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Bremsen Warton /ABS,ASR sporadisch nach Start wenn es kalt ist

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:21

Hallo Leute,

ich habe folgendes sporadisches Problem an meinem 2,4er Avant BJ 99.

Ich hatte einen undichten ABS Block haben diesen dann natürlich getauscht und das alte Steuergerät wieder drauf gepflanzt soweit so gut.

ABS und ASR wieder volle Funktion und der neue Block ist dicht.

Nun habe ich aber sporadisch wenn der Dicke kalt ist beim Starten das ich den Warnton bekomme mit Bremse im FIS und ABS und ASR leuten in der Warnzeit auf aber gehen auch wieder aus in der Zeit der 3 Warntöne.

Und das ABS und ASR regeln dann auch ganz normal wenn ich voll in die Klötze gehe z.B.. Auch kann ich das ASR ein und ausschalten und es leuchtet dann nichts im KI.

Wenn ich dann gefahren bin und wieder starte ist das Problem auch nicht vorhanden.

Also alles ganz normal wie es sich gehört.

Stecker vom ABS Steuergerät ist trocken und wie gesagt wenn der Karren Warm ist hab ich es nicht.

Woran kann das liegen frage ich mich nun...

Falls jemand einen Rat hat wäre ich dankbar.

 

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14 Antworten

Hallo @Carpoman,

messe mal die Batteriespannung vor dem Kaltstart. Bei mir hat neulich auch bei ca. 11,5V das ABS gemeckert. Wenn der Motor läuft, ist wieder volle Spannung da, also Warnlampe wieder aus.

Mischkolino

am besten die start-batterie wechseln, denn je kälter es wird, desto schneller sinkt die standspannung. möglichst markenbatterie kaufen und etwas höhere ampere-wert kaufen, schau nach im handbuch, bis wieviel deine lima, die ladung schafft.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:43

Danke schon mal wäre ja zu schön wenn es nur die Batterie ist...

Was ich mich aber frage warum die Bremse den Warnton abgibt mit abs/asr wenn die Batterie zu schwach ist???

Was hat das ganze mit der Spannung denn zu schaffen wenn man fragen darf bekomme das irgendwie nicht in Zusammenhang?

Wenn dann würde ich zu Varta oder Banner greifen da kann man nicht viel falsch machen.

Was empfehlt ihr denn an ampere so maximal?

Würde dann zu dieser Varta Silver Dynamic greifen:

Höhe [mm]: 190

Breite [mm]: 175

Länge [mm]: 353

Bodenleistenausführung: B13

Endpolart: 1

Polanordnung:

Kälteprüfstrom EN [A]: 830

Batterie-Kapazität [Ah]: 100

Ist die passend?

Wird zumindest vorgeschlagen auf den Batterie seiten....

Und dann hab ich auch noch das problem mit dem radio da ich den code nicht habe im handbuch :(

Kann man es auf 0000 codieren so ähnlich steht es im handbuch was ich aber fast nicht glauben kann.

Zitat:

@Carpoman schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:43:34 Uhr:

[...] Was ich mich aber frage warum die Bremse den Warnton abgibt mit abs/asr wenn die Batterie zu schwach ist???

Was hat das ganze mit der Spannung denn zu schaffen wenn man fragen darf bekomme das irgendwie nicht in Zusammenhang?[...]

Das ABS ist bei Unterspannung nicht funktionstüchtig, deshalb die Warnung.

Zitat:

Und dann hab ich auch noch das problem mit dem radio da ich den code nicht habe im handbuch [...]

Dann mache einen "fliegenden Wechsel", also tausche die Batterien mittels Starthilfekabel o.ä. so, daß immer Bordspannung anliegt. Bei meinem letzten Batteriewechsel, der nur mit wenigen Sekunden Spannungsunterbrechung von statten ging, lief das Radio sogar ohne Codeeingabe.

Mischkolino

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:55

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:37:17 Uhr:

Zitat:

@Carpoman schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:43:34 Uhr:

[...] Was ich mich aber frage warum die Bremse den Warnton abgibt mit abs/asr wenn die Batterie zu schwach ist???

Was hat das ganze mit der Spannung denn zu schaffen wenn man fragen darf bekomme das irgendwie nicht in Zusammenhang?[...]

Das ABS ist bei Unterspannung nicht funktionstüchtig, deshalb die Warnung.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:37:17 Uhr:

Zitat:

Und dann hab ich auch noch das problem mit dem radio da ich den code nicht habe im handbuch [...]

Dann mache einen "fliegenden Wechsel", also tausche die Batterien mittels Starthilfekabel o.ä. so, daß immer Bordspannung anliegt. Bei meinem letzten Batteriewechsel, der nur mit wenigen Sekunden Spannungsunterbrechung von statten ging, lief das Radio sogar ohne Codeeingabe.

Mischkolino

Wie ist es mit der varta die ich vorgeschlagen habe?

Oder darf man nur eine maximale ampere zahl nutzen wegen der lima?

Die Amperestundenzahl ist wie die Größe einer Badewanne. Ist mit jeder Hahn möglich zu füllen, es dauert nur länger wenn es groß ist. Also kein Problem. Meine ist zB 100 Ah.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:10

Zitat:

@DerNorweger schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:46:18 Uhr:

Die Amperestundenzahl ist wie die Größe einer Badewanne. Ist mit jeder Hahn möglich zu füllen, es dauert nur länger wenn es groß ist. Also kein Problem. Meine ist zB 100 Ah.

Danke für die info!

Ich schraube ja gerne aber bei elektrik bin ich der totale idiot muss ich ehrlich zugeben.

Und wenn man etwas nicht kann soll man sich hilfe holen bei leuten die es können denk ich immer.

 

Ups, jetzt auch bei mir. Der Wagen stand 3 Tage (davor auch nur Kurzstrecke) und heute beim Start hat's gepiepst und geblinkt. Da werde ich lieber mal vor dem Wintereinbruch eine neue Batterie einbauen. Die jetzige ist 4,5 Jahre alt und hat 45Ah, was bei meiner sparsamen Ausstattung eigentlich auch reicht. Vielleicht nehme ich diesmal aber lieber doch eine größere...

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:22

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:17:25 Uhr:

Ups, jetzt auch bei mir. Der Wagen stand 3 Tage (davor auch nur Kurzstrecke) und heute beim Start hat's gepiepst und geblinkt. Da werde ich lieber mal vor dem Wintereinbruch eine neue einbauen. Die jetzige ist 4,5 Jahre alt und hat 45Ah, was bei meiner sparsamen Ausstattung eigentlich auch reicht. Vielleicht nehme ich diesmal aber lieber doch eine größere...

Was zeigt deine spannung im ki wenn zündung an und was wenn du gestartet hast wenn man fragen darf?

Habe heute nicht darauf geachtet, aber wenn der Motor läuft, steht der Spannungsmesser bei 14V. Also Lichtmaschine lädt.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:37

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:31:59 Uhr:

Habe heute nicht darauf geachtet, aber wenn der Motor läuft, steht der Spannungsmesser bei 14V. Also Lichtmaschine lädt.

Jupp meine auch nur fahre ich auch immer nicht lange genug.

Kann mich aber nicht entscheiden welche größe ich nehmen soll...

Jetzt wird's ernst bei mir, gestartet (wieder mit ABS-Warnung), Mini-Kurzstrecke gefahren, beim zweiten Start hat die Batterie aufgegeben, schön am Sonntagabend :(. Habe diesmal geguckt: vor dem Start 11,5V, beim Startversuch schlug der Zeiger bei 9V an und alles war dunkel. Und natürlich das Radio gesperrt. Hab mir Starthilfe geben lassen und bin eine Runde von etwa 15km gefahren, u.a. Autobahn. Dann zuerst Licht, Radio, Klima, Innenleuchten und zuletzt Motor aus. Mit dem Multimeter 12,75V gemessen. Ich hoffe, der startet morgen früh wenigstens noch ein Mal...:rolleyes:

@Carpoman, welche Batterie Du benötigst, hängt von der Ausstattung des Wagens ab. Für mich war bis jetzt eine 45Ah ausreichend, vorher war viele Jahre gar eine 36 Ah drin, die neue wird aber eine Nummer größer sein (Lima bringt 120A).

Mischkolino

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:31

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:51:10 Uhr:

Jetzt wird's ernst bei mir, gestartet (wieder mit ABS-Warnung), Mini-Kurzstrecke gefahren, beim zweiten Start hat die Batterie aufgegeben, schön am Sonntagabend :(. Habe diesmal geguckt: vor dem Start 11,5V, beim Startversuch schlug der Zeiger bei 9V an und alles war dunkel. Und natürlich das Radio gesperrt. Hab mir Starthilfe geben lassen und bin eine Runde von etwa 15km gefahren, u.a. Autobahn. Dann zuerst Licht, Radio, Klima, Innenleuchten und zuletzt Motor aus. Mit dem Multimeter 12,75V gemessen. Ich hoffe, der startet morgen früh wenigstens noch ein Mal...:rolleyes:

@Carpoman, welche Batterie Du benötigst, hängt von der Ausstattung des Wagens ab. Für mich war bis jetzt eine 45Ah ausreichend, vorher war viele Jahre gar eine 36 Ah drin, die neue wird aber eine Nummer größer sein (Lima bringt 120A).

Mischkolino

Hab jetzt eine 72 ah drinne aber denke ich werde noch eine nummer größer nehmen.

Die jetzt ist 5 jahre alt und hat wohl auch den dienst getan.

Werde mir wohl eine banner oder exide kaufen denke ich mit 77ah oder so..

So, heute habe ich auch eine 74Ah von Bosch gekauft und eingebaut. Hoffentlich lag es wirklich nur an der Batterie, nicht daß es noch einen heimlichen Stromfresser gibt...

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