Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsenabnutzung hinten höher als vorne ???

Bremsenabnutzung hinten höher als vorne ???

BMW
Themenstarteram 18. August 2011 um 19:01

Hallo zusammen,

bei meinem 1er verschleißen die hinteren Bremsen mehr als die vorderen. Das sieht man erstens im Business Navi unter "Bremsen hinten" bzw. "Bremsen vorne" Hinten steht zur Zeit 19.000 km, vorne 25.000 km bis zum Wechsel.

Zweitens sieht man das auch am Bremsenabrieb auf den Felgen. Die hinteren Felgen sind schwärzer als die vorderen , weil dort mehr Bremsenabrieb drauf ist.

Ist das normal oder muss ich mal meinen :) darauf hinweisen ??? Hab noch Garantie:D

Grüße

dermitdem3er

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von dermitdem3er

Ist das normal ???

Fahr mal einen Tag mit ausgeschalteten DSC - wenn dir das Heck dabei mehrmals ausbricht dann ist war die Ursache deine Fahrweise. :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist durchaus gut möglich...z.B. durch ESP-Einsatz bei sportlicher Fahrweise.

am 18. August 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von dermitdem3er

Ist das normal ???

Fahr mal einen Tag mit ausgeschalteten DSC - wenn dir das Heck dabei mehrmals ausbricht dann ist war die Ursache deine Fahrweise. :D

ist ganz normal.

ich bin aber einer der wenigen, bei dem die vordere Bremse erheblich weniger hat. Bremse vorne hat nach 40tkm vorne noch 39tkm und hinten noch 80tkm Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ist ganz normal.

ich bin aber einer der wenigen, bei dem die vordere Bremse erheblich weniger hat. Bremse vorne hat nach 40tkm vorne noch 39tkm und hinten noch 80tkm Rest.

die vorderen Bremsen sind bei mir noch bei jedem Auto was ich bis heute fahren durfte schneller verschlissen - ist bei normaler Fahrweise wohl üblich :)

Gruß

odi

bei mir ist hinten wie vorn alles gleich noch 20000km...aber das quitschen der hinteren backen geht mir gegen den strich....mal sehen was morgen der freundliche dagegen macht

Also ich hab bei meinem durch viel langstrecke/Außendiensteinsatz Vorne 65000km und hinten 100000 km als Wechselintervall.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ist durchaus gut möglich...z.B. durch ESP-Einsatz bei sportlicher Fahrweise.

oder die bremszylinder sind verklemmt, und drücken immer auf die scheibe..

 

aber das ESP ist es sehr oft..

 

viele leute verstehen das nicht, aber was soll man schreiben... ?????

 

gruß ;)

In erster Linie radiert es die hinteren Beläge durch Regeleingriffe hinten im Winter auf glattem Untergrund runter.

Das tritt vor allem bei Drehmomentstarken Dieseln auf. Besser als querstehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

In erster Linie radiert es die hinteren Beläge durch Regeleingriffe hinten im Winter auf glattem Untergrund runter.

Das tritt vor allem bei Drehmomentstarken Dieseln auf. Besser als querstehen.:D

So ist es. Und zwar nicht nur im Winter, sondern auch bei Naesse.

 

Beispiel: Bei meinem 330d waren sie hinten nach 27 TKM runter, vorne erst nach 80 TKM.

am 19. August 2011 um 9:41

Hallo liebe BMW freunde,

Also ich habe bei meinem 1.er mehr abnutzung vorne.

Der unterschied ist stark zu sehen. Ich habe weisse BMW speichenfelgen (selbst lackiert) und da muss ich natürlich stehts dabei sein und putzen.

Wenn ich die hinteren putze und polliere habe ich immer etwas spaß dabei doch vorne habe ich dann eigendlich immer weniger lust sie zu putzen da der abrieb deutlich stärker ist.

Aber ganz ehrlich es lohnt sich immer sie 2st. Zu putzen denn es sieht einfach nur geil aus. Schönes we euch allen.

Lg spanier85

habe mir heute beim Freundlichen das QUIETSCHEN abstellen lassen. War ja nur hinten, aber der hat so im übereifer auch die vorderen Bremsbacken gebrochen und alle 4 Scheiben angefaßt.Ist das normal.....nur wird mit anstatt 20000km Laufleistung mit den alten Belegen nur noch 12000km angezeigt.... Was kommt denn jetzt auf mich zu????.... Nächste Durchsicht alle 4 Scheiben und Bremsbelege neu :mad: .Kostenpunkt?? Wenn ja ich hab ein Schlosser in der Faml. was für Bremsen sind das.....Und welche Hersteller sind besser....

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:38

Danke für die Antworten!!

Ich versuche mal kurz meine Fahrweise zu erklären...;)

Also ich fahre jeden Tag ca. 200 KM Autobahn (A1 Dortmund nach Köln und zurück). Meist so zwischen Tempo 120 und 160. Ist recht kurvig dort - aber wenn die Bahn ausnahmsweise mal frei ist, fahre ich auch schneller.

An zwei Stellen der Autobahn regelt das DSC (sehe ich ja an der Warnleuchte im Tacho). Denn dort sind so üble Brückenkanten bzw. -absätze, dass das DSC aktiviert wird.

Sonst allerdings wird nix geregelt - sehr ich zumindest nicht an der Warnleuchte.

Kann das echt an den paar DSC-Eingriffen liegen ???

Danke an alle

dermitdem3er

Zitat:

Original geschrieben von dermitdem3er

Danke für die Antworten!!

Ich versuche mal kurz meine Fahrweise zu erklären...;)

Also ich fahre jeden Tag ca. 200 KM Autobahn (A1 Dortmund nach Köln und zurück). Meist so zwischen Tempo 120 und 160. Ist recht kurvig dort - aber wenn die Bahn ausnahmsweise mal frei ist, fahre ich auch schneller.

An zwei Stellen der Autobahn regelt das DSC (sehe ich ja an der Warnleuchte im Tacho). Denn dort sind so üble Brückenkanten bzw. -absätze, dass das DSC aktiviert wird.

Sonst allerdings wird nix geregelt - sehr ich zumindest nicht an der Warnleuchte.

Kann das echt an den paar DSC-Eingriffen liegen ???

Danke an alle

dermitdem3er

ich denke jaa

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ist ganz normal.

...

MIt Sicherheit NICHT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsenabnutzung hinten höher als vorne ???