ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsen vorne quietschen.

Bremsen vorne quietschen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 8:37

Bremsen vorne quietschen.

Mein Drama von vorne:

Im Oktober letzten Jahres beim TÜV wurden die Bremsen vorne und hinten bemängelt. Da ich diesen Wagen jetzt schon 10 Jahre besitze, habe ich die Scheiben hinten und vorne sowie die Klötze hinten und vorne, die Handbremsbeläge und die Bremsschläuche erneuern lassen. Allerdings nicht bei Mercedes sondern bei einer Werkstatt meines Vertrauens.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, war alles in Ordnung. Ich wohne in Wuppertal und wir haben hier sehr viele steile Straßen. Nachdem ich dann eine steile Straße herunter fuhr, fingen die Bremsen vorne an zu quietschen. Ich wunderte mich doch als ich dann wieder auf gerader Strecke fuhr und nach einer Weile wieder bremsen musste war alles in Ordnung, kein Quietschen.

Na gut dachte ich. Einige Tage später wieder eine steile Straße bergab und wieder das Quietschen. Aha, Bremsscheiben heiß und es fängt an zu quietschen. Wieder zur Werkstatt und es wurden die Bremsbeläge beim Hersteller bemängelt und ausgetauscht. Gleichzeitig wurden die Bremsbeläge oben und unten mit ca. 45 Grad angeschliffen. Nun sollte alles in Ordnung sein.

Denkste, bergab eine steile Straße und das Gequietsche ging von vorne los. Ich hatte die Schnauze voll, fuhr nach Mercedes und holte Original Bremsklötze für vorne. Damit zur Werkstatt und sie wurden eingebaut. Doch das gleiche Dilemma von vorne. Bergab mit viel bremsen und das Quietschen war wieder da. Nach Mercedes gefahren und die Klötze bemängelt. Der Meister schaut sie sich an und sagt, dass sie trocken eingebaut wurden. Er schenkte mir ein Töpfchen Bremsenpaste, die sollte auf die Rückseite der Klötze und dann würde das Quietschen aufhören.

Also, wieder zur Werkstatt und man baute die Klötze erneut aus, Bremsenpaste auf die Rückseite und dann wieder eingebaut.

Tja, was soll ich sagen: Bergab und mit viel bremsen und die Bremsen vorne quietschen so etwas von grausam, dass man sich gar nicht mehr traut zu bremsen.

Was soll ich jetzt noch machen, irgendeine Idee?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag sagt

Wuppertaler 124

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich hab ein kleines Problem an meinem 300TD Turbo. Bei langsamer Fahrweiße (zB Stadt) quietscht eine oder mehrere Bremsen (ich meine links vorne), das qietschen ist heute zum ersten mal aufgetreten, es ist sehr sporatisch, ich bilde mir aber ein es kommt eher wenn ich eine kurve fahre. Hatt jemand ein Tipp was man dagegene machen kann?? Bremsen auseinander bauen und mit Kupferpaste bearbeiten und wieder zusammen??

Danke für euere Antworten

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

am 7. August 2009 um 12:43

Bist du sicher das das die Bremse ist? Und nicht evtl. das Radlager?;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Könnte natürlich auch an was anderem liegen. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Wie macht sich ein Radlager weiterhin bemerkbar außer dass das Quietschen wahrscheinlich schlimmer wird?? besteht da sofort handlungsbedarf?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

am 7. August 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Könnte natürlich auch an was anderem liegen. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Wie macht sich ein Radlager weiterhin bemerkbar außer dass das Quietschen wahrscheinlich schlimmer wird?? besteht da sofort handlungsbedarf?

 

MfG

hi,

radlagerspiel - prüfen -- bei defekt tauschen -- noch eine frage von mir: quietscht es beim drehen der räder, oder nur beim einschlagen der lenkung auch im stand ??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

ich hab ein kleines Problem an meinem 300TD Turbo. Bei langsamer Fahrweiße (zB Stadt) quietscht eine oder mehrere Bremsen (ich meine links vorne), das qietschen ist heute zum ersten mal aufgetreten, es ist sehr sporatisch, ich bilde mir aber ein es kommt eher wenn ich eine kurve fahre. Hatt jemand ein Tipp was man dagegene machen kann?? Bremsen auseinander bauen und mit Kupferpaste bearbeiten und wieder zusammen??

Danke für euere Antworten

MfG

Traggelenke?

Gruß,

b.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Hallo

wann war denn die letzte reguläre Wartung ??

1.) Radlagerspiel

2.) Bremscheibe auf Verzug prüfen

3.) Bremssattelkolben, Führungen und Bremsschlauch prüfen

Kupferpaste ist eher ein additiv anstatt der Problemlösung.

Geräusch lässt sich bei Probefahrt auf einen kleineren "Täterkreis" begrenzen

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, werde morgen mal alles checken.

@urmel reloaded: es quietscht nur beim Räder drehen, und das wie schon gesagt nicht ständig sondern nur sporadisch immer mal wieder.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

am 8. August 2009 um 0:30

wenn du quitschen hast in der kurve was man meist bei recht langsamer geschwindigkeit hört und dann auch nihct dauern sonder schleift , dann schleift nihct dann wieder mal 2m quitschen usw, als auch bei geradefahren auch langsam , beides am besten in der tiefgarage oder parkhaus besser hörbar dann könnte es wie es bei mir war folgendes sein:

nehme dein verdächtiges rad ab,

schau dir belagsensor an ob er noch ganz ist,

und schau dir auch mal deine bäläge an.

radlager dürften es nicht sein, den diese geben i.d.r. ein dauergeräusch ab.

bei den belägen kann es nähmilich sein das sie sich von der trägerplate gelöst/getrennt haben.

falls ja, eben bremsbeläge wechseln mit neuen warnkontakten.

versuche nicht die alten warnkontakte auszubauen, meist platzt der kontakt. früher ging das mal , dann hat man das material so geändert das beim ausbauen die brechen/platzen (kontakt im/auf bremsbelag)...man will ja auch was verkaufen.

schreib / geb mal bescheid falls ich richtig liege, dann mehr darüber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Hallo,

das Problem war wie "ct-ec" es vermutet hat, tatsächlich hat sich der innere Bremsbelag zur hälfte verabschiedet, daher das Quietschen. Bin gleich zum Freundlichen gefahren und hab nen Satz neuer Beläge geholt und verbaut, seitdem is ruhe. Die Beläge wären sowieso wahrscheinlich im Herbst fällig geworden, also kein Beinbruch.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Ich will ja Deine Freude nicht trüben doch ich Tippe auf einen Schwergängigen Radbremszylinder oder einen schwegängigen Bremssattel. Dieser rückt nicht selbstständig zurück und drückt ständig auf Belag und Scheibe. Wenn Du nun um die Kurwe fährst verändert sich die Lager der Scheibe, bedingt durch das Radlagerspiel und erhöt den Druck auf Beläge und Scheibe. Es Quitscht!! Warumm??? Die Scheibe wird nur einseitig "gedrückt" und beginnt zu schwingen.

Also Sattel und Bremskolben auf leichtgängigkeit prüfen und ggf. instandsetzen.

Das wollte ich noch hinterhergeben. Für die die den Beitrag noch später lesen wollte ich den Gedankengang noch zuendespinnen.

Gruß XJPaul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

ganz meiner meinung,

der bremssattel hat dan keine schwimm funktion mehr gelle!!!!!!!!!!

gruss torjaeger

ps.: musste auch grad meinen senf dazugeben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

Aber dafür ist doch das ganze hier da, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht beim Lenken' überführt.]

am 8. August 2010 um 8:49

Hallo Wuppertaler....

Ich bin morgen wieder im Krankenhaus dort

und arbeite dort am Umbau mit :D

Die werkstatt Deines Vertrauens hat

entweder vergessen, auf den Bewegungs-

flächen Deiner Bremssättel Kupferpaste

aufzutragen.

Also dort , wo im Bremssattel die Beläge

aufliegen.

Oder sie haben schlichtweg billige genommen

Ich würde erstmal eines der Räder abnehmen

und mit dem Hochdruckreiniger kurz den

Staub wegmachen um zu schauen , ob Kupfer

zu sehen ist.

Wenn nicht , wieder in die Werkstatt und die

Jungs mal das 1 x 1 der Bremse erklähren :D

Mein W 123 hatte das selbe und eine Tube

Kupferpaste brachte die Lösung.

Viel Glück .... Gruß Ralf

am 8. August 2010 um 9:22

moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Themenstarter hat geschrieben, dass Bremsklözte von verschiedenen Herstellern, zuletzt geliefert von Mercedes, eingesetzt wurden.

Auch Antiquischpaste wurde eingesetzt.

Wenn es quitscht, gerät etwas in Schwingung. Dadurch die Quitschtöne.

Ich würde einmal prüfen ob die Bremssättel mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Die Bremsssättel wurden ja demontiert. Neue Bremsscheiben. Evtl. sitzen die Bremssättel nicht richtig an der Aufnahme. Ein bisschen Schmutz reicht schon um die Sättel aus der richtigen Stellung zur Bremsscheibe zu bringen.

Weiterhin sollte das Radlagerspiel komtrolliert und ggfs. richtig eingestellt werden.

Wurde die Aufnahme für die Bremsscheibe richtig gesäubert, von Schmutz und Rost befreit?

Irgendwo liegt hier der Hund begraben.

Mich wundert es schon dass die Werkstatt hier nicht weiter kommt. Offensichtlich wurden von dieser Werkstatt ja auch die Bremsklötze trocken montiert was ja von Mercedes festgestellt wurde..

Bist du sicher dass du in der richtigen Werkstatt bist?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen