ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen vorne wechseln

Bremsen vorne wechseln

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:20

Hallo zum Theme

Bremsen Wechseln vorne

Es wäre nett wenn mal einer eine detailierte Beschreibung vieleicht mit Bilder hir einstellen würde. Mit Tipps und Hinweisen. Wie z.B. unter Opel Astra G Frischluftfilter nach diser Beschreibung man wirklich supper arbeiten kann.

Beste Antwort im Thema

HI,

willst du als offensichtlicher Laie wirklich die Bremsen selber machen? Da kann Leben dran hängen... Ist was anderes als den Frischluftfilter zu wechseln...

Gruß cocker

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

HI,

willst du als offensichtlicher Laie wirklich die Bremsen selber machen? Da kann Leben dran hängen... Ist was anderes als den Frischluftfilter zu wechseln...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

willst du als offensichtlicher Laie wirklich die Bremsen selber machen? Da kann Leben dran hängen... Ist was anderes als den Frischluftfilter zu wechseln...

Gruß cocker

Da geb ich Cocker aber 100% R E C H T ! :confused:

Bremsen wechseln sollte man gelernt haben,

sonnst spielst du mit dem Leben anderer - und das muss nicht sein!

Tu es mit jemanden der es kann (Bremsenwechseln usw.) und dabei lernst du wie es geht.

Stell dir vor deine Bremsen versagen und du Rast in ne Gruppe mit

Kindern..............................................................................................................

Siehste, wir meinen es nicht Böse. ;)

Gruß

HI,

gut - ich muss dazu sagen, dass ich meine Bremsen auch selber mache. Aber ich kenne mich und weiss, was ich mir zutrauen kann.

Den TE kenne ich nicht und auch nicht seine Fähigkeiten. Und bevor ich hier eine Anleitung poste (zumindest ma wie ichs gemacht hab...) und nachher passiert was, halte ich mich lieber zurück... nciht böse gemeint, aber den Schuh zieh ich mir nicht an...

Gruß cocker

Richtig! Ich habs auch Gelernt und Bremsen baut man nicht nach Lehrbuch ein,

da gehört auch ein wenig Erfahrung dazu.

 

am 12. Oktober 2008 um 10:52

ich kann nur dazu du kannst an deiner karre basteln und rum fuschen oder sonst was was du willst aber von fahrwerk lenkung und bremse sollte man die finger lassen wenn man es nicht kennt

wenn du was am motor falsch machst und der dir irgendwann verreckt ist egal aber wenn du an den bremsen was falsch machst und ballerst mit 200 über die bahn und musst bremsen und es funktioniert nichts dann kannste dir mal vorstellen was dann passiert

Fahr zur Werkstatt und schau denen über die Schulter, oder such dir jemanden der die Bremsen schon gewechselt hat.

 

Es scheint alle so einfach zu sein, Wagen rauf, Rad runter, Alte Beläge raus, Neue rein, fertig.

Aber was da alles dazwischen kommen kann?

  • Radbolzen zu fest
  • Falsches Werkzeug (teilweise Inbusschrauben, Außentorx oder Sechskant)
  • Schrauben am Bremssattel haben einen sehr hohen Anziehmoment, könnten also kleine Ratschen glatt überfordern
  • Bremskolben sitzt schon zu weit raus, läßt sich somit nicht richtig wiederreindrücken
  • Bremskolben wird beim zurückdrücken verkantet
  • Bremsleitung ist porös und leckt beim Abnehmen des Sattels
  • Die Belaggleitschienen sind bei den neuen Belägen nicht dabei (ob man die jetzt beim Corsa und Vectra braucht kann ich iMo nicht sagen)

 

  • Der Schrauber vergisst nach dem Zusammenbauen das Pumpen, um die Beläge wieder anzudrücken und kracht bei der Probefahrt irgendwo an.

 

  • Normalerweise schraubt man am Samstag, da haben dann Nachmittags für etwaige Probleme und Nachfragen die Werkstätten zu.

 

 

Mehr fällt mir nun gerade nicht ein. Aber um dich zu trösten, hat man es mal gesehen und weiß worauf man zu achten hat und welche Probleme einen aus der Bahn schmeißen können, ja dann kan man etwa 75 Euro sparen. Sicherlich brauuht ein Anfänger min. 2 Stunden Schrauberzeit. Bleibt also wirklich abzuwägen.

 

So, sollte ich etwas zwischenn meinen Fahrzeugen bzgl. Bremse verwechselt haben, (bei den Problemen) tuts mir leid, und vollständig ist die Liste sicher auch nicht.

 

Und ich gebe Cocker recht, eine detaillierte Anleitung zum Bremsenwechsel, würde ich hier nicht posten, dazu gibt es gute Bücher, die auch bebildert den Wechsel aufzeigen. Das wäre eine gute Investition für dich, ein Buch "Wie mach ichs mir selber"

zu lesen und dann entscheiden was man sich zutraut und wo man besser einen echten Schrauber dranlassen sollte.

 

 

Habe Fertig

 

Gruß

Kaiser

Einmal ist immer das erste Mal, aber allein und ohne Ahnung würde ich das auch nicht empfehlen. Das wäre einfach nur dumm und gefährlich.

Zur Vorgehensweise sollte die Suchfunktion einiges hergeben.

@Kaiser Wilhelm

die Schrauben der Bremssättel konnte ich nur mit einer Verlängerung lösen und da auch nur mit dem Aufwand meiner knapp 130 kg Kampfgewicht... ;)

Mit einer Ratsche macht man sich da nen Wolf bis zum Nimmerleinstag...

Bei ebay gibts Reparatur-Bücher zum Vectra B für knapp 15 €.

Als kompletter Laie sollte man - wenn überhaupt - nur nach solchen Büchern arbeiten, wenns denn unbedingt sein muss.

Ich habs so gemacht wie von Kaiser Wilhelm beschrieben:

Zugeguckt, wie die Werkstatt es macht, aufgepasst und nach 2mal gucken selber probiert. Klappte... ;)

Gruß cocker

Bei mir gingen die mit der Ratsche relativ einfach auf...

du meinst die dicken (10er?) Imbusschrauben auf der Rückseite mit denen der Bremssattel festgeschraubt ist...?

Dann waren die wohl nicht richtig zu. Normalerweise werden die auch noch festgeklebt und gehen schweineschwer auf... wurde mir auch mehrfach in der Werkstatt gesagt. Die haben die auch mit Verlängerung geöffnet.

Mann, ich dachte der Kopf platzt mir, als ich die aufgemacht hab. Hab sie aber auch genauso fest wieder zugedreht :D

Gruß cocker

Jo, genau die. Einfach Ratsche ansetzen und ein bisschen draufhauen, dann war es offen.

Dazu muss ich sagen, ich hab dann nach Zusammenbau auch keine Schraubensicherung verwendet, habe ich bei keiner Bremse, die ich bisher gemacht habe und keine ist auseinandergefallen.

Für solche Fälle, bei denen ich eine Schraube wieder mal nicht aufbekomme, wollte ich mir eigentlich noch einen Knebel kaufen - ganz vergessen...

Ich hab beim ersten Mal (hui, wie das klingt :D) auch einem fähigen Schrauber über die Schultern geschaut. Seitdem wechsel ich die Bremsen immer selbst. Wobei man auch mit einiger Erfahrung immer wieder an Punkte gelangt, die einen vor leichte Schwierigkeiten stellen. Als ich die vorderen Scheiben am Astra F Cabrio meiner Schwiegermama wechseln wollte, gingen die Scheiben nur mit aller größter Mühe und einem richtig großen Hammer runter (da flogen fingergroße Stücke aus der Scheibe raus). Hab sie dann mit viel Rostlöser und Geduld endlich runterbekommen.

Gruß

Hallo!

Nicht ohne Grund müssen wir Kraftfahrzeugmachaniker, jetzt Kraftfahrzeugmechatroniker, 3,5 Jahre lernen. Das hat jetzt nichts mit Besserwisserei zu tun. Wir tragen eine enge Verantwortung. Es ist schon einige Male gesagt worden: Von Fahrwerk, Lenkung und Bremse, ebenso alle Sicherheitstechnik wie ABS, ESP oder Airbags sollten Laien besser die Finger lassen. Und das im eigenen Interesse, selbst ich mache nicht alles selber. Es gibt eben Punkte wo man sagen muß bis hier und nicht weiter. Ein mißglückter Reparaturversuch ist in der Regel teuer als gleich die Werkstatt zu besuchen.

Aber es gilt auch hier, wer es richtig erklärt und gezeigt bekommt (wie wird's gemacht und worauf ist zu achten) kann solche Arbeiten selber ausführen. Wir waren ja alle mal unwissend. Aber immer beachten: Zeit genug sollte vorhanden sein und improvisieren (Werkzeug, Vorgehensweise oder Ersatzteile) ist bei diesen Arbeiten absolut Fehl am Platz.

Weini69

am 12. Oktober 2008 um 19:27

@xAndreasBx

ich würde an deiner stelle mal @Kitekater fragen

schau mal hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen