ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenfrage 2,5TDI

Bremsenfrage 2,5TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2010 um 19:41

Hallo an alle,

hab eine kurze Frage bzgl der Bremsen.

Bekam im Februar auf die VA neue Scheiben und Beläge (Scheiben ATE PowerDisc und Beläge orig. ATE).

Nach einiger Zeit nach einer sarken Bremsung hatte ich ein Flattern des Lenkrades beim leichten Bremsen zw. 130 und 80 km/h.

Nun, vermutlich Bremsen verzogen. Gestern kam ich vom Urlaub heim, auf den letzten Metern kurz gebremst - HA bremst auf Eisen.

Gut, heute orig. Scheiben und Beläge für die HA geholt - gleichzeitig, weil ich ja eh was machen muss, meine PowerDisc reklamiert. Bekomme neue, die kommen am Mittwoch.

Nun meine Frage, was genau mache ich nun wenn ich das Auto von der Hebebühne runter habe und auf der VA neue Scheiben (ATE PowerDisc) und hinten neue Scheiben und Beläge (original) habe.

Wie muss ich die Einbremsen damit dann alles reibungslos Bremst in Zukunft?

Wäre super wenn ihr mit da den richtigen Tipp geben könnt.

Danke schön,

schöne Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüezi wohl,

also einbremsen kannst ganz normal Bremsen wenn möglich die ersten 200 -300Km ne Vollbremsung vermeiden. Das Flattern hat nicht allein mit den Scheiben zu tun, sondern ist Konstruktionsbedingt beim Dicken. Bremse zu klein, Gewicht des Auto`s zu hoch zuwenig Luftzufuhr zur Bremse und zu kleine HA Bremsanlage.

Ist ein aufwendiges Thema und nicht einfach zu beheben aber es ist sinnvoll der Bremse vorne wenigstens etwas mehr Luft zukommen zu lassen.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wie muss ich die Einbremsen damit dann alles reibungslos Bremst in Zukunft?

Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter.

Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Man sollte während des Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht ganz anhalten, es könnte zu ungleicher Übertragung von Belagmaterial oder Abdrücken auf der Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang werden die Bindemittel und Harze relativ langsam auf der Oberfläche abgebrannt.

 

Quelle: http://www.bremsen.de/einfahren.htm

 

Als kleine Anmerkung noch: Die Bremsvorgänge sollten nicht zu extrem sein, also bitte keine Gefahrenbremsung mit ABS-Eingriff!

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Das Flattern hat nicht allein mit den Scheiben zu tun, sondern ist Konstruktionsbedingt beim Dicken.

Wenn die Bremsscheiben und -klötze nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen und Vibrationen beim Bremsen kommen.

So wird es dort ebenfalls beschrieben.

Kann durchaus sein aber das Flattern kommt meist von zu grosser Hitze und dadurch entstehenden Verzug der Scheibe, Welche dadurch unwuchtig werden, einher geht auch ein schwammiges Bremsgefühl da durch das Unwuchtige laufen die Beläge wieder auseinander gedrückt werden und somit der schwammige eindruck entsteht.

Themenstarteram 31. August 2010 um 17:35

Hallo, danke für die Tipps. Sehe ich das richtig dass ich einfach 10 mal, direkt nach Einbau, von guten 120 bis 150 km/h auf 20 oder 30 runterbremsen soll??? Ohne Abs, aber schon zügig. Die erste Bremsung leichter oder alle gleich stark??? Grüße

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wie muss ich die Einbremsen damit dann alles reibungslos Bremst in Zukunft?

Als kleine Anmerkung noch: Die Bremsvorgänge sollten nicht zu extrem sein, also bitte keine Gefahrenbremsung mit ABS-Eingriff!

Gefahrenbremsung mit den "kleinen" Original-Audi-Bremsen??? Du machst sicher Scherze! Das ist keine Bremse, sondern ein Witz. Vergleichbar mit einem nassen Keks. :D

Ich denke das beim A6 80% der Bremsenprobleme von den orig. Mist bremsklötzen stammen. Diese werden von ATE zugeliefert, ATE ist aber auch nur mehr ein Label, welches offensichtlich nix selber produziert,gehört dem Conti Konzern. Habe mir die Müche gemacht den VAG Aufkleber der Rückenplatte zu entfernen=ATE, weiter entfernt= GALFER!!

Qualität aus Spanien (ausser Racing anlagen). Ist beim A2 genau so ein Schmarrn.

Nicht umsonst ist bei den neueren Audis mittlerweilen Ferodo? Hauptlieferant. Habe bei meinen die PAGID bzw Ferodo Thermoquiet verbaut. nichts mehr mit Rubbeln und mit einem Schlag erhöhung der Bremsleistung, und das schon seit zigtausend KM!

Anbei ein Beitrag zu Bremsscheiben+ Einbremsen

Punkt 10+11 dürften schon realistisch sein

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?...

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:16

Danke für eure Tipps, aber heute hab ich die bremsen verbaut. Orig. Audi ist trw, also brembo!!!

am 3. September 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

...Orig. Audi ist trw, also brembo!!!

Woher kommt denn dieses Gerücht ?

TRW ist wie Continental einer der grossen automotiven Lieferanten von Audi. Aber nicht von Bremsscheiben und auch nicht von Bremsbelägen.

Und mit Brembo hat TRW nichts zu tun. Brembo ist gemessen an der Liefermenge ein kleiner Lieferant von Audi, aber nicht von Bremsscheiben und auch nicht von Bremsbelägen.

Der von mickdoohan wissenschaftlich ergründete Hersteller Galfer liefert seit vielen Jahren schon Teile, direkt oder indirekt (über die Komponentenlieferanten).

Mickdoohan hat meinen Respekt ! Unter den vielen Gerüchteverbreitern hat er mal eine Sache selbst ergründet, welche nun als eindeutige Tatsache vorliegt.

In vielen Fällen muss man sich aber gar nicht die Arbeit machen, und Aufkleber, Anti-Quetsch-Pads oder sowas entfernen. Da steht der Ursprungshersteller als Kürzel oder sogar ausgeschrieben offen sichtbar auf den Teilen (siehe Bild)

Allerdings ist es wiederum so, dass die von Pagid, Jurid, Textar, Ferodo etc. für Audi hergestellten Beläge gegenüber den für den freien Teilemarkt hergestellten Teilen nicht vergleichbar sind. Die Belagmischung ist - zumindest bei bestimmten Belagtypen - ganz anders, auch der Aufbau ist oft unterschiedlich, was man auch sehen kann.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

...Orig. Audi ist trw, also brembo!!!

Woher kommt denn dieses Gerücht ?

TRW ist wie Continental einer der grossen automotiven Lieferanten von Audi. Aber nicht von Bremsscheiben und auch nicht von Bremsbelägen.

Einspruch. Lucas gehört seit Jahren zu TRW und baut sehrwohl Bremsscheiben, Beläge, Sättel, ABS Steuergeräte usw.

Zitat:

Und mit Brembo hat TRW nichts zu tun.

...

Das ist korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Woher kommt denn dieses Gerücht ?

TRW ist wie Continental einer der grossen automotiven Lieferanten von Audi. Aber nicht von Bremsscheiben und auch nicht von Bremsbelägen.

Einspruch.

Einspruch stattgelehnt !!! Bzw. abgegeben !!!

Den Begriff Gerücht habe ich darauf bezogen, dass TRW Scheiben und Beläge für "original Audi" herstellt.

Zitat:

Lucas gehört seit Jahren zu TRW und baut sehrwohl Bremsscheiben, Beläge, Sättel, ABS Steuergeräte usw.

Jo, Lucas und Girling sind Marken des TRW Konzerns. Die Namen "TRW", "Lucas" und "Girling" sowie "Lucas Girling" werden bzw. wurden wechselweise für Konzernprodukte verwendet.

Bremssättel und anderes Zeug stellt TRW für Audi her.

Aber ich bin mir sicher, dass der TRW Konzern keine Bremsscheiben und keine Bremsbeläge für Audi herstellt, insbesondere nicht für die Audi C-Baureihe (A6 / S6).

Liefern ja, TRW liefert mit den Sätteln Bremsbeläge. Die stammen aber meiner Kenntnis nach alle von gesonderten Herstellern wie z. B. Pagid und Jurid. Aber in der globalisierten Zuliefererwelt gibt es nichts was es nicht gibt. Wenn wer tiefere Kenntnisse über Beläge, die innerhalb des TRW Konzerns hergestellt und an Audi geliefert werden, wäre ich über Informationen sehr dankbar.

Die von Audi als Erstausrüstung sowie als orginal Ersatzteil verwandten Scheiben kommen in gar keinem Fall aus dem TRW Konzern.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

...

Wenn wer tiefere Kenntnisse über Beläge, die innerhalb des TRW Konzerns hergestellt und an Audi geliefert werden, wäre ich über Informationen sehr dankbar.

...

FP

Na dann frage ich nächste Woche mal meine Kollegen in Koblenz.;)

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Na dann frage ich nächste Woche mal meine Kollegen in Koblenz.;)

Gute Idee ! Die in Koblenz könnten es wissen. Oder die in Neuwied.

Dir als Kollegen werden sie wohl auch was sagen. Oder andeuten.

Aber darfst Du es dann weitersagen ? Andeuten vielleicht schon.

FP

Hm, ich sage es mal so. Firmengeheimnisse kann und werde ich natürlich nicht preisgeben (sonst müsste ich mich auch gleich noch um eine neue Arbeit kümmern). Es ist aber kein Geheimnis, das auch die Zulieferer nicht jedes Bauteil selbst herstellen, sondern weitere Zulieferer haben. Lediglich die Endmontage muss im eigenen Werk erfolgen, damit das Logo auf der Baugruppe prangt. Sonst müsste man ja auch sagen "Audi baut keine Autos", weil die Teile nunmal von Zulieferern stammen und das wäre doch Quatsch mit Soße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen