ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen werden extrem heiß

Bremsen werden extrem heiß

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. August 2017 um 8:32

Moin,

mir ist bei meinem Avant 2,0 TDI 190 PS S-Tronic (30k km) aufgefallen, dass manchmal die Bremsen extrem heiß werden. Neulich bin ich nach dem Aussteigen am hinteren Rad auf der Fahrerseite stehen geblieben und mir ist extrem die Wärme entgegen gekommen. Dabei bin ich nur eine relativ kurze Strecke ohne besonders heftigen Bremseinsatz gefahren. Sowas habe ich echt noch nie gehabt. Habe vorher den B8 gefahren.

Könnte es sein, dass die Bremse evtl. während der Fahrt schleift und deswegen heiß läuft?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das wäre eine Erklärung, aber je nachdem wie alt das Fahrzeug ist kann ich mir das bei so einem Modell nicht vorstellen! War sie verfärbt?? Hast du mal die hintere Bremse auf der anderen Seite probiert?

 

Ggf. mal Wagenheber drunter und schauen, ob sich das Rad leicht drehen lässt. Wenn das Radlager kurz vor Exitus ist, kann die Felge übrigens auch heiß werden.

Evtl. auch mal mit der anderen Seite wiederholen. Aber Vorsicht, Unfallgefahr! Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern, denn die Feststellbremse muss gelöst werden.

Da ja nun wirklich jeder B9 noch Garantie hat, würde ich einfach mal zum :) fahren. Mit den Bremsen sollte man nicht spaßen...

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:24

Das Fahrzeug ist MJ 2016. Eine Verfärbung der Bremse ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber so wie es aussieht, werde ich wohl lieber direkt einen Termin beim :-) machen...Danke Euch!

kann es ggf die regeneration vom DPF gewesen sein? dann wird der gesamte Abgasstrang relativ heiß

- der Lüfter vorne läuft dann auch nach

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:28

@Scotty18 also das der Lüfter vorne schon mal nachgelaufen ist, obwohl es eigentlich nicht so warm war, ist mir auch schon aufgefallen. Habe allerdings noch nicht darauf geachtet, ob dann auch diese Wärme aus den Bremsen strahlt. Wie gesagt: Wenn man vor dem Rad steht, dann strahl dort eine enorme Wärme ab. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt. Termin beim :-) ist aber schon vereinbart. Ich werde auf jeden Fall berichten!

nur einmal oder immer?

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:39

Also der Lüfter ist nun ein paar Mal nachgelaufen...wie gesagt, konnte ich jedoch noch keinen Zusammenhang herstellen zu dem Wärmeproblem. Jedenfalls habe ich da noch nicht explizit drauf geachtet

ich meinte ob die bremse immer heiss ist ?

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:36

Ach so...ne, nicht immer. Zumindest ist es mir bisher nur sporadisch aufgefallen und ich konnte keinen klaren Zusammenhang herstellen. Z.B. dem Fahrprofil, Wetter etc.

dann achte mal darauf ob in dem Zusammenhang der lüfter vorne läuft

und ob deine endrohre heiß sind

Hallo,

ja kann ich bestätigen.

Ist mir neulich im Parkhaus auch aufgefallen, dass die hinteren für meine Begriffe sehr heiß waren. Zumal ich lediglich 8Km wirklich ruhig zu Arbeit gefahren bin.

Schleifen tut da soweit m.E. nichts, denn er lässt sich leicht hin und her schieben und hören tut man auch nichts, beim langsam fahren.

Lüfter etc. lief bei mir 100% nicht.

Beim :-) war ich damit jedoch noch nicht.

Bei mir wurde so ein ABS Update eingespielt, seit dem habe ich nach dem ersten Anfahren (Motor Start) bei ca. 30 Km/h seltsame ABS Klacker-Geräusche (wurde hier m.E. auch schon erwähnt). Vielleicht wird da die Bremse vorgespannt?? Zweck autom. Bremseassi.

VG

Das "Klacken" beim ersten Anfahren haben alle, das ist lt. Audi "notwendig", "Stand der Technik" usw...

 

Ich erschrecke trotzdem gelegentlich mal wieder...

 

mfg, Schahn

das ist die vorspannen vom ABS und die Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen werden extrem heiß