1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Bremsenfrage SQ7 TDI Vorfacelift

Bremsenfrage SQ7 TDI Vorfacelift

Audi SQ7 4M

Hallo zusammen,
ich benötige demnächst neue Bremsen für meinen Dicken. Durchmesser vorne 400mm. Ich habe im Netz jetzt mal geschaut und im Zubehör gibt es für die Vorderachse nur Zimmermann. Entweder normal oder gelocht?!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder könnt ihr für den SQ7 empfehlen? Vorne und hinten nur original oder komplett Zimmermann? Sind diese zu empfehlen? Oder gibt es eine gute Kombi mit Scheiben und Belägen? Über Erfahrungen und Tipps bin ich mehr als dankbar.
Welcher Hersteller verbaut denn Audi ab Werk auf den SQ7? Habe noch Bremsscheiben von SHW in 399mm gefunden die passend wären für den SQ7? Sehen optisch auch stark nach original Audi Scheiben aus.
Merci schonmal

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bin hier auch interessiert. Im Q7 etron sind auch die 400er verbaut.

Die Zimmermann würden sicher super aussehen.

Hat hier keiner Erfahrungen gesammelt?

Ich habe den Wechsel vorne grade durch . Vorne Original Audi Bremsscheibe mit ATE Ceramic Bremsbelag. Kostenpunkt 1580 Euro. Bin soweit zufrieden.

SHW sind die originalen.

Bin auf dem Q7 mit den 375er und TWR Belägen unterwegs.

Mit der Werksausrüstung war ich sehr unzufrieden, mit den Aftermarket SHW + TWR passt das sehr gut.

ATE Ceramic hat eine schlechtere nominale Bremsleistung im vgl. zu konventionellen Belägen. Dem muss man sich bewusst sein.

Zitat:

@davidshoes schrieb am 24. März 2025 um 22:04:48 Uhr:

SHW sind die originalen.
Bin auf dem Q7 mit den 375er und TWR Belägen unterwegs.
Mit der Werksausrüstung war ich sehr unzufrieden, mit den Aftermarket SHW + TWR passt das sehr gut.
ATE Ceramic hat eine schlechtere nominale Bremsleistung im vgl. zu konventionellen Belägen. Dem muss man sich bewusst sein.

Ich habe gelesen das die SHW Aftermarket sich auch schneller verziehen etc. als die Originalen Bremsscheiben. SHW hätte hier Qualitätsprobleme für die 400er Scheibe.

Kurze Frage sind die Bleche für die original Bremsbelägen notwendig? Falls ja macht es was aus wenn ein Blech eine Druckstelle aufweist?
Anbei ein Bild.

Img
Deine Antwort