ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Bremsen wechseln beim Picasso N68

Bremsen wechseln beim Picasso N68

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:00

Hi Leute, bei mir steht ein wechsel der Bremsscheiben und Belege an.

Hätte mind. zwei die mir da helfen könnten. Doch die Frage ist.. wie sind die Befestigt. Braucht man Spezialwerkzeug?

Sind die Bremsscheiben evtl. in die Radlager eingepresst?

 

Danke Euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2013 um 17:39

Es geht also um die Bremsscheiben hinten?

Ick weiss nicht, was N68 bedeutet, aber wenns um den Xsara Picasso aus denem Profil geht, da sind die Radlager ganz sicher nicht in den Bremsscheiben drin.

Wie die fest sind, haengt auch etwas vom Alter ab (also vom Auto, nicht vom Besitzer ;) )...

Bei aelteren sind die Scheiben auf die Nabe geschraubt mit entweder eine, oder zwei M6 Schrauben mit Kreuzschlitz, bei neueren entweder eine, oder zwei M6 Schrauben mit TORX30.

Den mittleren Deckel braucht man nicht abmachen...

Bremssaettel muessen aber raus, sonst geht die Scheibe nicht von der Nabe...

Also Bremszange ab (sind meist, je nach Ausfuehrung) zwei M8 Schrauben mit sechkantschrauben (SW13), oder zwei Inbus (6, oder 7 meine ick), Zange weg (Bremsleitung und Handbremsseil kann man dran lassen, muss man alles nur etwas beiseite biegen, notfalls die Handbremsseile aushaengen, ist aber auch kein Ding), alte Belaege raus, Belagtraeger abschrauben (2 Schrauben TORX50 meine ick) und abnehmen und die Scheibe runter...

Neue Scheibe entfetten, Nabe entrosten und keramisches Trennmittel auftragen, Scheibe anschrauben, Belagtraeger saeubern und auf die Kontaktflaechen mit den Belaegen Trennmittel auftragen, Traeger anschrauben, von den Saetteln die Kolben zurueckdrehen, bis die ganz drin sind, Belaege rein, Zange rauf und fest, Bremse mehrfach betaetigen, Raeder ran und gut ist...

am 29. Mai 2013 um 19:14

A propos Bremsscheiben bzw. Beläge.

Weiß jemand wie die Verschleißgrenze bei den Scheiben ist, also wann sie raus müssen?

Ich hab nämlich 3 sehr schöne Scheiben und 1 auf 1 Seite völlig ungleich abgenützte, aber mit genau dazupassendem Belag. Eine Werkstatt meint, alle 4 Bremsen gehören erneuert wegen Verschleiß, bin da nicht ganz sicher ob die sich nicht extra was verdienen wollen.

Km-Stand ist 162000 , bei 85000 wurden die Bremsen laut dem Vorbesitzer schon mal gemacht. Ich weiß aber nicht, ob nur die vorderen, hinteren oder alle...

lg Gus

am 29. Mai 2013 um 19:32

Bremsen wechselt man immer Achsweise.

Alles andere ist einfach Pfusch...

Wenn nur eine Seite ungleich abgefahren ist, wird ein Sattel hin sein.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Es geht also um die Bremsscheiben hinten?

Nee vorne, hinten sind Trommeln ^^

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Es geht also um die Bremsscheiben hinten?

Ick weiss nicht, was N68 bedeutet, aber wenns um den Xsara Picasso aus denem Profil geht, da sind die Radlager ganz sicher nicht in den Bremsscheiben drin.

Sehr gut danke, ich geb das mal an meine Kumpel weiter :)

am 29. Mai 2013 um 19:35

Vorn ist es eigentlich einfacher, da man den Kolben nur zurueckdruecken muss, nicht zusaetzlich reindrehen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:49

hmm ich hab denen jetzt die beschreibung von oben geliefert ^^ muss die irgendwie anders lauten für vorne? ^^

am 29. Mai 2013 um 19:54

Jo, vorne ist anders...

Jetzt nicht in der vorgehensweise, aber in den Schluesselgroessen...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:59

Hast Du die zufällig zur Hand? :)

Damit die schauen ob sie das passende Werkzeug für mich haben.

am 29. Mai 2013 um 20:11

Waere schon immer gut zu wissen, was da genau verbaut ist, es gibt ja nicht nur eine Bremse...

Aber hier schreibt eh kaum einer was zu seiner Kiste, macht ja nur mir mehr arbeit...

Bremszange hat entweder SW13 und SW15, oder 17 zum gegenhalten, da wuerds reichen, nur den unteren Bolzen ab zu schrauben, Sattel hochklappen und oben rausziehen, Belagtraeger haette normal sechskant SW19, oder TORX55.

Oder Bremszange hat hinter zwei Plastedeckeln zwei Schrauben Inbus 7...

Scheiben wie schon geschrieben entweder TORX30, oder Kreuzschlitz...

Eventuell muessten fuer die Bremskolben Antiquitschbleche nachgeruestet werden, falls noch nicht vorhanden und falls die Bremse davon betroffen ist, aber Hellsehen kostet extra...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Waere schon immer gut zu wissen, was da genau verbaut ist, es gibt ja nicht nur eine Bremse...

Vorne Bremsscheiben und Bremsblöcke.. da fragste mich was. Ich hab doch gar keine Ahnung davon ;)

Geb das mal so weiter mit den Dingensqueitschern ^^

 

Muss mal die Tage schauen was überhaupt Son Bremsen set kostet...

Nachtrag: Deprimierend etwa 150.- und das ist das billigste Angebot...

http://www.ebay.de/.../400276187439?...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Ist echt Problematisch die passenden zu finden.. es gibt verschiedene größen bei Belegen und Scheiben...

Wie finde ich die richtige größe herraus?

Habe jetzt z.B. diese hier rausgesucht...

Passend.. oder nicht... das ist hier die Frage

Bremsen
am 30. Mai 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Ist echt Problematisch die passenden zu finden.. es gibt verschiedene größen bei Belegen und Scheiben...

Wie finde ich die richtige größe herraus?

Ein Rad vorn abbauen, kiecken was auf dem Sattel steht und die Bremsscheiben und Belaege ausmessen...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:44

such schon wie ein blöder mein maßband... das abbauen ist schon angekündigt an meinen werkzeugmann ^^

Wegen den Passenden Teilen und was auf dem Bremssockel steht

Muss nur mal irgendwann das wetter besser werden.. hier gewittert es ja täglich

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:29

Ich hab inzwischen raus welche ich brauche (siehe Anhang).

Lucas Sattel ist es ja scheinbar nicht, steht nicht Lucas drauf ^^

 

Aber dafür haben wir festgestellt das die Bremsklötze, entgegen des Gutachters... keine 3mm dick sind.. sondern eher 5mm .... (siehe Anhang).

Nur die Scheiben sind wohl etwas angelaufen.

20130603-185953
20130603-185939
Bremsenvorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen