ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsen während der Fahrt ausgefallen

Bremsen während der Fahrt ausgefallen

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:33

Hallo zusammen,

als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an einer Kreuzung bremsen wollte, ging nichts mehr :eek:

Ich habe das Bremspedal voll durchgetreten, aber kein Wiederstand und der Wagen rollt weiter. Erst beim Ausweichmanöver und beim zweiten triff aufs Bremspedal kam die Bremswirkung dann zum Glück. Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte das Problem sein?

Ich vermute das beim zweiten Bremsversuch der zweite Bremskreis gegriffen hat. Weiß jemand wie der Bremskreis beim corsa c aufgebaut ist?

Beste Antwort im Thema

hallo, mein haus brennt. kann mir jemand sagen was man da machen kann?

:D

so ähnlich klingt das thema, nur eben mit bremsen.

das fahrzeug ist offensichtlich verkehrsunsicher und eh sich der fahrer, oder noch schlimmer vollkommen unbeteiligte, schädigen oder töten sollte der wagen huckepack in eine fachwerkstatt geschleppt werden.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julomixx

Hallo zusammen,

als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an einer Kreuzung bremsen wollte, ging nichts mehr :eek:

Ich habe das Bremspedal voll durchgetreten, aber kein Wiederstand und der Wagen rollt weiter. Erst beim Ausweichmanöver und beim zweiten triff aufs Bremspedal kam die Bremswirkung dann zum Glück. Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte das Problem sein?

Ich vermute das beim zweiten Bremsversuch der zweite Bremskreis gegriffen hat. Weiß jemand wie der Bremskreis beim corsa c aufgebaut ist?

Lass mal nachschauen ob da Luft im System ist und wie alt die Bremsflüssigkeit ist.... Wenn du Luft oder zu viel Wasser drin hast ist das ungünstig.... Ansonsten könnte ich mir noch den Hauptbremszylinder vorstellen....

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:12

Wenn der Hauptzylinder ausfällt, sind dann beide Kreise funktionslos?

Die Bremsflüssigkeit ist ca. 1,5 Jahre alt.

1,5 Jahre sind noch gut, oder warst du in den Tropen unterwegs? ;)

Die beiden Bremskreisläufe sind immer gleichzeitig aktiv, diese steuern jeweils diagonal die Räder an. Vorne links und hinten rechts der eine, vorne rechts und hinten links der andere. Falls in einem Kreislauf die Leitung undicht ist, und dort gar nichts mehr geht, kann man das Auto durch den anderen Kreislauf anhalten.

Klingt eher so, als hätte das System irgendwo Luft gezogen. Dann wird beim Druck auf das Bremspedal nur die Luft zusammengedrückt, weil Wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Und jenachdem, wo im System die Luft ist, sind beide Bremskreisläufe betroffen.

Meine Empfehlung: in die Werkstatt fahren und entlüften lassen. Wenn du willst auch Siedepunkt messen, wobei das bei 1,5 Jahren noch passen sollte.

am 25. Oktober 2013 um 10:05

Prüfe mal ob nach einer Fahrt ein Rad heiß ist !

hallo, mein haus brennt. kann mir jemand sagen was man da machen kann?

:D

so ähnlich klingt das thema, nur eben mit bremsen.

das fahrzeug ist offensichtlich verkehrsunsicher und eh sich der fahrer, oder noch schlimmer vollkommen unbeteiligte, schädigen oder töten sollte der wagen huckepack in eine fachwerkstatt geschleppt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

hallo, mein haus brennt. kann mir jemand sagen was man da machen kann?

 

:D

 

so ähnlich klingt das thema, nur eben mit bremsen.

das fahrzeug ist offensichtlich verkehrsunsicher und eh sich der fahrer, oder noch schlimmer vollkommen unbeteiligte, schädigen oder töten sollte der wagen huckepack in eine fachwerkstatt geschleppt werden.

Ja - damit ist nicht zu spaßen. TE, du weißt selber wie viel Glück du gehabt hast. Wenn ein Fahrzeug so dramatisch seine Arbeit verweigert, gehört es durchgecheckt und zwar vom Fachmann.

Die gesamte Bremsanalge gehört geprüft und das geht in einer Werkstatt. Alles andere ist ein Glückspiel.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:45

Das der Wagen von der Werkstatt durchgecheckt werden muss ist mir schon klar. Ich wollte mich nur erkundigen ob sowas schon öfters beim corsa aufgetreten ist oder halt nicht.

Mich interessiert halt nur, wie sowas passieren kann und wie Opel sicherstellt, das die Bremsanlage nicht komplett ausfällt. Vielleicht gibt es ja bekannte Schwachstellen an der Corsa Bremsanlage?

Also zur Information. Die Bremsflüssigkeit ist nicht ausgelaufen. Der Behälter ist noch voll.

Dann ist Luft im System. Da ist aber jede Bremsanlage gleich "anfällig" für, und die Reparatur ist auch immer identisch: entlüften lassen.

Hi,

ich hatte auch mal den Effekt daß beim ersten mal bremsen nix passiert ist.

Beim ersten mal Bremsen war das Pedal unten und pumpen war angesagt.

Mir hats damals hinten scheinbar den Belag zerbröselt/abgerissen oder was auch immer. Zumindest war der weg und somit mußt der Kolben erst mal ausfahren und daher war pumpem nötig.

Dahingehend kannst du mal schauen.

Wenn Luft drin wäre müsste sich das IMHO immer gleich verhalten.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Dann ist Luft im System. Da ist aber jede Bremsanlage gleich "anfällig" für, und die Reparatur ist auch immer identisch: entlüften lassen.

und wie kommt luft ins system?

Per Ferndiagnose? Durch einen porösen Schlauch oder eine verrutschte Dichtung. Eventuell dehnt sich auch ein Schlauch aus beim Tritt auf die Bremse.

Jedenfalls ist die Bremsanlage kein bekannter Schwachpunkt beim Corsa.

ich habe schon tausende von bremsflüssigkeitswechseln gemacht. luft kam da nie. ausser das system war auf.

;)

Meist ist auch das problem wenn Wasser drin ist .Da Wasser einen niedrigeren Siedepunkt hat, bilden sich bei Heissgefahrener Bremse Dampfblasen .Die Dampfblasen müssen dann bei Bremsen zusammengedrückt werden ,das heißt die Kraft wird später oder garnicht an die Kolben der Bremsättel übertragen .

 

Hatte nen Kumpel vor Jahren auch mal 250 Km über die Bahn zum Ring und an der Campingplatzeinfahrt hat er gebremst und das Auto ist an der Einfahrt vorbeigerollt .Zum Glück stand keiner vor ihm ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:33

So hab ein paar Neuigkeiten. Die Bremsanlage wurde durchgecheckt und ist in Ordnung. Alle Leitungen und Schläuche sind dicht. Kolben, Belege und Scheiben sind in Ordnung. Vorsichtshalber wird aber noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsen während der Fahrt ausgefallen