Bremsen wechseln am MOPF
Servus,
nach 105tkm habe ich jetzt erstmalig die Verschleißanzeige bekommen.
Ich will deshalb vorne und hinten Scheiben und Beläge wechseln. Ist da etwas speziell zu beachten ? Braucht man Sonderwerkzeug (z.B. Rückstellen der Feststellbremse?
Falls jemand die Überschrift überlesen hat: MOPF ohne SBC !
Dieter
Beste Antwort im Thema
Hinten würde ich damit in eine Werkstatt fahren. Vorne ist nichts besonderes zu beachten.
Hinten muss der Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer aretiert werden bevor man die Scheibe runter nimmt und nach allem muss die Feststellbremse auch wieder eingestellt werden mit den Rädchen.
Ich würde die Scheiben nachmessen ob die wirklich schon neu müssen. Die Verschleißgrenze steht definitiv auf den Scheiben drauf auf dem Absatz. Ist immer besser als wenn da ein Zubehörkrams drauf kommt.
Und unbedingt richtig sauber machen und Bremsenpaste benutzen, keien Kupferpaste oder was man so rumfliegen hat.
Die Sattelschrauben bekommen vorne 120 NM und hinten 80 NM.
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Hinten würde ich damit in eine Werkstatt fahren. Vorne ist nichts besonderes zu beachten.
Hinten muss der Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer aretiert werden bevor man die Scheibe runter nimmt und nach allem muss die Feststellbremse auch wieder eingestellt werden mit den Rädchen.
Ich würde die Scheiben nachmessen ob die wirklich schon neu müssen. Die Verschleißgrenze steht definitiv auf den Scheiben drauf auf dem Absatz. Ist immer besser als wenn da ein Zubehörkrams drauf kommt.
Und unbedingt richtig sauber machen und Bremsenpaste benutzen, keien Kupferpaste oder was man so rumfliegen hat.
Die Sattelschrauben bekommen vorne 120 NM und hinten 80 NM.
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
.....
Hinten muss der Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer aretiert werden bevor man die Scheibe runter nimmt und nach allem muss die Feststellbremse auch wieder eingestellt werden mit den Rädchen.
Hat da jemand eine Anleitung dafür ?
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
... Ist immer besser als wenn da ein Zubehörkrams drauf kommt.
nix Zubehörkram sondern ATE original - soll ja wieder 100.000km halten.
Dieter
Zitat:
Hinten muss der Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer aretiert werden bevor man die Scheibe runter nimmt und nach allem muss die Feststellbremse auch wieder eingestellt werden mit den Rädchen.
Ich habe bei meinem E320CDI Mopf als nächstes das selbe Projekt vor. Ich muß die Bremsen samt Scheiben wechseln.
Das ich die Feststellbremse lockern muß ist mir bekannt.
Aber das man den Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer arretieren muß ist mir nicht bekannt.
Kann mir dass jemand genau erklären??
würde mich auch interessieren
@dieter: ob ATE oder nicht, so lange wie die Erstausrüstung hält sowieso kein Ersatzteil, auch nicht das von MB ;(
Zitat:
Original geschrieben von MartinLLL
würde mich auch interessieren
@dieter: ob ATE oder nicht, so lange wie die Erstausrüstung hält sowieso kein Ersatzteil, auch nicht das von MB ;(
ATE = Erstausrüster, oder ?
Dieter
So, vorne neue Bremsen drin - für hinten warte ich ja noch auf die Anleitung hallo Forum
Sonderwerkzeug für vorne: 18er Nuß und 40er / 50er Torx - Mist hab mir jetzt die Größe nicht gemerkt - wenn man die Scheiben wechseln will.
Ansonsten darauf achten, daß die Schrauben entweder neu dabei sind (2x Bremse an Achsschenkel-nur beim Wechsel der Scheibe, 2x Kolbenträger am Rahmen der Bremse, 1x Scheibe auf Nabe-nur beim Scheibenwechsel) - oder eine geeignete Schraubensicherung zu Hause ist....nein, sind keine Dehnschrauben (niemals 2x verwenden), sondern normale mit Sicherungsmittel beschichtete.
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von dieterpapa
Zitat:
Original geschrieben von MartinLLL
würde mich auch interessieren
@dieter: ob ATE oder nicht, so lange wie die Erstausrüstung hält sowieso kein Ersatzteil, auch nicht das von MB ;(
ATE = Erstausrüster, oder ?
Dieter
Nein ATE ist nicht Erstausrüster.
MB macht seine Scheiben selber.
Ich werd mir meine Ersatzscheiben auf jeden Fall nur in Untertürkheim im Ersatzteileverkauf holen.
Wobei ich sagen muß. Wow, 105tkm und jetzt erst Scheiben wechseln.
Ich muß wahrscheilich bald schon wieder wechseln.
Wurde bei 40tkm das erste mal gemacht und werde das wohl bei 100tkm wieder machen müßen.
Gruß, makisse
Ich habe nur die für Vormopf, dürfte sich aber nicht so unterscheiden.
Gruß
Stequ
.. und Scheibe.
...und Feststellbremse.
und die Klötzer.
Die Position für das was ich meine lautet in der Anleitung:
automatischen Seillängenausgleich spannen, entspannen
Auf keinen Fall so atok von vormopf auf den Gemopften die klicks übertragen. Ich meine das waren irgendwas mit 4 oder 7.
Wie geht das nun.
Über dem Mittelschalldämpfer oder etwas weiter hinten etwa werden die beiden Drahtseile zusammengeführt in einen Mechanismus. Evtl. sitzt der über dem Hitzeschutzblech. Dementsprechend jenes vorher entfernen/lösen/wegdrücken.
Dann mit einem Inbus von unten in den Mechanismus gehen, dürfte ein 5er sein, und drehen, dann sieht man das sich der Mechanismus spannt.
Dann meine ich mit dem Inbus nach hinten schieben (alles mit dem Inbus in der Schrauben und alles gespannt) und gucken das er sich festsetzt und in der Position bleibt.
Einfach ausprobieren, da passiert nichts.
Nach dem Wechsel der Scheiben und einstellen des spiels wieder entsichern und fertig.
Wenn die Scheiben hinten gewechselt werden auch den Feststellmechanismus reiniger und mit Bremsenpaste die Auflageflächen schmieren.
Die Räder bekommen 130NM.
Gutes Gelingen
Noch einmal zwei Fragen zu dem Thema:
1. vorne rechts war bei mir die Verschleißanzeige eingebaut. Da waren auch tatsächlich die Beläge runter bis zum Ende. Vorne links, ohne Verschleißkontakt, hatten die Beläge noch ca. 5mm. Ist das normal ?
2. ist hinten auch ein Verschleißkontakt drin ?
Dieter
Zitat:
Auf keinen Fall so atok von vormopf auf den Gemopften die klicks übertragen. Ich meine das waren irgendwas mit 4 oder 7.
Habe einen Mopf. Welche Klicks meinst du da?
Zitat:
automatischen Seillängenausgleich spannen, entspannen
Also verstehe das jetzt so richtig?
Bevor ich den Bremssattel von der Scheibe nehme, muß ich das Seil der Handbremse spannen.
Zudem muß ich das Seil mit einem Imbuss (Gr.5) nach hinten drücken (wo beide zusammen geführt werden) sodass es gespannt ist und in dieser Position arretieren.
Scheibe wechseln
und wie vorher wieder entspannen.
Also ich hätte es so gemacht!
Rad runter
Feststellbremse mittels Zahnrad (Schraubendreher) gelockert sodass sich das Rad mit der Hand drehen lässt
Bremsverscheißkontakt lösen
Bremssattel von der Bremsscheibe abnehmen
Bremssattel reinigen
Bremskolben zurückdrücken
Neue reinigen und Scheibe drauf
Bremssattel samt neuen Bremsbelägen (Kupferbaste)einsetzen
Feststellbremse einstellen
Rad wieder drauf
Fertig