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Bremsen, Wechsel, ja oder nein ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:14

Serwus , Frage , ist es so weit ?

Vl
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17 Antworten

Neue Bremsscheiben und Beläge einbauen, die Verschleißgrenze ist erreicht.

Scheiben haben so wie es aussieht die Verschleißgrenze erreicht.

Meistens darf die Scheibe 1.5mm dünner werden.

Und die Klötze kannst du ruhig noch ein paar tausend km fahren.

Mein Fazit ist. Es eilt nicht aber solltest du innerhalb der nächsten 10-15 tausend km Klötze und scheiben wechseln.

In die Berge würde ich damit nicht mehr fahren..die Beläge werden bei dieser minimalen Dicke sehr heiß, das Gefüge verändert sich und die Bremsleistung wird schlechter.

Das schaut so aus, als wenn nur noch rund 3mm Belagsdicke vorhanden sind. Im Flachland bei normaler Fahrrweise kannst ca. noch 5-8 Tausend-Km fahren.

"es eilt nicht" ...noch 15 tkm .... ich fass es nicht, was man hier so liest.. :rolleyes:

die Verschleißgrenze ist schon ziemlich erreicht, in Kürze dürfte die Verschleißwarnung kommen.

Dann Scheiben und Beläge runter und neu machen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Juli 2021 um 09:41:19 Uhr:

"es eilt nicht" ...noch 15 tkm .... ich fass es nicht, was man hier so liest.. :rolleyes:

die Verschleißgrenze ist schon ziemlich erreicht, in Kürze dürfte die Verschleißwarnung kommen.

Dann Scheiben und Beläge runter und neu machen.

Du magst vielleicht immer nur rennstrecke fahren und wird bei dir nur 3-5 tkm halten aber mit solchen bremsen bin ich in den Urlaub gefahren und wieder zurück. Insgesamt 13tkm gefahren und da war immer noch genug Belag auf den klötzen.

Und die scheiben werden bei 2mm weniger gegenüber neuen auch nicht auseinander brechen.

Und nur weil der Verschleiß Anzeiger kommt heißt das lange noch nicht das man sofort die bremsen erneuern muss.

@kaddafi

Wieviel km bist du jetzt gefahren seit dem letzten bremsklötzewechsel?

Ich glaube nicht, dass die Frage vom TE so gemeint war, dass er wissen wollte wie lange er noch fahren kann bis die Bremse Eisen auf Eisen geht.

Die Verschleißgrenze ist erreicht und wer möchte schon mit der Warnung im Kombiinstrument fahren?

Scheißt euch mal nichts ins Hemd... Klar sollte man sich langsam Gedanken machen die Bremse zu tauschen.

Die nächsten paar tausend Km wird da nichts passieren.

Man hat immer noch Reserve, auch wenn die Warnleuchte aufleuchtet.

Wenn er sich die nächsten Tage drum kümmert, dann ist ok.

Ab Verschleißwarnung kannst du noch etwa 2.000 km fahren.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 13. Juli 2021 um 14:17:30 Uhr:

Ab Verschleißwarnung kannst du noch etwa 2.000 km fahren.

2 tausend km mit getretener bremse oder was.

Leute neue Bremsklötze haben ca. 8mm.

Und überlegt mal zurück wieviel km ihr mit einem Satz bremsklötze gefahren seid.

Der themenstarter hat min noch 3mm drauf.

Jede Antwort hier ist absolut sinnfrei…

 

Wenn der te mit dem Satz bremsen 150.000 km gefahren ist, kommt er noch ewig hin…

Sind die Beläge, so wie man es bei manchem hier denken könnte, gerade mal 20.000 drin, sollte er heute noch wechseln.

Und die Scheiben anhand von Fotos zu beurteilen….

Auch das is nur Glaskugel….

 

Scheiben sind zu wechseln wenn die Grenze erreicht ist. Dazu muss man messen.

Beläge sollte man wechseln bevor es kratzt.

Eine verschleißgrenze ist mir aber nicht bekannt, lediglich an der va der „Sensor“ der einem einen Hinweis gibt….

 

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:43

OOOO ja ,,, mache ich , ich werde die in 1,5 tkm wechseln lassen... die abgeschwächte Bremmswirkung merke ich berreits.. und fahre eigentlich so ziemlich chillig.. ist ja kein Rennauto :) also .. Die haben 80324 km gehalten... ist nicht schlecht .. hoffentlich wrden die nächsten länger Halten , jetzt kommen Zmmermanns drauf.. mal gucken.

So leute auf jeden fall danke für die Hilfe.

Ich war mir nicht sicher ob die Werkstadt nur verdienen will oder nicht weil die Scheiben haben max, und ich meine auch MAX, 0,5 mm runter... finde ich jetzt persönlich nicht schlecht.. aber nur 50% zu wechseln st auch blöd...nee ?

Gut . alles klar.. und nochmal danke an alle.

80 tausend ist mal ne nummer wenns stimmt.

Jetzt kann man rechnen.

Ca 80.000km geteilt durch 5mm Bremsbelag abnutzung macht pro mm 16 tausend km.

Das mal 3mm = sind das 48 tausend km die er noch mit 3mm Bremsklötze fahren könnte.

Bremsbeläge dürfen nicht auf Null runter gebremst werden, das sollte eigentlich bekannt sein. Nicht ohne Grund spricht die Verschleißanzeige bei ca. 3mm Restbelag an.

Gut, dass der TE die Teile jetzt in absehbarer Zeit wechselt.

Wenn Du eine wirklich zuverlässige Aussage haben willst, dann fahr zur nächsten TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ oder WIEAUCHIMMER Prüfstation und frag bei den Mädels mal genau nach.

Die Aussagen, dass Du mit den Belägen noch mindestens 15tkm oder 8tkm oder auch nur 5 km weit kommst sind Sinnfrei, da NIEMAND HIER Deine Fahrweise kennt...

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