Bremsen vorne und hinten wechseln
Hallo zusammen,
die suche hat mir zwar was ausgespuckt aber ich möchte mich gerne nochmal rückversichern...
wenn ich die scheiben und klötze na meinem b9 automatik wechseln will kann ich das vorne selber machen aber für hinten brauche ich einen tester damit ich die parkbremse lösen kann, ist das soweit richtig?
danke und gruß
Beste Antwort im Thema
Zur VA-Bremse:
Wenn es eine Alu-Bremse ist, ist es von 190PS bis 252PS sehr wahrscheinlich die Teves-Bremse 4MN42, entweder in 16" oder 17".
Das ist eine 4-Kolben Monoblock Festsattel-Bremse.
Als erstes mit einem Schraubendreher den Blech-Clip am Schwenklager lösen...das ist so eine Art Gabel.
Danach den Stecker des Warnkontakts lösen.
Dann die zwei M14x1,25 Schrauben lösen. Jetzt kann man den Festsattel von der Bremsscheibe runter nehmen.
Idealerweise hat man ein Kolbenrückstell-Werkzeug zur Hand. Ohne dieses Werkzeug ist es echt ein gemurkse. Man kann auch die Kolben einzeln mit der Hand zurück drücken, aber dann kommt immer ein anderer Kolben wieder raus. Und die Gefahr, dass ein Kolben mal komplett raus kommt, sollte man nicht vernachlässigen. Also, mit eingebauten Belägen die Kolben zurück drücken, so stellt man sicher, dass alle 4 Kolben gleichmäßig zurück gedrückt werden und nicht verkanten.
Dann zieht man die Beläge aus den Kolben raus. Die Bremsbeläge hängen jetzt nur noch an der (radial außen) Schlittenfeder, oder auch Zentralfeder genannt. Wenn die Beläge aus den Kolben gelöst sind, kann man einfach diese Feder aus den Belägen ziehen und die Beläge dann herausnehmen.
Ähnliche Themen
225 Antworten
Ja das ist so richtig
deine antwortgeschwindigkeit ist wirklich einfach unfassbar... vielen dank dafür..na dann mache ich die vorne mal selber und für die hinten muss ich den dann wohl wegbringen...
Was ist dieser Tester?
Du brauchst keinen Tester. Einfach eine 9V Batterie an das Kabel der Aktoren anschliessen, geht problemlos. Wobei ich das trotzdem meist mit VCP mache.
@yreiser -9v , und wie?
Stecker lösen, 9V mit Kabeln damit verbinden. Wenn falsche Richtung, dann umpolen.
interessant. Muss es denn im Anschluss wieder mit der Batterie vorgefahren werden?
muss man dann nicht die parkbremse neu kalibrieren? oder wie weiss das steuergerät auf welcher position der bremsklotz ist?
das geht ja wahrscheinlich auch nur mit nem tester.
tipp für den TN: schau mal wer bei dir in der nähe ein aktuelle VCDS, VCP oder ODIS (OBDEleven geht vielleicht auch, aber hab damit keine Erfahrung) hat. dann kannst auch hinten wechseln.
Zitat:
@yreiser schrieb am 26. November 2019 um 13:19:37 Uhr:
Du brauchst keinen Tester. Einfach eine 9V Batterie an das Kabel der Aktoren anschliessen, geht problemlos. Wobei ich das trotzdem meist mit VCP mache.
Hallo mir wurde erzählt das man hinten die Parkbremse beim ausstellen nicht Drücken soll, dann soll es auch so gehen. Hab es aber nie probiert.
Was nein,
Parkbremse muss per Tester komplett zurückgefahren werden oder ihr zerstört sie beim zurückdrücken.
Und nein ein einfaches lösen im Auto genügt nicht, da es dabei nur ein stück zurückfährt und nicht komplett.
Parkbremse Schritt 1 durchführen.
-Bremse hinten wie gewohnt ern.
Parkbremse Schritt 2 durchführen
Grundeinstellung durchführen (je nach Tester ist bei Schritt 2 schon eine Grundeinstellung dabei.)
Ich frag mich wie ihr die Grundeinstellung mit der 9V Batterie macht
Hallo,korrigiert mich,wenn ich falsch liege,wird der Endpunkt der Epb nicht wie beim B 8 nach mehrmaligem betätigen selbst erlernt ?
Gruß
Thomaswi
Hallo takaloo,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Bremsen zu erneuern. Problematisch sehe ich allerdings auch, das die vorderen Bremssättel mittlerweile mit einer starren Bremsleitung angeschlossen sind und dadurch das Bremssystem anschließend entlüftet werden muss. Interessieren würde mich auch dein Kilometerstand und die Kosten für die Ersatzteile.
Mein A4, 2.0 TDI, 190 Ps hat gerade mal 43000 Km runter, und ein Kollege meinte "Oh, die Bremsen sind aber auch bald fällig ".
Meine Fahrweise ist eher zurückhaltend.
Gruß
Ich klinke mich mal ein, da bei mir ebenfalls demnächst die Erneuerung der Klötze hinten ansteht. Bei meinen bisherigen Audis (allesamt ohne el. Parkbremse) hatte ich das immer selbst erledigt, nun steht der Hof voll mit A4 B9 und Golf 7.
Was hat es mit diesem "Tester" auf sich, hat jemand eine Empfehlung, was ich mir diesbezüglich preiswert anschaffen könnte? Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose-Software CarPort? CarPort verwende ich bisher im der Basis-Version zum Auslesen, in der Pro-Version ist wohl Anpassung, Codierung, Grundeinstellung, Stellgliedtest etc. möglich.
Nur mal so zur Info - mit dem OBD11 kann man die Bremse hinten händeln - inklusive Test d.h. Grundeinstellung und Allem!