aber jemand durch aussagen wie diese:
Zitat:
Das Auto zieht beim Bremsen schon lange stark nach links, das hat mich aber nie gestört ich wars ja gewohnt.
seine "fachkundigkeit" bezeugt, würde ich doch eher zur werkstatt raten!
Lass den Bremsschlauch wechseln und gut ist.
Die quellen dort auf wo der Metallhalter umgelegt ist.
War bei mir auch so gewesen.
Wenn man Ahnung von der Materie hat kann man es auch selber machen nur muss auf jeden Fall 100%ig sorgfältig gearbeitet werden sonst kann das schnell im Desaster enden.
Schönen Sonntag noch
Gruss Olly
Zitat:
Original geschrieben von escort681
Lass den Bremsschlauch wechseln und gut ist.
Die quellen dort auf wo der Metallhalter umgelegt ist.
Hallo,
erklärst Du mir bitte interessehalber, inwiefern ein gequollener Bremsschlauch für ne festsitzende Bremse verantwortlich sein kann? Das will mir nicht so recht einleuchten, aber ich lerne gern dazu
Gruß,
Joe
Na, vielen Dank mal für eure rege Diskussion. Da ich gerade sehr beschäftigt bin, kann ich mich nicht sofort um das Auto kümmern und Rückmeldungen geben. Aber vielleicht gehe ich mit euren Tipps mal zu nem Bastler - von Autos verstehe ich leider nicht allzuviel. (Dafür hab ich bei meinem Traktor auch schon mal den Kolben unterwegs aufm Parkplatz mit Bordwerkzeug ausgewechselt).
Das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit klingt doch auch sinnig, oder?
Also, vielen Dank schon mal.
Wenn der Bremsschlauch aufgequollen ist, dann lässt der Schlauch die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück.
Das haben wir in der Werkstatt ziemlich oft im Vergleich dazu, als wenn der Sattel fest wäre.
Bremsschläuche wechseln und gut. Meistens merkt man es wenn es der Schlauch war, wenn man den Schlauch durchschneidet und dann die Blockierung aufgehoben ist xD
--- Sollte man natürlich nicht machen --- Aber wir hatten mal einen Vorfall, das ein Unimog auf der Kreuzung stehen blieb und nicht mehr wegzubekommen war.... Schläuche durchgeschnitten und die Kreuzung war frei - und sofort natürlich abgeschleppt und instandgesetzt... ich wollte damit nur verdeutlichen wie oft es passiert, dass Bremsschläuche überaltern... --> auch wenn von aussen optisch nichts zu erkennen ist.
MfG
Sebastian
Hallo, vielen dank für eure Tipps.
Es waren tatsächlich innen aufgequollene Bremsschläuche. Jetzt bremst er auch wieder ganz gleichmäßig.
StefanTu