ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen vorne & hinten - selber wechseln?

Bremsen vorne & hinten - selber wechseln?

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:16

Hallo Leute,

die nächste Arbeit steht ins Haus.......Bremsen vorne und hinten sind zu erneuern.

Kann mir jemand sagen,

1. wie groß der zeitliche Aufwand für einen kompletten Bremswechsel (Scheiben&Beläge) in etwa sind?

2. dies für einen durchschnittlich begabten Schrauber überhaupt alleine machbar ist? Der Etzold wird mir zwar dabei helfen, aber die Hauptarbeit wird sicherlich bei mir bleiben .-)

3. Wo habt ihr euer Bremsenmaterial her? Hat jemand gute Bezugsquellen, von Bauteilen, die auch was taugen? Hab den Thread neulich gelesen und daraus schon einige Anmerkungen erhalten.

Vielen Dank für eure Infos,

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

der Bremsenwechsel nimmt für einen Ungeübten Wochenend Mechaniker etwa 3 bis 4 Stunden in Anspruch! Kann aber auch schneller gehen. Je nach zustand der Bremsanlage!

Wenn du alles Benötigte Werkzeug hast (Bremskolben Rücksteller, Bremsentlüftungs Pumpe) dann kannst Du die Arbeitewn völlig alleine machen! Gehe aber beim Bremsenwechsel genau nach Anweisungen des Etzold vor. Denn sicherlich möchtest Du auch nach dem Bremsenwechsel wieder schnell zum stehen kommen wenn es darauf ankommt!

 

Aber eigentlich ist nichts schweres an der Arbeit dran. Beim erstenmal schon aber danach wird es immer einfacher! Ich mußte es vor 5 Jahren auch das erste mal machen! Und heute mache ich es auch bei Fahrzeugen von Freunden und Bekannten!

 

Gruß OmegaV6Kombi

am 29. August 2006 um 10:20

Hallo Markus,

habe bei meinem Omi kürzlich selbst die Bremsen hinten und

vorn neu gemacht und war damit nun 1500km im Urlaub

unterwegs: Bislang keine Probleme!

zu 1

Den Zeitaufwand kann ich schwer angeben, habe zuerst die

Hinteren gemacht und ein paar Wochen später die Vorderen.

Da ich zwischendurch Werkzeuge kaufen musste etc., hat es

jeweils gut einen halben Tag gedauert.

Jeweils beim zweiten Rad ging es aber freilich schon erheblich

schneller :-)

zu 2

Ich würde mich selbst noch als Schrauber-Neuling bezeichnen,

von daher ist es für jemand der nicht gerade zwei linke Hände

hat durchaus machbar. Konzentriertes und gewissenhaftes

Arbeiten dürfte bei Arbeiten an den Bremsen selbstverständlich

sein. Ein gutes Werkzeug ist aber auf alle Fälle notwendig,

denn festgerostete Schrauben zu lösen braucht schon einiges an Kraft.

Der Etzold ist auf alle Fälle hilfreich, aber manche Details

fehlen halt doch: Dass ich eine 18er Nuss sowie einen 7er

Inbus brauchen würde, erfuhr ich erst als ich unter dem Auto

lag und mich wunderte, warum der 19er immer abrutscht.

Zum Glück ist Obi in Fahrrad-Reichweite ;-)

Eine Hebebühne würde die Arbeit wesentlich erleichtern und den

Rücken schonen, aber es geht auch mit Wagenheber, Unterstellbock und Keilen.

Wenn Du noch etwas Geduld mitbringst: Ich bin gerade dabei

eine detailierte und bebilderte Anleitung zu erstellen.

zu 3

Noname-Teile von Ebay würde ich bei solchen Sachen meiden,

es hängt schliesslich das eigene Leben und das Anderer davon ab.

Für hinten habe ich bei Ebay günstig GM-Originale bekommen,

für vone habe ich bei www.100pro-ersatzteile.de Teile von

ATE bestellt. Hierbei musst Du auf die Fahrgestellnr. achten,

da die Bremsanlage im Laufe der Zeit mal geändert wurde.

Grüße,

Rainer

Hi,

habe am WE alle Scheiben und Klötze gewechselt.

Zum ersten mal am Omega, am Ascona schön des öfteren...

Wenn man ein bisschen Übung hat, geht der Wechsel theoretisch innerhalb von 2h über die Bühne...

Aber:

Es kommt meistens anders.

Ich hatte vorne das Problem, dass eine Inbusschraube (Arretierschraube) so fest geknallt war, dass ich 'ne Weile gebraucht hatte, diese abzubekommen (mit Imbusnuss und Pinkern mit 'nem Hammer)...

Weiterhin ist es fast aussichtslos, diesen Bremsbelagsensor zerstörungsfrei runter zu bekommen. Musste beide nachkaufen..

Hilfreich ist ein Drehmomentschlüssel um die Bremssattelschrauben wieder festzumachen. Neue Schrauben braucht man nicht, nur ein bisschen Loctide...

Hinten gibt's nur zwei Probleme:

1. Der automatische Nachsteller. Man sucht sich erst 'nen Wolf, wenn man diesen gefunden hat, geht's doch leicht.

2. Die Bremsscheibe gammelt gerne an der Nabe fest.

Hier muss man mit Pinkern und drehen den Rost zwischen Scheibe und Nabe lösen... Dann geht's.

Ach ja, nicht vergessen, die Auflageflächen an Nabe und Sattel zu reinigen.

Ich habe gelochte Zimmermänner und Klötze von EBC eingebaut. Mittlerweile bremsen sie ganz gut. Deutlich besser als die Originalbremse...

Gruß

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:31

Hallo miteinander,

schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hab jedoch noch folgende Fragen:

 

@OmegaMV6Kombi:

du schreibst, ich brauch nen Bremsenentlüfter. Nach Angaben vom Etzold brauchen die Bremsen nicht entlüftet werden, wenn das System geschlossen bleibt? Oder hast du beidem Omega auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt??

 

@hlmd:

woher hattest du die gelochten Zimmermann gezogen? Und was haben die guten Teile denn gekostet?

Gruß Markus

Hallo,

wenn die Scheibe gar nicht abgeht, schneide ich sie mit einer Flex ein, setzte dann einen Meissel in die Kerbe und sprenge sie dann mit einem Hammerschlag. Vorher aber einen Stein o.ä. unter die Scheibe stellen, damit die Lager nicht belastet werden. (Und nicht zu tief flexen...)

Für das Aufsetzen der Narbe ist es wirklich sehr wichtig, diese vorher penibel zu reinigen. Am Besten erst mit Drahtbürste und dann mit Schleifpapier. Den Schutzlack von der neuen Scheibe entfernen.

Ciao, Dieter

Hallo,

Entlüften musst Du nur, wenn Du die Bremsleitung geöffnet hast.

Das ist aber für den Wechsel von Scheiben und Klötzen nicht notwendig.

Das Entlüften geht aber auch mit einem durchsichtigen Schlauch, einem Glas und einer zweiten Person, die mit dem Bremspedal pumpt.

Ciao, Dieter

autodata geht von einer arbeitszeit von 4 stunden aus, die für den wechsel der bremsscheiben und der beläge reicheuen dürften!

entlüften brauchst du nichts, solange du den kreislauf nicht öffnest!

was du aber beim zurückdrücken der bremskolben beachten solltest, schraub den ausgleichsbehälter für die bremsflüsigkeit auf, dann lässt es sich leichter arbeiten, dader druck aus den leitungen entweichen kann!

sollte nach dem zurückdrücken alles bremskolben bremsflüssigkeit fehlen, einfach den rest nachfüllen!

die bremszangen solltest du, bevor du die neuen beläge einlegst, rchtig mit der drahtbürste säubern und beim zusammenschrauben auf drehmoment achten!

ist eigendlich ne relativ einfache geschichte, wewen man sich einigermaßen an den vorgegebeen arbeitsablauf hällt!

hab vor ein paar tagen die bremsen bei nem bmw e28 auf dem parkplatz gemacht, hat in etwa die gleichen verschraubungen wie der omega, die sache war innerhalb von 1,5 stunden erledigt!

am 30. August 2006 um 19:32

Man sollte auch sagen das es sehr wichtig ist bevor man losfährt erst einmal ein paar mal das bremspedal zutreten damit sich die beläge auch wieder an die scheiben Anlegen.

Ansonsten hat man erst einmal einen ganz schön langen Lehrweg im Pedal und fährt gegen die nächste wand

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Man sollte auch sagen das es sehr wichtig ist bevor man losfährt erst einmal ein paar mal das bremspedal zutreten damit sich die beläge auch wieder an die scheiben Anlegen.

Ansonsten hat man erst einmal einen ganz schön langen Lehrweg im Pedal und fährt gegen die nächste wand

stimmt, da war noch was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen vorne & hinten - selber wechseln?