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Bremsen vorn erneuern, aber wie?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. März 2012 um 11:42

Hallo an Alle,

hab meinen Audi A4 (EZ 09/ 2001) ja noch nicht lange und ich vermute, dass die Bremsbelege vorn runter sind. Leichte Schleifgeräusche..

Wie sieht die Einkaufsliste aus und wie geht man am Besten vor?

Danke für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

hi,

ist echt nicht böse gemeint aber wenn du fragen musst was du einkaufen musst

und wie du vorgehst, dann solltest du die arbeit keinesfalls selber machen sondern einem fachmann

über die schulter schauen.

arbeiten an bremsen sind kein spiel, sollte hier gepfuscht werden oder aus unwissenheit

falsch gearbeitet, kann das andere und das eigene leben gefährden.

mfg

loomi

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hi,

ist echt nicht böse gemeint aber wenn du fragen musst was du einkaufen musst

und wie du vorgehst, dann solltest du die arbeit keinesfalls selber machen sondern einem fachmann

über die schulter schauen.

arbeiten an bremsen sind kein spiel, sollte hier gepfuscht werden oder aus unwissenheit

falsch gearbeitet, kann das andere und das eigene leben gefährden.

mfg

loomi

Gut geschrieben Loomi, bin der gleichen Meinung!!!

am 5. März 2012 um 15:56

Bin ja auch der meinung wenn man es nicht kann sollte man es lassen,

aber um deine FRage zu beantworten das Material kannst du bei kfzteile24.de kaufen nimm am besten ATE da stimmt die qualität und wegen wechsel gibt es sicherlich irgendwo in dem weiten des internets eine anleitung!

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:58

Hallo Loomi,

schon okay, hab ich nicht böse aufgefasst. Die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mache ich daran fest, was ich bisher erfolgreich hinbekommen habe und aus der Befragung anderer. Bremsbeläge habe ich schon einige Male bei meinen älteren Fahrzeugen hingekriegt. Nun fahre ich trotz Bj. 2001 mein jüngstes Auto und möchte anhand der angefragten Tips einschätzen, ob ich mich da ranmache oder nicht.

Ich will ja schließlich noch mehr als 30 J. unfallfrei fahren.

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass einige gleich die Bremsscheiben mitwechseln, könnte auch bei mir sinnvoll sein. Sollte sich Jemand aus Leipzig oder Berlin bereit erklären, gemeinsam zu schrauben, würde ich was einfallen lassen.

LG Eagle

du hast doch bestimmt einen freund/kumpel/bekannten... der sowas kann, dem gibst du was aus und schaust aufmerksam zu wie er das beim A4 macht.

ansonsten gibt es die etzold bücher (So wirds gemacht) die sind da sehr zu empfehlen.

die arbeit selbst ist nicht schwer - aber "schwer" ist subjektiv...

für den einen ein kinderspiel, beim anderen wird es zur unlösbaren aufgabe.

sowas kann man nie sagen, nicht einschätzen.

mfg

loomi

am 5. März 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

Hallo Loomi,

schon okay, hab ich nicht böse aufgefasst. Die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mache ich daran fest, was ich bisher erfolgreich hinbekommen habe und aus der Befragung anderer. Bremsbeläge habe ich schon einige Male bei meinen älteren Fahrzeugen hingekriegt. Nun fahre ich trotz Bj. 2001 mein jüngstes Auto und möchte anhand der angefragten Tips einschätzen, ob ich mich da ranmache oder nicht.

Ich will ja schließlich noch mehr als 30 J. unfallfrei fahren.

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass einige gleich die Bremsscheiben mitwechseln, könnte auch bei mir sinnvoll sein. Sollte sich Jemand aus Leipzig oder Berlin bereit erklären, gemeinsam zu schrauben, würde ich was einfallen lassen.

LG Eagle

ob du die scheiben mit machst hängt natürlich von deren zustand ab, wackelt das lenkrad, haben sie noch die mindeststärke, ist die öberfläche noch glatt (mitn finger merkt man das und machs wenn die bremse kalt ist, das tut sonst weh ;)) und wie stark der rostrand ist!

Auf der rechten Seite deines Bildschirms kannst auf FAQ häufig gestellte Fragen gehen, dann unter 4.1. Bremsbeläge wechseln (A4 Schalter)!

Les dir das mal durch, um die Scheiben runter zu bekommen mußt nur noch den Bremssattelträger weg schrauben!

Hier kleine Hilfe (Anleitung) :

Bremse2
Bremse
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:53

Also erstmal vielen Dank für die Tips und Bilder.

Laut den mitgelieferten Rechnungen und Belegen geht hervor dass Br.-Scheiben und Beläge mindestens vor ca. 50Tsd Km gemacht wurden. Da wirds dann wohl auch Zeit, oder?

Wie der Zustand der Scheiben ist, kann ich ja erst richtig erkennen, wenn die (Winter)Reifen runter sind. Ja, kommt der Winter nochal oder war's das? Dann könnte ich ja gleich wechseln.

Rep.-Buch ist übrigens schon bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

 

Laut den mitgelieferten Rechnungen und Belegen geht hervor dass Br.-Scheiben und Beläge mindestens vor ca. 50Tsd Km gemacht wurden. Da wirds dann wohl auch Zeit, oder?

ja ca. 60 tkm rechnet man im Durchschnitt für Beläge, das Doppelte (120tkm) für Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

Also erstmal vielen Dank für die Tips und Bilder.

Laut den mitgelieferten Rechnungen und Belegen geht hervor dass Br.-Scheiben und Beläge mindestens vor ca. 50Tsd Km gemacht wurden. Da wirds dann wohl auch Zeit, oder?

Wie der Zustand der Scheiben ist, kann ich ja erst richtig erkennen, wenn die (Winter)Reifen runter sind. Ja, kommt der Winter nochal oder war's das? Dann könnte ich ja gleich wechseln.

Rep.-Buch ist übrigens schon bestellt.

Warte mit dem Reifenwechsel noch. Bei uns hats heute in München nochmal geschneit!

Bremsen kann man wechseln, wenn man es richtig macht! Wenn man schon nach dem ersten Handgriff merkt, dass das nix wird dann sofort ab in die Werkstatt. Ich habs auch selbst gemacht - war meine erste große Do-It-Yourself Aktion am Auto! Wenn man genau so vorgeht wie es gemacht gehört und nich blind und keine zwei linken Hände, dann geht das! Es gibt genug Leute die schon sich und andere durch einen einfachen Reifenwechsel in Gefahr gebracht haben... finde, dass die Bremse da etwas überbewertet wird! Man sieht ja bei der Endmontage recht gut ob alles sitzt und vergessen kann man eigentlich auch nichts.. und falsch rum einbauen wüsst ich auch nicht wie das gehen soll!

Im schlimmsten Fall sind die Schrauben nich gescheid festgezogen oder das Radlager verabschiedet sich. Da muss man eben aufpassen!

Man lernt eben mit der Zeit! Das Schrauben hat hier glaub ich den wenigsten jemand beigebracht :)

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:46

Danke Tanker,

den Bildern und Beschreibungen nach, sollte vorn kein Problem sein,denke ich. Mit den hinteren wird darauf hin gewiesen, dass die Kolben zurückzudrehen sind mit einem Spezialschlüssel. Aber das Geräusch stammt ja auch von den Vorderen, also eins nach dem anderen. Und Reifen warte ich dann noch was.

Wenn ich vorn dran bin, schau ich mir mal die Scheiben an und fühl nach Riefen. Wenn es keine Spezialwerkzeuge braucht, um den Bremssattel abzukriegen, sollte das klappen.

Früher hab ich fast alles geschraubt, meist mit Kumpel und bei meinem alten Hanomag (hieß schon DB207) 2x Motor getauscht, Achsschenkel, usw.

Also ganz so unerfahren bin ich nun auch nicht. Aber jedes Auto hat seine Tücken und da wollt ich lieber mal die Spezis hier fragen.

Also nochmals vielen Dank

bei meinem letzten Belagwechsel vorn musste der Bremssattelträger abgeschraubt werden. Beim Festziehen sollte man schon den vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment wissen, meisstens knallt man sie zu fest mit der Gefahr das was abreißt. Ich glaube 60 NM waren es für die zwei 7er Inbus-Sattelschrauben.

Für das korrekte Drehmoment sollte man unbedingt den genauen Bremsentyp kennen. Dieser ist abhängig von der Motorisierung und vom Bauzeitpunkt.

 

Für die Führungsbolzen kommen mir 60Nm deutlich zu viel vor und für die Schrauben des Bremssattelträgers zu wenig. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sich das bei späteren Modelljahren noch geändert hat.

 

Im Falle eines ungewöhnlichen Geräuschs würde ich allerdings eine schnellstmögliche Kontrolle empfehlen, notfalls muss man dazu halt das Rad kurz abnehmen. Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe erkennt man bei eingeschlagenen Rädern aber auch ohne Demontage, ob etwas schleifen könnte.

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