ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen vorne + hinten in der freien Werkstatt wechseln?

Bremsen vorne + hinten in der freien Werkstatt wechseln?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. September 2022 um 10:46

Hallo Zusammen,

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Bremsen vorn und hinten wechseln.

Ich habe den Audi vor 2 Jahren gekauft und habe nun 52T km und bei der letzten Inspektion meinten die das es demnächst an der Zeit wäre die Bremsen zu wechseln.

Da es sich um ein finanziertes Fahrzeug handelt möchte ich wissen ob ich meine Bremsen bei Audi machen muss oder auch in eine freien Werkstatt kann?

Spielt das eine Rolle wenn ich das Auto wieder bei Audi verkaufen möchte und ein anderes nehme nächstes Jahr?

Auto wird demnächst abgelöst und sollte nächstes Jahr verkauft werden.

Audi A4 Avant B9 2.0TDI 150PS

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du bist der Eigentümer, ob finanziert oder nicht. Im Prinzip ist es egal, wer die Teile einbaut - das sieht auch keiner. Es ist keine Garantiebeanstandung sonder ein Verschleißteil. Wichtig ist die Qualität der Beläge und der Scheibe. Wenn Du billige Teile bei einer freien Werkstatt einbauen lässt, gibst Du dem Käufer ein Argument, den Preis zu drücken.

Zu bedenken gibt es folgendes: gekauft hast Du bei einem Händler, wenn jetzt der gleiche Händler die Bremse beanstandet und Du in einem Jahr bei dem gleichem Händler wieder verkaufen willst, kannst du uU einen besseren Preis verhandeln, wenn Du ein guter Kunde bist - würde ich mit dem Händler besprechen, ob er Dir da entgegenkommt. Es wird aber nicht eine große Summe sein.

Verschleiß in der bekannten , vertrauensvollen Freien-Werkstatt und Wartung/Inspektion bei Audi ist nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten. Gerade bei Bremsen kanns unnötig schnell doppelt kosten. Nimm dir doch einfach mal dein Fahrzeugbuch zwecks BaugruppenIDs und vergleich die Teile-Preise(Original gibts z.B. im AHWShop) mit ATE oder so. Alternativ würde ich mir einfach Kostenvoranschläge machen lassen.

Bei einem Wartungsvertrag erst auf jeden Fall das "Kleingedruckte" lesen!

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:41

Alles klar vielen Dank :)

Just for Info: ich musste im Mai bei meinem A4 auch die Bremsen rundum erneuern lassen(Scheiben + Beläge); KVA Audi: 1.760€ ! Freie Werkstatt mit ATE Scheiben u. Belägen: 950€. Rate mal, wo ich es hab' machen lassen ;) Und ich bin hochzufrieden...seitdem 6tsd KM gefahren; alles gut.

 

Gruß

Thommi

52.000km auf dem Tacho und gleich rundum Scheiben und Beläge fällig?

Da würde ich mir vorher nochmal eine zweite Meinung einholen.

 

Vorne und hinten vor kurzem selbst gemacht (Sohn ist KFZ Techniker bei Audi) und rate mal was auf den ausgebauten originalen neben dem VW und Audi Logo noch so drauf stand? ATE ;)

Weils so billig war haben wir sie gleich komplett mit Scheibe gemacht.

ATE Scheiben und Beläge 163.- für vorne und 147.- für hinten.

Sind 310.- für Bremsen rundherum komplett neu.

Bei den ausgebauten originalen stand ATE?.Bei mir nicht.Auch die vorderen Bremsbeläge sehen an der Reibfläche anders aus.

20220405_173118.jpg
20220405_172913.jpg

Ja die sehen anders aus als die was wir gekauft haben. Es stand aber trotzdem auf den ausgebauten ATE mit VW und Audi logo dran.

Wie gesagt,bei mir nicht.Und ich habe es selbst eingebaut.

Bei mir schon und wir haben es auch selbst eingebaut ;)

Auf'm Sattel steht ATE drauf...

Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen auf die Vorderachse würde ich nur die originalen Beläge und Scheiben nehmen, irgendwie war die Qualität von Nachbau immer schlecht, gequietschte und Rubbeln nach einer Zeit.

Die Qualität ist nicht das gleiche auch wenn zb Ate auf dem original Belag drauf steht und man sich denkt ich kaufe jetzt günstiger von Ate.. Irgendwie unterscheidet sich die Qualität doch.

ich werd's merken - ich hab' beides ATE gekauft, mal gucken wie die sind...werden im Oktober zum Rädertausch eingebaut...

Zitat:

Just for Info: ich musste im Mai bei meinem A4 auch die Bremsen rundum erneuern lassen(Scheiben + Beläge); KVA Audi: 1.760€ !

Mal wieder interessant wie unterschiedlich die Preise sind.

Mein Kostenvoranschlag kommt auch von Audi.

Falls es preislich einen Unterschied macht, ich habe keinen S oder RS.

 

Img-20220901-wa0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen vorne + hinten in der freien Werkstatt wechseln?