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bremsen wechseln?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. April 2012 um 10:51

hallo leute,

erstmal zu meinem fahrzeug: 525d bj 06 (120kw) e61

seit heute zeigt mir der BC bremsbeläge wechseln und dieses rote lämpchen(handbremse) leuchtet.

hab sie mir vor ein paar tagen beim sommerreifen aufziehen angeschaut und schätze mal das da noch so 3-4mm drauf wahren...

meine frage,zeigt er mir diese meldung wenn der zähler im BC abgelaufen ist (steht momentan bei -400)

oder wenn der verschleißwarnkontakt an den bremsscheiben erreicht ist?

gruss

thomas

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37 Antworten

Das rote Lämpchen im Kombiinstrument kommt dann, wenn der Verschleissensor Kontakt hat. -->Also wechseln...

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:50

ok dann also doch...

woran erkannt man denn auf man die scheiben auch wechseln sollte?

der wagen hat jetzt 100tkm runter und es ist eine kleine kante spührbar...

gruss

thomas

Da musst Du mit einer Bremsscheibenlehre messen. Oder einfach bei BMW messen lassen. Die Mindestdicke ist auf den Topf der Scheibe eingelasert.

am 28. April 2012 um 16:22

Ja, Mindestdicke messen. Des Weiteren deutet der Grat an der Bremsscheibe, dass diese schon verschlissen ist oder sein könnte. Ich würde bei 100.000 auf jeden Fall Scheibe + Beläge erneuern. Ist ja "nur" ein 525d, wenn es ein 535d wäre, dann evtl. nicht, da bessere Scheiben/Beläge, die mehr halten.

Sensor ebenfalls erneuern, ich würde bei den Scheiben Brembo oder Original-BMW nehmen. Beläge von ATE kannst du nehmen. Sensor von Febi Bilstein bspw. - dann zurücksetzen und gut ist. Sensor brauchst du einen pro Achse. Vorne links, hinten rechts.

BMW_Verrückter

Schleifkontakt gegen Masse ist beim E60 nicht

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Schleifkontakt gegen Masse ist beim E60 nicht

Wie soll denn der Sensor sonst funktionieren, welcher vorne und hinten verbaut ist?

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, Mindestdicke messen. Des Weiteren deutet der Grat an der Bremsscheibe, dass diese schon verschlissen ist oder sein könnte. Ich würde bei 100.000 auf jeden Fall Scheibe + Beläge erneuern. Ist ja "nur" ein 525d, wenn es ein 535d wäre, dann evtl. nicht, da bessere Scheiben/Beläge, die mehr halten.

Sensor ebenfalls erneuern, ich würde bei den Scheiben Brembo oder Original-BMW nehmen. Beläge von ATE kannst du nehmen. Sensor von Febi Bilstein bspw. - dann zurücksetzen und gut ist. Sensor brauchst du einen pro Achse. Vorne links, hinten rechts.

BMW_Verrückter

wieviel beträgt denn die mindesstdicke?mit grat meinst du wahrscheinlich die kante am rand der scheibe die mit der zeit entsteht oder?

am 28. April 2012 um 22:49

Richtig, das ist der Grat.

Je nach dem, welche Bremsscheibe. Meistens sind es 24 mm im Originalzustand, wenn sie verschlissen sind haben die dann 22,4 mm. Kann auch sein, dass sie 26 mm Stärke haben, 24,4 mm ist die Mindesdicke. Also immer 1,6 mm. :)

BMW_Verrückter

hallo - ich war grad in der werkstatt und habe einen termin ausgemacht und er meinte wenn man vorne beläge wechselt sollte man immer auch die scheiben wechseln - er fährt selber einen e60 und sagt gerade bei bmw an der vorderachse sei das wichtig...

am 28. April 2012 um 23:30

Nein, ist kein Muss.

In der Regel ist es so, 2 mal Belägewechsel, dann Bremsscheibe. Je nach Verschleiß.

Wenn die Beläge 50.000 km halten, sollten die Scheiben ca. doppelt so viel halten, da sie ja nicht beansprucht werden. Hängt immer von den Belägen ab, wie schnell die sich abnutzen!

Mindestdicke beachten, dann handeln. Ein MUSS oder SOLLTE ist es KEINESFALLS!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:43

meiner hat ja nur 120kw,sind aber wahrscheinlich die gleichen teile verbaut wie bei 525d mit 130kw oder?

Beläge und Sensoren immer vom gleichen Hersteller nehmen, OEM mit ATE zB. oder umgedreht funktioniert nicht, habe ich selber feststellen müssen, wackelt in der Führung und könnte rausfallen dann, außerdem ist das System eher so auf einmal einclipsen gemacht, nicht für ständigen Wechsel, die Klammer leiert aus!!!

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. April 2012 um 10:03

habe grad mal rad ab und nachgeschaut,bremscheibe hat noch 21,6..auf der scheibe steht MIN 22,4...

also werde ich wohl wechseln müssen!

dir äußere belag sieht noch gut aus aber der innere is durch,hoffe dat is normal?!

auf dem bremssattel steht ATE denke werde dann scheiben und beläge von ATE nehmen kann ja nicht ganz falsch sein wenns schon draufsteht...

eine frage hätte ich da noch,um die bremscheibe runter zu nehmen muss man nur die 2 imbusschrauben lösen oder?ansonsten muss man ja nichts besonderes beachten wegen elektronik oder so,is der wagen ja mit vollgestopft

schon mal besten dank an alle für die hilfe

gruss

thomas

Zitat:

Original geschrieben von C_M_A

bremscheibe hat noch 21,6..auf der scheibe steht MIN 22,4...

ansonsten muss man ja nichts besonderes beachten wegen elektronik oder so

Jou, dann wirds Zeit... ;)

Also willst Du es dann selber machen mit Belag und Scheibenwechsel, hast Du das schon mal gemacht, traust Du es dir zu und bist Du auch Werkzeugmäßig ausgestattet dafür und für alle Eventualitäten gerüstet? :confused:

Gruß Ronny

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