ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen wechseln

Bremsen wechseln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 17:53

Hallo zusammen,

fahre eine C-Klasse C180 BJ 2020 (W205076).

Bei mir sind die Bremsen fällig, Beläge sowie Scheiben.

Ich hab bereits auf der Homepage von MB nachgeschaut jedoch ist die Seite eine Katastrophe, keine ausführliche Beschreibungen bzgl. Stückzahl und was alles enthalten ist.

Nun zu meiner Frage:

 

Bei den Belägen steht zumindest ein ganzer Satz, bei den Scheiben bin ich mir jedoch nicht sicher ob der Preis für 1 drück inseriert worden ist oder ob es sich für den Preis um zwei für eine Achse handelt?

Anbei noch der direkte link für die Scheibe HINTEN bspw.:

https://originalteile.mercedes-benz.de/bremsscheibe-12820

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für den Preis muss es ein Stückpreis sein da gibt es keine 2 für.

Hole dir doch ein paar Angebote ein für den Wechsel. Wo ist das Problem? Gruß

Hallo Notorious,

ich würde mir keine 2 Teilige Bremsscheibe kaufen. Diese neigen bei unsachgemäßer Reifenmontage zu Problemen.

Am besten einteilig z. B. ATE Scheiben mit Keramikbeläge, so entsteht kein Bremsstaub.

Gruß

LJ-75

Wenn du schon so weit bist dass du die Bremsen selbst machst dann muss auch das gewisse Wissen da sein.

Die Klötzer werden immer (mit einigen Ausnahmen) als Satz verkauft. Die Scheiben werden immer einzeln verkauft.

Es gibt auch komplett Sätze für die jeweiligen Achsen, ist aber von Model abhängig.

Ich habe auch auf Keramik umgestellt, super bremswirkung besser als originalbelege, kein bremsstaub. Verschleiß der backen , gerade hinten ist etwas höher. Der komplette Satz bremssteine in ceramic ist bei guten Anbieter schon für 100€ zu haben. Noch 4 Scheiben zu bist du bei 300-400 € je nach scheibenherrsteller. Den Wechsel lasse ich immer in einer freien Werkstatt machen, kommen nochmal 180 § oben drauf, also in der Summe komplett etwa 600 €. Dafür bekommst du bei Mercedes nur eine Achse gewechselt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:10

Zitat:

@Grandel schrieb am 13. Mai 2022 um 20:58:05 Uhr:

Wenn du schon so weit bist dass du die Bremsen selbst machst dann muss auch das gewisse Wissen da sein.

Die Klötzer werden immer (mit einigen Ausnahmen) als Satz verkauft. Die Scheiben werden immer einzeln verkauft.

Es gibt auch komplett Sätze für die jeweiligen Achsen, ist aber von Model abhängig.

Nein die Bremsen selber zu machen war nicht meine Intention, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:12

Zitat:

@ihm2000 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:49:01 Uhr:

Ich habe auch auf Keramik umgestellt, super bremswirkung besser als originalbelege, kein bremsstaub. Verschleiß der backen , gerade hinten ist etwas höher. Der komplette Satz bremssteine in ceramic ist bei guten Anbieter schon für 100€ zu haben. Noch 4 Scheiben zu bist du bei 300-400 € je nach scheibenherrsteller. Den Wechsel lasse ich immer in einer freien Werkstatt machen, kommen nochmal 180 § oben drauf, also in der Summe komplett etwa 600 €. Dafür bekommst du bei Mercedes nur eine Achse gewechselt.

Danke dir und den anderen für die Informationen.

Muss ich dann dementsprechende auch neue Bremsklötze kaufen?

Viele Grüße

Bremsscheiben werden immer mit neuen Klötzen (Bremssegmenten) verbaut.

am 16. Mai 2022 um 22:00

In der Werkstatt auf jeden Fall.

Der Komplettwechsel, also Scheiben und Klötze, steht bei mir jetzt auch an (75tkm). Hat jemand ungefähre Preise von MB Werkstatt und oder freie Werkstatt? Habe einen c300d Coupe, vorne mit größeren Scheiben.

Ja, die MB Werkstatt und oder die freie Werkstatt. Will heissen: Jede Werkstatt kann die Preise frei kalkulieren. Es nützt die nichts wenn du hier im Forum einen Preis hörst und die Werkstatt nennt einen anderen.

Hallo,

Scheiben und Beläge hinten haben vor 2 Jahren bei Mercedes DA ca. 600.- mit Montage gekostet.

MfG

Manuel

Zitat:

@C300dMOPF schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:47:46 Uhr:

Der Komplettwechsel, also Scheiben und Klötze, steht bei mir jetzt auch an (75tkm). Hat jemand ungefähre Preise von MB Werkstatt und oder freie Werkstatt? Habe einen c300d Coupe, vorne mit größeren Scheiben.

Hole dir doch Angebote in deiner Nähe ein . Hier bringt das nix . Gruß

Vorne hinten mit Scheibe, rechne mit 1.600 bei Mercedes, 800-900 in einer Freien und 700€ bei ATU

Deine Antwort
Ähnliche Themen