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Bremsen-Warnung???

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:32

Hi Leute,

hab n Bora V6 4M Bj 2000!

Nun mein Prob.:

Wenn ich das Auto, meistens in kaltem Zustand, starte leuchten die Warnlampen von ABS, ESP, und Bremsen auf! zusätzlich erscheint in der Infotafel zwischen DZM und Tacho die Info Bremsenfehler, STOP..blablabla! wenn ich ihn dann 3-4 aus und wieder anmache, verschwinden die Warnungen und alles ist wieder OK. Das gleiche passiert wenn ich mit der wahnung einige meter fahre, den wagen aus- und wieder an mache! Bei VW meinten die es liegt an der Batterie! Sie sei Alt und müsste gewechselt werden! Bei ATU sagt man mir, die Lichtmaschie sei hinüber! Ein Meister maß die anliegende Spannung bei laufendem motor! Sie betrug ca. 12V! Das sei zu wenig, wurde mir gesagt! Jetzt würd ich von euch gern wissen ob jemand das Problem kennt und es vielleicht auch schon gelöst hat! Was ist es, Lima oder Batterie?? Hilfe, es nervt wie sau!!

Wäre dankbar für schnelle hilfe...

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18 Antworten

Wenn die Lichtmaschine 12V bringt, dann ist definitiv zu wenig (sie müsste um die 14V bringen). Sie ist höchstwahrscheinlich defekt. Ich gehe davon aus, das noch die erste Batterie drin ist - also 6 Jahre alt.

Ich würde dir empfehlen: Lass die Lichtmaschine reparieren bzw. austauschen und wechsel auch die Batterie. Dann sollte das Problem sicher behoben sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:51

Jo, das wäre wohl die einfachste Lösung, aber das sch*** Dingen kostet 300-400€!! ...das kommt grad etwas ungelegen! ;)

Ich möchte gern von euch hören: wechsel die Batterie, oder sowas!! :)

hmmm, nagut, also ist es devinitiv die Lima??

Funktionieren bei dir die Bremslichter? Ich hab hier mal gelesen dass dies zu ESP-Störungen führen kann...

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:54

hmmm...gute frage! Muss ich mal schauen! war das denn aufn bora oder golf4 bezogen, was du gelesen hast?

am 12. Oktober 2006 um 9:59

Einige Golf haben auch eine Bremsenverschleißanzeige, so zumindest meiner, ist die Stärke der Bremsbeläge/Scheiben ok?

Wäre ja zumindest mal die einfachste Lösung.

Allerdings sind 12V Ladespannung auf jeden Fall viel zu wenig, die sollte so zwischen 13,3 und 14,2 Volt liegen. Allerdings sollte diese bei einer defekten Batterie doch eher dauernd sehr hoch sein, da die LiMa ständig versucht diese zu laden. Eine sehr alte Batterie aus zu tauschen ist sicherlich kein Fehler, jedoch würd ich den Fehler wirklich im Bereich der LiMa suchen, eventuell ist der Ladespannungsregler auch defekt??!

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:37

Naja, auf die Kontrolle der Bremsen bin ich natürlich auch schon gekommen! Aber warum ist nach mehrmaligem starten plötzlich wieder ales in Ordnung??

Also werd ich wohl als erstes mal die Batterie auswechsel! Weiß nicht genau wie alt sie ist, da ich das auto erst vor nem halben jahr gekauft hab! Sie ist aber auf jeen Fall nicht original VW. D.h. sie wurde schon getauscht! aber es kann ja eigentlich auch nicht an ihr liegen, da später doch die Lima für die stromversorgung des gesamten wagens zuständig ist! Aber die fehler bleiben ja auch während der fahrt bestehen! wo istn der ladespannungsregeler?? hört sich ja auch interessant an! Kann man den unabhängig von der Lima tauschen? und wie teuer ist der, falls kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von CapMoLo

Jo, das wäre wohl die einfachste Lösung, aber das sch*** Dingen kostet 300-400€!! ...das kommt grad etwas ungelegen! ;)

Ich möchte gern von euch hören: wechsel die Batterie, oder sowas!! :)

hmmm, nagut, also ist es devinitiv die Lima??

definitiv hat keiner gesagt....

Bel Air `57 hats doch erklärt....

Auto anlassen, Batterie abklemmen und Ladespannung der LIMA prüfen. Sind es nicht mehr als 12 V, mal zum Bosch-Dienst fahren. Die sagen dir, ob zuerst ein Regler geprüft/getauscht oder die komplette LIMA im Austausch getauscht werden muss. Für solche Fälle muss leider immer etwas Kohle da sein, wenn man kein neues Auto fährt.

Kannst ja mal berichten.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:48

hmmm...bosch-dienst...kenn ich nicht! gibts den in jeder stadt?? werd das dann mal von denen prüfen lassen!

japp, bericht folgt!

WIE BITTE ???

jetzt aber mal ganz schnell : http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

 

das ist die erste Anlaufstelle in Sachen fahrzeugelektronik. Von denen stammt fast die ganze Fahrzeugelektronik (zumindest haben die mitentwickelt).

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:27

jaja, weiß schon das die lima und so alles von denen ist, aber das die n extra service haben war mir bis jetzt unbekannt! aer dafür gibts ja das tolle forum hier!

Ich dachte die ganzen dienste übernimmt VW! ist doch sowas wien vertragsparter, oder?

nochmal danke für die schnellen antworten! hier gehts echt immer super zügig! :)

am 12. Oktober 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Auto anlassen, Batterie abklemmen und Ladespannung der LIMA prüfen. Sind es nicht mehr als 12 V, mal zum Bosch-Dienst fahren. Die sagen dir, ob zuerst ein Regler geprüft/getauscht oder die komplette LIMA im Austausch getauscht werden muss. Für solche Fälle muss leider immer etwas Kohle da sein, wenn man kein neues Auto fährt.

Kannst ja mal berichten.

Das ist definitiv falsch !

bei laufendem Motor darf auf keinen Fall die Batterie abgeklemmt werden

Messung zwischen B+ der Lima + Masse

Spannung muß in etwa 13 bis 14, 5 V betragen

wenn nicht Regler defekt (eventuell Kohlen abgenutzt)

bei Vw im Tausch in etwa 30 €

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:14

Aha, das ist ja jetzt mal was neuses! hab echt mal kein plan davon! ;) also kohlen tauschen?? wo?? in der lima?? mit ausbau und allem 30€?? das hört sich aber super billig an!

Ja. oftmals sind Laderegler und Kohlen fest verbunden. Laderegler neu und Kohlen auch falls es nicht als einheit bestellt wird. und dann sollten es wieder 14 V sein...

BTW: Wenn man sich nen V6 leisten kann, sollte man auch fahrten zu ATU tunlichst vermeiden!!

ich weiss jetzt nicht, wie es beim 4er mit der lima ist. aber beim 2er kostete der neue regler 80 euro incl einbau.

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