1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsen vorne erneuern

Bremsen vorne erneuern

Volvo
Themenstarteram 29. September 2014 um 20:33

Hallo zusammen....

Bei mir stehen in den nächsten 4-6 Wochen die Bremsen vorne an.

Belege und Scheiben haben ihren Dienst getan und müssen gewechselt werden.

Zu welcher Marke ratet ihr so?

Bei w und g in Hamburg gibt es zurzeit den Satz für vorne im Angebot für 100/100€. Welche Marke dahinter steht, ist leider nicht aufgeführt.

Ein günstiges Angebot habe ich von Barum gesehen....Barum ist ATE, oder? Aber etwas schlechter in der Qualität Habe ich gelesen.

Ich meine, das Skandix zurzeit die Preise für Volvo originale Bremsscheiben reduziert hat. Wäre ja auch ne Möglichkeit....Ich glaube die Scheibe kostet dort so um die 50€.

Freue mich über Eure Meinungen....

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

...und beim Zurückdrücken am besten die Entlüftungsschraube öffnen, dann drückt man sich nicht die alte Dreckbrühe wieder hoch in den Hauptremsszylinder

...diese absolut sinnfreie und unfachmännische Reparaturanweisung von ROSTPOPEL bitte nicht befolgen!!!!!!!:confused::confused::confused:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zimmermann: 150 € alle vier mit Belägen

Zimmermann Sport sind allerdings viel besser: 250 € mit Belägen

http://www.ebay.de/.../181427621361?...

http://www.ebay.de/.../380926569505?...

ATE oder ATE oder ATE - kein Billigkram aus der Bucht!!!

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von joebanane

ATE oder ATE oder ATE - kein Billigkram aus der Bucht!!!

Das habe ich auch nicht vor!!!!

Interessant wäre zu wissen, was bei w und g für 100€ zu haben ist. Rufe morgen einfach mal an....

Die Zimmermänner fahre ich seit Jahren, einwandfreie deutsche Markenware,

die rosten und quietschen auch nicht, wie die originalen Volvodinger...

Die bremsen auch so gleichmäßig, daß das ABS kaum noch einspringt.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:49

Zitat:

Die Zimmermänner fahre ich seit Jahren, einwandfreie deutsche Markenware,

die rosten und quietschen auch nicht, wie die originalen Volvodinger...

Wo kaufst Du die ein? Von Zimmermann habe ich auch schon einiges gutes gelesen....

einfach oben den Links folgen..., oder auf der Zimmermannseite einen passenden Händler suchen

Das ist wie überall Geschmacksache. Dem einen gefällt eben der eine Hersteller, der andere bevorzugt eben etwas anderes. Ist bei Kerze nicht anders...

Ich persönlich bevorzuge ATE, gerne auch die Power-Disc, die ich seit 10 Jahren erfolgreich auf einem gechipten 3,5-Tonnen-SprinterWoMo fahre.

Der Satz kostet zwar 20,00 Euro mehr als die "normale" Scheibe, dafür ist die Standzeit auch höher.

ATE gibt´s mit Klötze auch schon je nach Durchmesser ab ca. 125,00 / Satz.

Besorge Dir vorsichtshalber auch gleich einen Überholsatz mit Bremskolben. Damit das Auto nicht solange rumsteht, wenn die auch hin sind.

http://www.ebay.de/.../261281080765?...

Bei denen die ich bisher überholt habe, war immer mindestens einer verrostet.

Zitat:

...die rosten und quietschen auch nicht, wie die originalen Volvodinger...

Aktuelle Volvo-Bremsscheiben sind beschichtet, die Rosten nicht mehr (Lauffläche natürlich ausgenommen), für Scheiben von ATE direkt gilt das schon länger. Die Bremsbeläge haben auf der Rückseite so eine Anti-Quietsch-Beschichtung, die Shim-Plättchen hinten habe ich gar nicht mehr eingebaut.

Hab auch gerade Gewechselt und kann die Brembo´s die ich drauf getan habe eigentlich nur wärmstens empfehlen.

Scheiben + Beläge ca. 160 €uronen vorne.

ATE.

das sind die OE. Aber auch die Brembo kosten ähnlich viel und dienen mir schon lange, dürfte ähnlich sein. DA gibt es den Vorteil, die sind beschichtet. Außen auf der Fläche der Handbremse - das rostet sonst recht schnell.

Zusätzlich gibt es noch "bessere" - die haben auf der Fläche eine spezialbeschichtung welche das anrosten verhindern soll - wer mal paar Minuten im regen gefahren ist und sich wundert warum erst die Bremse nicht funktioniert...

Jetzt muß ich doch wirklich mal den "Fachmann" fragen...

Wie soll den die Reibfläche beschichtet sein bzw. wie soll die Beschichtung denn während des Betriebs erhalten bleiben?

Auch kann ich keinen Grund im Kauf eines Aftermarketproduktes sehen, wenn ich die Erstausrüstung für den gleichen Kurs beziehen kann.

Aber ich lasse mich da gerne belehren...

Keiner der Premiumhersteller liefert heute noch unbeschichtete Scheiben aus. Die "Fettfritzen" findet man nur noch im Low-Budget-Segment / eBÄH und dergl.

Moin,

ATE oder Bosch, bitte bei der Montage peinlichst auf Sauberkeit achten (Aufnahme der Scheibe am Rad), plane Auflage der Scheiben... sonst ist die Unwucht vorprogrammiert. Ebenso leichtes Einbremsen der Beläge, nicht voll reinlatschen, wenn kein Notfall, dann wirst du lange Freude haben.

Wenn du Hilfe brauchst.....

Greetz

Habe vor vier Wochen auch die Bremsen vorne erneuert. Die Preisunterschiede sind enorm. Ich habe letztlich folgendes bezahlt:

ATE Power Disk 302 mm (16"): 2 x 35,21 €

Beläge VA ATE Ceramic: 54,31 €

Beläge HA ATE Ceramic: 29,10

Mit Versand genau 159,78 €.

Das Einbremsen habe ich übrigens nach folgender Anleitung erledigt.

Hatte übrigens vom Vorbesitzer montierte Zimmermann-Scheiben drauf. Die sind gerostet wie S.. und hatten am Ende besorgniserregende Risse von den Löchern ausgehend...

2014-08-16-17-45-06
2014-08-16-15-10-55
Zimmermann...
Deine Antwort