Bremsenerneuerung HA - Fragen
Hallo,
Vater´s 530d aus 2006 mit ca. 120tkm braucht lamngsam mal hinten neue Bremsen. IDrive sagte neulich noch 12.000km, jetzt nur noch 6000km. Die Beläge sind schon recht runter, daher wunderte ich mich schon beim Radwechsel im Herbst, dass noch so viele KM über sind, egal.
Fragen:
1. Brauche ich an der HA zwei neue Verscheisswarnkontakte? Unser Z4 hat z.B. nur einen an der HA und diesen konnte man sogar wiederverwenden.
2. ATE ist ok als Hersteller für die Bremsen an der Hinterachse? Vorne würde ich ja ggf. orginal BMW nehmen, aber hinten....
3. Wenn man schon aml dran ist, macht es Sinn die Feststellbremse auch direkt zu erneuern? Der Bremsbackensatz mit Zubehör liegt bei 40 Euro. Da der erste jetzt 120tkm und 10 Jahre gehalten hat, macht es sicher Sinn das mit zu machen?
4. Kann ich die KM-Restanzeige selbst zurück setzen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das schwierig ist, wenn die Warnmeldung bereits gekommen ist. Oder war das darauf bezogen, dass man dann nen neuen Warkontakt braucht?
Danke schon mal für die Hilfe.
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13 Antworten
Zitat:
@faceman22 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:03:47 Uhr:
1. Brauche ich an der HA zwei neue Verscheisswarnkontakte? Unser Z4 hat z.B. nur einen an der HA und diesen konnte man sogar wiederverwenden.
Ist nur einer, hinten rechts.
Zitat:
2. ATE ist ok als Hersteller für die Bremsen an der Hinterachse? Vorne würde ich ja ggf. orginal BMW nehmen, aber hinten....
ATE ist völlig ok, sowohl für Scheiben als auch Beläge.
Zitat:
3. Wenn man schon aml dran ist, macht es Sinn die Feststellbremse auch direkt zu erneuern? Der Bremsbackensatz mit Zubehör liegt bei 40 Euro. Da der erste jetzt 120tkm und 10 Jahre gehalten hat, macht es sicher Sinn das mit zu machen?
Die Verstellbremse hat nur minimalsten Verschleiß, darum glaube ich nicht das die schon fällig ist. Wenn man aber kein zweites Mal das Ganze auseinander nehmen möchte, dann kann man es direkt mit machen, spricht nichts gegen (ausser die Kosten und die Zeit, also überschaubar).
Falls man schon probleme mit ungleichmässiger Bremskraft hat, dann rate ich sogar dringend die Teile neu zu machen.
Zitat:
4. Kann ich die KM-Restanzeige selbst zurück setzen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das schwierig ist, wenn die Warnmeldung bereits gekommen ist. Oder war das darauf bezogen, dass man dann nen neuen Warkontakt braucht?
Alle CBS Anzeigen kann man selber zurück setzen. Immer wenn jemand das nicht schafft, dann hat das technische Defekte als Grund, z.B. ein fehlerhafter ode gebrauchter Sensor. Oder manche versuchen es auch falsch.
Neuen Kontakt dran und dann zurück setzen, wenns nicht geht, ist was technisch nicht in Ordnung.
Und: Man kann IMMER zurück setzten, da gibt es kein "aber nur wenn (nicht)...".
Edit: Kleiner Tip: Bei dem Alter und der Laufleistung, mach direkt die Gummiführungen der Gleitelemente und die Halteklammern mit neu. Gleitelemente dann wirklich gut sauber machen und danch trocken und fettfrei einsetzen. Wenn dann noch die Radnabe schön sauber und plan ist, dann gibts auch kein Problem mit Rubbeln. Merkt man an der HA auch nicht so sehr wie vorne, aber man sollte sich die Sorgfalt gleicht angewöhnen meine ich.
Super, Danke für die schnelle Info.
Zu der Feststellbremse:
Mein Vater beschwert sich öfter mal, dass die Handbremse nicht so dolle am Berg / in der Garageneinfahrt hält und er recht gut anziehen muss im Vgl. zum Audi A4 von meiner Mutter.
K.A., ob es normal ist, aber bei unserem Z4 mit neuem Backensatz an der Feststellbremse ist die Wirkung auch net wirklich viel besser am Berg.
Man kann die BMW-Handbremse wohl nicht mit einer von VW/Audi vergleichen?! Ist hat ein anderes System.
Da der neue, übrig gebliebene Verschleisswarner vom Z4 ne andere Teilenummer hat, als hier beim 5er, gehe ich mal davon auch, dass ich den nicht verwenden kann?!
Zitat:
@faceman22 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:29:59 Uhr:
Super, Danke für die schnelle Info.
Zu der Feststellbremse:
Mein Vater beschwert sich öfter mal, dass die Handbremse nicht so dolle am Berg / in der Garageneinfahrt hält und er recht gut anziehen muss im Vgl. zum Audi A4 von meiner Mutter.
K.A., ob es normal ist, aber bei unserem Z4 mit neuem Backensatz an der Feststellbremse ist die Wirkung auch net wirklich viel besser am Berg.
Man kann die BMW-Handbremse wohl nicht mit einer von VW/Audi vergleichen?! Ist hat ein anderes System.
Da der neue, übrig gebliebene Verschleisswarner vom Z4 ne andere Teilenummer hat, als hier beim 5er, gehe ich mal davon auch, dass ich den nicht verwenden kann?!
Das Problem haben beide 5er von mir.
Richtig schlimm ist es wenn ich Rückwerts Berg ab bei mir in der Einfahrt stehe.
Achso, bremsen sind neu inkl Backen. Auch nachgestellt ist alles (Handbremse kann man ja nachstellen).
Beim Verschleiswarner würde ich nicht sparen. Der ist ja dann wieder 120.000 Km drinn
Zitat:
Und: Man kann IMMER zurück setzten, da gibt es kein "aber nur wenn (nicht)...".
Das ist leider falsch. Wenn der (Verschleiß-)Kontakt angeschliffen wurde, kann man nicht zurücksetzen, ohne den Kontakt zu erneuern. Die Meldung bleibt erhalten.
Würde die Feststellbremse direkt mitmachen. Dann hast du wieder die 10 nächsten Jahre Ruhe und das die nicht so hält wie man es von vielleicht anderen Marken gewohnt ist, ist offenbar bmw typisch.
Natürlich zu vergleichen mit elektrischen Feststellbremsen. Dort drückt ein Motor die Kolben und es wird über die normalen Bremsbeläge festgestellt.
Du kannst die Feststellbremse aber über die Schrauben an den Federn einstellen, bzw. etwas straffer ziehen, damit die nach 3 oder 5 Zähnen direkt fest einrastet.
Gruß
Benton
Naja handbremse kostet doch nix die kann man ruhig mal machen.
Zitat:
@Benton schrieb am 26. Januar 2016 um 16:16:22 Uhr:
Das ist leider falsch. Wenn der (Verschleiß-)Kontakt angeschliffen wurde, kann man nicht zurücksetzen, ohne den Kontakt zu erneuern. Die Meldung bleibt erhalten.
Ich meinte in meinem Absatz davor das ein technisch intaktes System natürlich Vorraussetzung ist.
Was ich genau sagen wollte, es gibt keine Abhängigkeiten von Zustandsparametern, also z.B. "Kann nicht zurückgesetzt werden weil Restkm im Minusbereich". Wobei, ich glaub mind. 5tkm müssen bei Bremse schon weg sein sonst gehts auch nicht
Egal, ich denke Du weist jetzt was ich meine.
Danke nochmal für die Info´s.
Hab jetzt alles von ATE bestellt und inkl. Verschleisswarner und Handbremse knapp 165 Euro an Material bezahlt.
Werde es in ca. 2 Wochen einbauen (lassen) und wenn gewünscht noch nen Abschlussbericht verfassen, ob alles geklappt hat
Hat jemand ne Ahnung, was die Rep. bei BMW komplett kosten würde, so als Vergleich?
Grüße
also bei BMW: HA komplett denke ab 800€
Ach Du Sch....
Zitat:
@faceman22 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:34:56 Uhr:
Danke nochmal für die Info´s.
Hab jetzt alles von ATE bestellt und inkl. Verschleisswarner und Handbremse knapp 165 Euro an Material bezahlt.
Werde es in ca. 2 Wochen einbauen (lassen) und wenn gewünscht noch nen Abschlussbericht verfassen, ob alles geklappt hat
Hat jemand ne Ahnung, was die Rep. bei BMW komplett kosten würde, so als Vergleich?
Grüße
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Die nehm ich dann demnächst an der VA.....
Habe letze Woche für meinem 530D von ate Scheibe und Bremsklötzen eingebaut alles super und top kannst du dir sorgen frei einbauen.