ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen wecheln

Bremsen wecheln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:26

Hy Leute mein 97er GTI Jubi braucht komplett neue Bremsen!

Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?

Was brauch ich jetzt eigentlich alles ( brauche hinten auch radlager)

Also:

VA+ HA Bremschheiben + beläge

und was noch alles muss man vorne auch automatisch radlager wechseln?

Was brauch man fürs ABS noch alles

Hoffe auf hilfe;)

Danke

Beste Antwort im Thema

ich glaub so wie das hier aussieht braucht der TE auch noch jemanden der die sicherheitsrelevanten teile fachkundig einbaut!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

vorne nur scheiben und beläge. abs-ringe brauchst du meines wissens nach nicht zu wechseln.

hinten scheiben, beläge, radlager und abs-ringe.

scheiben und beläge würde ich eigentlich immer von ate kaufen. wenns etwas mehr sein darf, brembo.

radlager hatte ich bisher nur von skf oder ruville.

ich glaub so wie das hier aussieht braucht der TE auch noch jemanden der die sicherheitsrelevanten teile fachkundig einbaut!!!

Ferodo, Textar, ATE, Bosch, Brembo, EBC, alles gute Makrne mit denen man nichts falsch macht.

Radlager bitte sauber einstellen und fachgerecht fetten. ;)

Auf autoschrauber.de gibts ne gute Anleitung dazu.

am 14. Februar 2011 um 22:14

Jo und bei ATE, Bosch, Brembo kann es sein dass Du mit dem Kauf noch was Gutes tust und die armen Leute in China, Mexiko oder Osteuropa wirtschaftlich unterstützt.

:D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Jo und bei ATE, Bosch, Brembo kann es sein dass Du mit dem Kauf noch was Gutes tust und die armen Leute in China, Mexiko oder Osteuropa wirtschaftlich unterstützt.

:D

FP

Selbst wenn, die Trümmerlotte Angela zahlt noch immer jedes Jahr

Entwicklungshilfe an China....

...aber Nächte lang über fünf Euro für Deutsche diskutieren....

hej, eigentlich ist das völlig wurscht welcher hersteller es ist, hergestellt werden sie eh in polen,russland,slovakia,china usw. wichtig ist, eine bremsereparatur bedarf sauberkeit,gewissenheit und kompetenz. wenn du dem nicht mächtig bist, dann lass die finger von. das ist meine meinung dazu.

am 15. Februar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hej, eigentlich ist das völlig wurscht welcher hersteller es ist, hergestellt werden sie eh in polen,russland,slovakia,china usw.

Mir ist es nicht wurscht. Ich will wissen mit was ich bremse. Zwar muss es nicht unbedingt "made in germany" sein (das es bei den Teilen durchaus noch gibt), aber ich will es eben genau wissen, was ich kaufe und einbaue.

Zitat:

wichtig ist, eine bremsereparatur bedarf sauberkeit,gewissenheit und kompetenz. wenn du dem nicht mächtig bist, dann lass die finger von. das ist meine meinung dazu.

Da hast Du natürlich absolut recht.

Leider erfüllen bei Werkstätten, insb. bei Filialketten, auch nicht alle diese Vorgaben...

FP

 

PS: Wie sind denn die Preise für original VW Bremsteile, passend für den GTI des TE ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Jo und bei ATE, Bosch, Brembo kann es sein dass Du mit dem Kauf noch was Gutes tust und die armen Leute in China, Mexiko oder Osteuropa wirtschaftlich unterstützt.

:D

FP

So ist es nunmal.

Bin gespannt was für Klamotten du trägst, die kommt größtenteils auch von überbezahlten Arbeitern aus Indien, Bangladesch, Vietnam und so weiter. (Achtung da steckt Ironie drin)

Zum Teil auch noch von Kindern hergestellt.

Lässt sich beliebig fortführen die Liste.

Globalisierung und Geiz ist Geil.

am 15. Februar 2011 um 13:25

Ach, Klamotten sind das Wenigste bei mir. Meistens habe ich eh nur meine Unterhose an, und wenns recht kalt ist lasse ich den Schlafanzug gleich den ganzen Tag an.

Meine Unterhose hat mir damals meine Oma gestrickt und mein Schlafanzug ist von Schiesser, ein älteres Modell das noch von Schiesser in Deutschland hergestellt wurde.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ach, Klamotten sind das Wenigste bei mir. Meistens habe ich eh nur meine Unterhose an, und wenns recht kalt ist lasse ich den Schlafanzug gleich den ganzen Tag an.

Meine Unterhose hat mir damals meine Oma gestrickt und mein Schlafanzug ist von Schiesser, ein älteres Modell das noch von Schiesser in Deutschland hergestellt wurde.

FP

und als Bremsklötzer nimmst du denn braunen Belag aus deiner Unterhose damit die dann auch "Made in Germany" sind ???

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:36

muss man eigentlich vorne als auch hinten automatisch die Radlager mit wechseln wenn man neue Bremsscheiben drauf macht ?

nein muss man nicht

Musst du nicht. Aber hinten bietet es sich an. Einpressen in die neue Bremsscheiben musst du sie sowieso, also am besten gleich neue nehmen.

Vorne ist es nicht nötig.

am 15. Februar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

und als Bremsklötzer nimmst du denn braunen Belag aus deiner Unterhose damit die dann auch "Made in Germany" sind ???

Würde das denn gehen ???

Naja, und wenn, es scheitert schon an dem Belag. Den habe ich nicht nämlich gar nicht in meiner U-Hose. Weil da gibts so ein Zeug namens Klopapier, funktioniert super, solltest Du auch mal ausprobieren !

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen