ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsenfrage - GTI MKB EV auf 16V Bremse ab 88 umrüsten

Bremsenfrage - GTI MKB EV auf 16V Bremse ab 88 umrüsten

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:49

Hallo ins Forum!

Ich habe die Suche sowie Google bemüht, und bereits herausgefunden, das die 2er 16V ab 1988 Bremsscheiben Vorne mit einem Durchmesser von 256 mm hatten. Mein EV hat 239 mm Scheiben.

Ist es korrekt, das ich zum Umbau auf die größeren Scheiben "nur" die sogenannten Girling Sättel mit passenden Belägen benötige? Oder wird auch ein anderer Hauptbremszylinder benötigt?

 

Wäre super wenn jemand etwas wüsste.

Besten Dank im voraus!

P.S.: Hab letzte Woche wieder angemeldet. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, du musst ausserdem die Radlagergehäuse und einen 22mm HBZ haben.

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:03

....Danke für die rasche Info. :)

....weist Du was mich die Teile (ohne Beläge und Scheiben) beim VW Händler ca. kosten würden?

Die nackten Gehäuse kosten um die 200eur pro Seite, dazu kommen noch mindestens die Radlager.

HBZ müsste um die 230eur liegen bei VW, Zubehör deutlich billiger.

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:11

ok, Radlager vorne brauche ich sowieso neue. Wie bekomme ich die passenden Teilenummern heraus? Ich kann ja nicht einfach bei Trost reinlaufen und sagen ich brauche Radlagergehäuse. *lol*

Weis jemand etwas?

=> bei uns (Süden) ist grad schönes Wetter. :) Da geh ich noch ne Runde düsen. :)

Kaufe einfach alles für einen 90er Golf mit PL Motor, dann passts....

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:09

...alles klar! Nochmals besten Dank!

Grüsse

-Bernd-

Aus welchem Baujahr ist dein Golf denn?

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:39

Erstzulassung war September 1986. Hat noch die Türen mit Dreiecksfenstern vorne. :)

Dann wirst du auch die Radnaben brauchen, deine sind vom Durchmesser kleiner und passen nicht in die Radlager wenn du Pech hast. Und wenn das so ist passen auch die äusseren Wellengelenke nicht.

Vielleicht weiss hier noch einer ob das auch bei den GTIs so war mit den kleineren Teilen vor 87, da bin ich nicht 100% sicher.

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:07

Auweia...., ich habe vorhin als ich ein bischen Gassi gefahren bin, den Kollegen besucht von dem ich den Wagen gekauft habe. Er hat auch gemeint, man bräuchte Radnaben. Sicher war er sich allerdings auch nicht.

Die 256er Bremse enstammt komplett dem Passat 35i. Besorg dir einfach von einem die Radlagergehäuse samt Naben und lass neue Radlager einpressen. Von dem Passat kannst auch die Sättel und den 22er HBZ übernehmen, nur die Sattelhalter sind bei der innenbelüfteten Bremse etwas anders. Sonst ist das alles gleich.

Andere Bremsschläuche vorn brauchst übrigens auch.

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:46

...."Sattelhalter etwas anderst?"

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...."Sattelhalter etwas anders?"

Ja. Im Passat gabs die 256er Bremse mit dem Girling-54-Sattel auch massiv, also etwas schmaler als die innenbelüftete Version. Es gibt da verschiedene TN für die Sattelhalter.

Der Passat hatte generell die 256er Bremse mit Girling 54 drin (frühe 72/75 PS-Versionen hatten ne VW-II-Bremse). Und ab 107 PS die innenbelüfteten Scheiben. Die Sechszylinder hatten die 280er.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:53

Hallo Zusammen,

ich hole mal meinen eigenen Fred hoch. Hab bei Ebay gestöbert und nachfolgendes gefunden:

*Klick 1*

*Klick 2*

Sind das die Komponenten, die ich brauche? Girling? Lucas? Ich komm nicht ganz mit :(

Grüße und besten Dank im voraus!

-dodo-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsenfrage - GTI MKB EV auf 16V Bremse ab 88 umrüsten