Bremsen vorn nach 37tkm
Moin!
Mußte mit meinem C220Tcdi (Mod.2006) bei 220km/h auf der BAB eine "etwas stärkere" Bremsung machen. Die ersten Sekunden war alles OK, danach begann ein starkes Brummen, dann lies die Bremsleistung nach, was ich aber durch mehr Druck ausgleichen konnte. Auch hatte ich Gelegenheit, die Bremsen zwecks Kühlung kurz zu lösen, wieder stark bremsen, kurz lösen, bis das Brummen anfing, lösen... Die Situation insgesamt war dennoch entspannt.
Daheim schaute ich mir die Bremsscheiben an und sah, daß beide mittig rundum eine dunkle Stelle von etwa 3 cm hatten. Die Bremsklötze sind noch über ca. 1,5cm dick. Die Bremsscheiben haben zwar Rillen, aber ich denke, nicht mehr als sonst auch.
Dennoch war das Fading für mich ein Warnsignal und ich habe am Nachmittag schon neue Scheiben und Klötze von ATE gekauft. Und zwar "PowerDisc"
Was mich wundert ist, wieso halten Bremsen bei Mercedes nur noch knappe 40TKM ?
Das war ich bisher nicht gewohnt, weder früher bei meinem C240 noch dem C270 danach...
Haben andere W203-Modell 2006-Fahrer auch solche Probleme?
Gruß
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12 Antworten
meine beläge haben 60tkm mit den gelochten scheiben vom sportpaket gehalten. meiner ist ein handschalter. es gibt auch leute hier die schon nach 15tkm wechseln mussten. ist halt eine sache des fahrverhaltens des fahrers.
meiner meinung nach haben die gelochten auch nicht den grösseren verschleiss, wie hier geschrieben wird.
hatte auch solche situationen auf der ab wie du schreibst, aber ohne kühlmöglichkeit im bremsvorgang. danach waren die scheiben auch immer etwas blau angelaufen :-)
fading hatte ich aber nie.
Hallo Mike,
Du bist auf dem "richtigen Weg".
- Deine Erscheinungen sind (leider) "nomal". -
Das "Brummen, etc." kommt von den sich unter der hohen Beanspruchung verziehenden Bremsteilen.
Das "Anlaufen" der Bremsscheibe ist normal und nicht irgendwie besorgniserregend; solange sich dei Bremsscheiben nicht bleibend verziehen. "Krumme" Bremsscheiben sind aber im Folgebetrieb jedoch sehr leicht fühl- und hörbar (es zittert u.U. das ganz Fz. beim Bremsen).
Das Fading im Verlauf einer Notbremsung ist (leider) normal. Die Bremse scheint für "eine" Notbremsung ausgelegt zu sein und braucht anschleißend eine geraume Zeit zur Erholung, bis sei die nächste schaffen würde. Bei "sportlicher" Fahrweise verabschiedet sich die Bremse mit Fading so nach der 4. bis 6. Landstrassenkurve. - Die "große" Bremse a.d. Sportpaket ist da wohl "weniger schlecht". -
Es ist also nichts kaputt; umbauen, wei Du begonnen hast, schadet aber nicht! -
Wenn Du (so wie ich) die PowerDisc - Scheiben für vorne UND hinten nimmst UND Dir vorne auch ATE - Sportbeläge gönnst (für hinten gibt's leider keine) UND dann auch noch Stahlflexbremsleitungen spendierst ... dann ist "Fading" fortan ein Fremdwort für Dich. - Seit dem beschriebenen Umbau kenne ich die "wahre Größe" meiner (neuen) Bremse noch nicht! Ich hab' die Grenzen noch nicht finden können.
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
...UND Dir vorne auch ATE - Sportbeläge gönnst...
Moin,
ja - hab ich.
Aber mich hat der Preis -allein für die Klötze- doch schon ein wenig erschreckt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Aber mich hat der Preis -allein für die Klötze- doch schon ein wenig erschreckt!
Hallo, was hast Du denn bezahlt? Ok, 119,20 € für Beläge nur für vorne ist kein "Billigpreis"! - Mich haben die "ATE - Teile" (4 PowerDisc-Scheiben, 2 x Sport- u. 2 x normalbeläge + Warnkontakte) alles zusammen 339,80 € gekostet. - Die Stahlflexleitungen kosten dann nochmals ca. 80,00 € ... plus "TÜV-Eintragung".
... aber; es lohnt sich; freu' Dich drauf.
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
Wenn Du (so wie ich) die PowerDisc - Scheiben für vorne UND hinten nimmst UND Dir vorne auch ATE - Sportbeläge gönnst (für hinten gibt's leider keine) UND dann auch noch Stahlflexbremsleitungen spendierst ... dann ist "Fading" fortan ein Fremdwort für Dich. - Seit dem beschriebenen Umbau kenne ich die "wahre Größe" meiner (neuen) Bremse noch nicht! Ich hab' die Grenzen noch nicht finden können.
Hallo!
Was kostet der Umbau auf die neuen Bremsen von ATE? Bei mir steht wohl noch kein Bremsenwechsel an, aber würde mich trotzdem interessieren.
Danke im voraus.
MfG
Bertus
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
Hallo, was hast Du denn bezahlt?
Moin!
Nun, ich hab EK bezahlt, den VK weiß ich leider nicht
Gruß
hallo Themenstarter,
das Problem, welches du geschildert hast, trat bei mir letzten Montag-ohne derartige Bremsung, bei 24000 km auf. ich bin kein sportlicher Fahrer, sicher auf der Autobahn schonmal schneller. Waren vorletzte Woche im Urlaub, an der Ostsee, mußte ca. bei 180 eine Vollbremsung hinlegen, alles OK-nichts passiert.
Nach ca. 30 km war das Auto im Geradeauslauf nicht mehr richtig zu halten, genauer er zog stark nach rechts, das Lenkrad zeigte nach rechts (Mittelachse) hab dann eine MB-Werstatt aufgesucht, die sagten mir, Urlaub kann vortgesetzt werden, aber Heimatwerkstatt aufsuchen. Lenkung muss kompl. neu eingestellt werden-und schaun sie sich mal ihre Bremsscheiben an, Verfärbungen hab ich nicht gesehn-nur starke - tiefe Rillen (beidseitig). Dann letzten Montag gleich zur Beresa, schilderte das Problem. Nach langen Gerede, wurde die Spur ect. eingestellt, und beide Bremsscheiben vorn mit Steinen erneuert.
Muss ich jetzt mit solchem Problem öfter rechnen, das ist doch wohl bei einem MB nicht tragbar, hatte vorher immer Opel-Vectra gefahren, da hab ich ca. bei allen Fahrzeugen die Scheiben bei ca. 80-90000 km wechseln lassen.
Bin da echt fassungslos
Allen ALLZEIT gute Fahrt
freundlichst
Puuschelaus Dessau
Hallo,
ich fahre derzeit noch einen C220 CDI T-Modell (2005) und habe nach 68.000 km immer noch die original Scheiben sowie die original Klötze hinten, nur die Klötze vorne mussten nach ca. 45.000 km erneuert werden, was meines Erachtens aber normal ist. Über mangelnde Bremsleistung oder starkes Fading konnte ich bisher auch nicht klagen, auch wenn ich ca. 70% meiner Fahrten auf der Autobahn zurücklege. Wenn es der Verkehr und das Wetter zulässt bin ich meistens ziemlich zügig unterwegs, was natürlich auch regelmäßige starke Bremsungen aus höheren Gewschwindigkeiten nach sich zieht.
Vielleicht gibt es ja Schwankungen in der Qualität der Komponenten oder aber es wurde bei neueren Fahrzeugen (Modell 20006) Änderungen vorgenommen, die sich negativ auf Bremsleistung und Haltbarkeit ausgewirkt haben.
Gruß,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mg1976
Hallo,
ich fahre derzeit noch einen C220 CDI T-Modell (2005) und habe nach 68.000 km immer noch die original Scheiben sowie die original Klötze hinten, nur die Klötze vorne mussten nach ca. 45.000 km erneuert werden, was meines Erachtens aber normal ist. Über mangelnde Bremsleistung oder starkes Fading konnte ich bisher auch nicht klagen, auch wenn ich ca. 70% meiner Fahrten auf der Autobahn zurücklege. Wenn es der Verkehr und das Wetter zulässt bin ich meistens ziemlich zügig unterwegs, was natürlich auch regelmäßige starke Bremsungen aus höheren Gewschwindigkeiten nach sich zieht.
Vielleicht gibt es ja Schwankungen in der Qualität der Komponenten oder aber es wurde bei neueren Fahrzeugen (Modell 20006) Änderungen vorgenommen, die sich negativ auf Bremsleistung und Haltbarkeit ausgewirkt haben.
Gruß,
Matthias
Hallo!
Nun, wie es aussieht, sind die ersten Bremsbeläge meines Erachtens immer die Besten. Habe mit meinem letzten Fzg., ein Skoda Octavia, mit den ersten Belägen und Scheiben 189tds km geschafft. War die Original-Ausrüstung. Bin allerdings auch viel Autobahn gefahren, mit viel vorausschauendem Fahren. Bin jetzt ja mal gespannt, wie lange die Bremsen in meinem Benz halten. Ich denke mal, die Haltbarkeit der Skoda-Bremsen war einmalig.
MfG
Bertus
Meine Scheinben vorne sind auch auf ! Nach 125000 km ist aber ein 270 cdi !
Moin!
Ich habe heute die Bremsscheiben vorn mitsamt der Klötze gewechselt.
Nach dem vorsichtigeren Einfahren der ersten 150km habe ich nun festgestellt, daß der Biss der Bremsen unvergleichbar besser ist.
Ich denke, die Ate-PowerDisc-Bremsscheiben kann ich empfehlen.
Die Kosten im Großhandel incl. Bremsklötze liegen so um die 170.-€u incl. Märchensteuer.
Die Montage in einer freien Werkstatt um die 65.-€u
@ Puuschel:
Es gibt einen Fehler, den viele Fahrer machen, weil sie nichts mit der Kfz-Technik zu tun und dies auch nie gelernt haben.
Heutzutage sind die Materialien der neuen Autos grad so auf das nötige Minimum ausgerichtet. Wenn man nun nach flotter Autobahnfahrt, wo man Gas gibt und bremsen muß, die BAB verläßt und an der nächsten Ampel mit Fuß auf der Bremse wartet, bis endlich Grün kommt, kann es durch den Fuß auf der Bremse passieren, daß die heißen Bremsscheiben sich verziehen und danach anfangen zu rubbeln.
Das habe ich neulich auch in einem Bericht über Bremstechniken gelesen - geschrieben von einem Meister beim TÜV.
Das allerdings kann dann nichts weiter mit der verstellten Achse zu tun haben...
Ich nutze bei so einem Ampelstopp immer die Handbremse (resp. Fußfeststellbremse beim DB) oder stelle den Automat auf -P-
Gruß
hii ich habe jetzt originale MB bremsen drauf muss die aber auch bald wechseln ! was würdet ihr mir empfehlen originale MB bremsen wieder zu kaufen oder ATE bremsen wo der preis von den ATE bremsen weniger kostet und das auch der vorteil ist ! Aber sicherheit geht vor sind die ATE bremsen auch so sicher und gut wie dir bremsen von MB ? müssen nur die bremsscheiben und die bläge gewechselt werden ? wer echt suppe wenn ihr mir par antworten schreibt hab ein MB c 240 AVANGARDE Bj 11.2000