1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsenelektronik STG 03 ABS-Steuergerät getauscht benötige Codierung

Bremsenelektronik STG 03 ABS-Steuergerät getauscht benötige Codierung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:43

Hallo zusammen,

ich hatte mein ABS-Steuergerät bei Speedlabor.de in Reparatur. Nach 4 maligem Nachbessern hatte ich die Schnautze voll und habe es zu Ecutuning gebracht, dass dieser mal nachschaut was Speedlabor verbockt hat. Natürlich falsch gelötet, Teile fehlen, Widerstände abgelötet und nicht ersetzt, kein Aluminium wire bonding usw..... zu gut Deutsch er hat mein ABS-Steuergerät geschrottet.

In diesem Zusammenhang ein Aufruf: NIX ZU SPEEDLABOR Ltd. in Reparatur geben! Hier wird gepfuscht!

Habe mir nun ein gebrauchtes (mit Gewährleistung) aus der Bucht besorgt (Nummern usw. passen) und verbaut, beim Austauschgerät steht allerdings die Codierung an und da stockt es bei mir ein wenig.

Auf Stemei usw... habe ich schon gesucht, eine Codierungsliste der Steuergeräte aus dem A8 4E habe ich, allerdings wie es der Zufall will fehlt mir der Part vom STG 03 Bremsenelektronik mit der Codierung und dem Login.

Als Auslesesoftware benutze ich das CARPORT Pro-Modul VAG-CAN

Hoffe es erbarmt sich jemand

Grüße und schönen Abend

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:59

Schubs

Siehe PN

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:13

Habe das CarPort Pro Modul und das lässt mich selbst nicht mit dem richtigen Login nicht in das STG 03!!!

Ist jemand aus Würzburg, Kitzingen da der mir das codieren kann???

Grüße

am 2. November 2017 um 19:40

Moin, ich komme mit VCDS und korrektem Login ebenfalls nicht rein. Er akzeptiert nur den ursprünglichen Login (05137) und die Codierung (siehe Anhang). Allerdings übernimmt er die Codierung nicht, wenn ich das STG schließe und wieder öffne. Er soll allerdings auf 0008597 codiert (Login 05297) werden. Hier kommt jedoch die Fehlermeldung "Wertebereich" . Hat jemand eine Idee?

 

am 6. November 2017 um 12:54

Keine Idee, aber wenn mein ABS/ESP/EDS/ASR STG abraucht bau ich mir das aus dem W 12 ein, dann zusammen mit den großen Bremsscheiben vorn und hinten aus dem W12 - auch noch schneekettentauglich. Hab den langen (4.2 TDI) mit 2070 kg Leergewicht. (2590 voll + 100 kg Dachbox oder 75 kg Stützlast. Die 360er VA 310er Scheiben HA, sind meiner Meinung nach für den großen, schweren, aber sehr schnellen Wagen eher schwach auf der Brust, bzw. die Standzeit ist recht gering und mit den 275/35 20" im Sommer könnte ich auch die Bremskraft gerne erhöhen. Die Frage ist wie läuft die Bremkraftverstärkung? Haben wir einen Bremskraftverstärker?

am 6. November 2017 um 13:11

Natürlich - müsste man also alles erneuern - bei gepanzerten Fahrzeugen noch mal wieder alles anders. Hab ich mir doch gedacht. Der ganze Sch...ist aufeinander abgestimmt. Klar wegen ABS ESP usw. Das will ich natürlich alles zu 100% behalten. EDS und ASR geht ja über die Radsensoren. Bei ABS und ESP kommuniziert wahrscheinlich alles miteinander. Deswegen ist auch nicht alles codierbar. Die unterschiedlichen Modelle und Schwerpunktlagen und Gewicht sind offensichtlich alle einzeln abgestimmt.

Ich hatte mal einen 320 CDI T-Modell konfiguriert und neu vom Band gefharen - ein erhebender Moment in Sindelfingen. Da konnte ich die Bremsanlage aus der S - Klasse optional bestellen, was ich natürlich gemacht hatte. Ich hatte Elegenaz aber mit Sportpaket. Das war geil.

Andererseites auch bei allen Modellen vom ;-) sind die Bremsen vorne nach 30 im Eimer, Scheiben und Beläge.

Na mal gucken....aber es scheint mir so, das man alles machen muss, die komplette Bremsanlage. Man müsste beim A8 eine Brembo haben. Die vom RS6 ist vorne zu groß. Das hat dann nicht mehr für schneekettentaugliche Felgen hin - auch doof.

am 6. November 2017 um 13:31

So dramatisch kann das andererseits alles nicht sein. Der W12 Motor wiegt 245 kg, mein 4.2 TDI 255 kg. Gewicht und Schwerpunktmäßig insgesamt also wahrscheinlich im Toleranzbereich. Dann ist die W12 Bremse einfach nur leistungsfähiger. Die Frage ist nur worin genau unterschieden sich die beiden Bremsanlagen insgesamt und im Detail.

Codierung läuft ja für Normal und lang und alle unterschiedlichen Modelle und Motoren, also in jedem Fall Gewichtsfrage. Logisch Scheiben und Radbremzylinder, aber sicherlich auch Bremskraftverstärker, STG und Regelventile, also dann die komplette Bremsanlage mit allem drum und dran.

Wäre interressant was das dann insgesamt kostet, oder ob mans einfach lässt und fährt.

Für die gepanzerten gibt es komplett andere Bremsen - jedes Teil ist anders und die sind alle dann richtig teuer. Das dürfte aber die leistungsfähigste Bremse im A8 sein, die man bekommen kann, ausser der Kramikbremse. Aber 18.000.- € ist mir schlichtweg nur für's bremsen zu teuer.

am 6. November 2017 um 13:33

Schau mal in den anderen Thread den ich soeben hoch geholt hab. Da ist die Codierung haargenau beschrieben. Damit geht's.

Und bei der Keramik wird der ABS Bock auch nicht getauscht.

am 6. November 2017 um 15:12

Also meinst Du man braucht nur neue Scheiben und Rad - Bremszylinder? Alles andere kann so bleiben?

am 6. November 2017 um 16:28

Du hast es doch gemacht. Wie sind die W12 Bremsen? Lohnt es sich? Viel besser? Konntest Du die codieren?

Ja sie ist auf jeden Fall besser als vorher.

Nach 30tkm sehen die Scheiben noch immer sehr gut aus kaum ein Rand spürbar.

Der Umbau war auch nicht teuer und ist schnell gemacht.

Mit der Codierung muss ich mich nochmal beschäftigen.

Habe das Fahrverhalten ausgiebig getestet vor kurzem mal 160 auf 0.

Trotzdem überlege ich noch vorne auf 6 Kolben 390mm RS6 zu gehen.

am 7. November 2017 um 11:09

Na ja die Brembo wär's natürlich, nur dann war's das halt auch mit Schneeketten. Es sind zwar nur die häßlichen Felgen erlaubt - Gullideckel 4E0601025Q z. B. die a 7,5 J x 18 ET 40 aber immerhin mit 235 / 50 R18 101V schneekettentauglich

wegen der ET 40 und da hab ich und Rudmatic DISC Ketten dazu. Simpel vorne daruf zu ziehen und damit fährst Du senkrecht bergauf - bergab. Zwar erst einmal angebaut, aber da musste es sein und es war auch ohnehin Schneekettenpflicht und da nehmen es die Öschi's sehr genau, aber auch Italien und die Schweiz. Keine Ketten - Fahrt zu Ende. Sche...wenn das kurz vorm Paß am Fuß ist. Dann sieht man sie alle hilflos umherirren. Mit der W12 Bremse 385 soll es ja noch soeben gehen. Das beste Winterauto das ich kenne, will ich mir ungern versauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen