ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenproblem beim BiTu

Bremsenproblem beim BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

habe seit Juli 2012 meinen BiTu hier stehen und bin negativ überrascht von den Bremseigenschaften

dieses Wagens. Mein Vorgänger (S5) ist sicherlich kein Vergleich in Sachen Bremsen, aber doch unser A3 Sportback von meiner Frau, der um Welten besser zupackt, als mein BiTu. Ich muss schon richtig auf die Bremse latschen, um eine Bremswirkung zu spüren. Wenn ich dann mal wieder im A3 unterwegs bin, drückts mich so heftig in den Gurt, daß ich mir regelmäßig wüste Beschimpfungen meiner Mitfahrer einfange ;-) Hat jemand ähnliche Bremsprobleme und was könnte eine Alternative sein(außer Keramik)?

Gruß

Looksmart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

habe seit Juli 2012 meinen BiTu hier stehen und bin negativ überrascht von den Bremseigenschaften

dieses Wagens. Mein Vorgänger (S5) ist sicherlich kein Vergleich in Sachen Bremsen, aber doch unser A3 Sportback von meiner Frau, der um Welten besser zupackt, als mein BiTu. Ich muss schon richtig auf die Bremse latschen, um eine Bremswirkung zu spüren. Wenn ich dann mal wieder im A3 unterwegs bin, drückts mich so heftig in den Gurt, daß ich mir regelmäßig wüste Beschimpfungen meiner Mitfahrer einfange ;-) Hat jemand ähnliche Bremsprobleme und was könnte eine Alternative sein(außer Keramik)?

Gruß

Looksmart

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Keramkbremsen helfen da gar nichts. Sie sind für den Einsatz im motorsport gedacht und entfachen ihre Wirkung erst ab einer deutlich hohen Betriebstemperatur. Deshalb kennen sie kein Fading, haben aber unterhalb ihrer Betriebstemperatur idR. schlechtere Eigenschaften als herkömliche Bremsanlagen.

Mhhh, ich hab meinen seit April und ich hatte Anfangs auch den Eindruck, dass die Bremsen bei weiten nicht das halten, was die großen Scheiben eigentlich versprechen. Vor allem das Bremspedal kommt mir (auch im Vergleich zum 4F) extrem weich vor. Das kräftige Zupacken, schon bei leichtem Pedaldruck geht mir nach wie vor ab, auch wenn ich mich ansonsten mittlerweile daran gewöhnt habe.

Mein subjektives Gefühl ist, dass die Bremsanlage durchaus gut bemessen ist, allerdings selbst bei kräftigen Pedaldruck einige Sekundenbruchteile braucht um entsprechende Bremsleistung aufzubauen. Kombiniert mit dem weichen Pedal hat man bei heftigen Bremsungen subjektiv den Eindruck, man steigt in eine Kaugummimasse und das Ding verzögert viel zu spät.

Was man dagegen tun könnte, weiss ich leider auch nicht. Andere Bremsklötze (Brembo etwa) werden schon möglich sein, zu viel würde ich mir davon allerdings nicht erwarten und ob man da am Bremskraftverstärker rumdrehen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht...

Keramik hat (auch hier im Forum) nicht unbedingt die besten Kritiken und ich würd mich ehrlich gesagt fürchten, mir damit noch mehr Probleme einzuhandeln, als ich ohnehin schon habe.

Waren während der einfahrphase vll ein paar scharfere bremsmanöver dabei?

Klingt als wären die beläge leicht verglast. Ich würde damit zur werkstatt fahren und fragen ob da was zu machen ist.

Evt würden neue bremsbeläge (die dann gut eingefahren werden sollen) eine lösung.

Der BiTu den ich mal einen tag hatte, hatte keine probleme mit den bremsen. Mir kamen die nicht anders vor als

beim eigenen 4F.

Ist bei mir auch so. Bin vorher einen BiTu Probe gefahren, der selbige Bremswirkung/Bremsdruck hatte.

Also nicht so dramatisch sehen.

Viele Grüsse aus Stralsund

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:17

Danke für die Antworten.

Ich sehe das sehr wohl "eng", da es ein Sicherheitsrisiko darstellt in meinen Augen. Alle anderen Audis bremsen, wenn ich aufs Bremspedal drücke, meiner nicht! Werd mich dann wohl mal an Audi direkt wenden, Hotline ist da immer sehr aufgeschlossen und nett :-)

Zitat:

Original geschrieben von Looksmart

Danke für die Antworten.

Ich sehe das sehr wohl "eng", da es ein Sicherheitsrisiko darstellt in meinen Augen. Alle anderen Audis bremsen, wenn ich aufs Bremspedal drücke, meiner nicht! Werd mich dann wohl mal an Audi direkt wenden, Hotline ist da immer sehr aufgeschlossen und nett :-)

ich glaube du willst lieber mit den netten Damen reden und brauchst einen Grund....................:D:D:D:D:D:D

Scherzmodus wieder aus.....ich finde auch, das er weitaus schlechter greift als ich es teilweise von anderen gewohnt bin. Mein alter Passat (V6) hatte super Bremsen, im Vergleich zu meinem alten Audi A6 (fährt jetzt meine Frau) um Längen besser, d.h. als meine Frau die Autos gewechselt hat, dachte Sie, sie hätte keine Bremse, bzw. als ich nach längerer Abstinenz wieder den Passat gefahren bin, sind alle mal gegen die Scheibe geflogen............

am 30. August 2012 um 8:58

Ich hatte vor meinem A6 BiTu einen BMW 330d Touring und kann bisher nichts Schlechtes über die Audi Bremsen berichten. Beim 330d hatte ich allerdings öfters das Gefühl, dass die Bremsen unterdimensioniert sind, da der Fading-Effekt oft und heftig auftrat. Diese Erfahrung habe ich bei meinem A6 bisher noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Keramkbremsen helfen da gar nichts. Sie sind für den Einsatz im motorsport gedacht und entfachen ihre Wirkung erst ab einer deutlich hohen Betriebstemperatur. Deshalb kennen sie kein Fading, haben aber unterhalb ihrer Betriebstemperatur idR. schlechtere Eigenschaften als herkömliche Bremsanlagen.

Das ist Quatsch !

Der S6 kann zb mit dieser Ceramic Bremse geordert werden und das ist kein Rennsportwagen !!!

Gedacht wohl eher für zügige Langstreckenfahrer !

Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben...

Dieses Phänomen Bremse antippen und alle kleben an der Scheibe ist im Grunde kein Zeichen für eine gute Bremse. Kenne das von dem GTI meiner Frau, auch wenn der an sich ganz gute Bremsen hat.

Ein etwas längerer Bremspedalweg hilft eigentlich die Bremse besser zu dosieren. Was nicht sein sollte ist, dass dieser nach ein paar Vollbremsungen länger wird. Entscheidend ist, wie er bremst wenn man wirklich voll reinlatscht.

Ich muss auch bei meinem Porsche Carrera S deutlich fester bremsen als beim GTI um die gleiche Verzögerung zu erreichen, habe da hinten raus dann aber noch deutlich mehr Potential.

Was ich bisher so gelesen habe, haben die getesteten BiTDIs eigentlich beim Bremstest recht gut abgeschnitten, sollte er nicht eigentlich sogar die gleiche Bremsanlage wie der S6 haben?

Auch noch wichtig, ist vor allem bei meinem aktuellen 4F Allroad sehr stark zu spüren, der allerdings leider wirklich verhältnismässig schlechte Bremsen hat, in meinen Augen auch das größte Manko an diesem Auto, bei einer Wandlerautomatik ist es immer ein Problem, wenn man anfährt und sofort wieder abbremsen muss, da das Auto dann einfach stärker nachschiebt als ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe oder Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Keramkbremsen helfen da gar nichts. Sie sind für den Einsatz im motorsport gedacht und entfachen ihre Wirkung erst ab einer deutlich hohen Betriebstemperatur. Deshalb kennen sie kein Fading, haben aber unterhalb ihrer Betriebstemperatur idR. schlechtere Eigenschaften als herkömliche Bremsanlagen.

Das ist Quatsch !

Der S6 kann zb mit dieser Ceramic Bremse geordert werden und das ist kein Rennsportwagen !!!

 

Gedacht wohl eher für zügige Langstreckenfahrer !

Ich glaube es gibt einen großen Unterschied zwischen der Lieferbarkeit von Ausstattungen und der Sinnhaftigkeit. Wenn Du mit so deutlichen Worte um Dich wirfst, würde ich eine angemessene Quelle für die Meinung als Basis empfehlen.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Keramkbremsen helfen da gar nichts. Sie sind für den Einsatz im motorsport gedacht und entfachen ihre Wirkung erst ab einer deutlich hohen Betriebstemperatur. Deshalb kennen sie kein Fading, haben aber unterhalb ihrer Betriebstemperatur idR. schlechtere Eigenschaften als herkömliche Bremsanlagen.

Wenn du Keramik (die Bremsscheiben werden zwar als Carbon-Keramik bezeichnet, nur ist da so wenig Carbon enthalten, dass die Bezeichnung eher dem Marketing als der Technik geschuldet ist) durch Carbon ersetzt, dann stimmt die Aussage, die Keramikbremsen unterscheiden sich bei Kaltbremsverhalten nicht nennenswert von den Stahlbremsen (sonst wären die Teile zum Einbau in Strassenfahrzeuge nicht zugelassen), der einzige Vorteil ist weniger Fading, denn die prognostizierte Laufleistung (da waren 300 tkm aufgerufen worden) ist Nonsens.

Von der Problematik der mechanischen Beschädigung, der Prozedur der Verschleissmessung etc. rede ich erst gar nicht. (ich habe diese Bremsen im R8, freiwllig bestelle ich die sicher nicht mehr)

Das Ansprechverhalten wird gerne mit der Leistungsfähigkeit verwechselt. Wer als Hersteller also ahnungslose Kunden beeindrucken will, baut so eine digitale Bremse ein.

Ich finde das eher nervig. Es ist unkomfortabel, vor allem für die Beifahrer, und im Winter rattert ständig das ABS.

Zu weich sollte das Ansprechen natürlich dennoch nicht sein.

Kann das sein, das Audi beim BiTu Beläge mit Renncharakteristik verbaut hat, die kalt wenig Reibung haben, aber warm dafür nicht nachlassen?

am 31. August 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von christians

Das Ansprechverhalten wird gerne mit der Leistungsfähigkeit verwechselt. Wer als Hersteller also ahnungslose Kunden beeindrucken will, baut so eine digitale Bremse ein.

Ich finde das eher nervig. Es ist unkomfortabel, vor allem für die Beifahrer, und im Winter rattert ständig das ABS.

Zu weich sollte das Ansprechen natürlich dennoch nicht sein.

Kann das sein, das Audi beim BiTu Beläge mit Renncharakteristik verbaut hat, die kalt wenig Reibung haben, aber warm dafür nicht nachlassen?

Glaube ich eher nicht. Zumindest im Vergleich zu meinem BMW vorher ist das Bremsverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen relativ konstant. Bei meinem 3er Touring war es immer "spannend" nach ein paar Autobahn-Kilometern im Regen zum ersten mal wieder das Bremspedal zu drücken. Mein :) hat damals auch zugegeben, dass es bereits von mehreren Kunden Beschwerden darüber gab, aber auch nach dem Austausch der Bremsscheiben hatte sich daran nichts geändert.

Ok, ich hab bisher erst 7Tkm auf dem BiTu, aber bisher wie gesagt ein konstantes Bremsverhalten bei kalten/warmen trockenen und feuchten Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

Ist bei mir auch so. Bin vorher einen BiTu Probe gefahren, der selbige Bremswirkung/Bremsdruck hatte.

Also nicht so dramatisch sehen.

Viele Grüsse aus Stralsund

Mein Dicker ist beim Freundlichen, weil das Bremsverhalten noch schlechter geworden ist.:mad:

Die eigentliche Bremswirkung setzte erst im 2/3 ein und das mit Kraftaufwand !!!:confused:

An einigen Tagen konnte ich sogar morgens den Wagen nicht mehr starten, da ich das Pedal garnicht erst drücken konnte. (wie ein Luftpolster):eek:

Die Anfrage beim Werk läuft noch und ich bin mit einem A6 4G 245PS S-Tronic von Euro-Mobil unterwegs, der vernünftig bremst!!!:)

Bin echt enttäuscht und werde euch auf dem laufenden halten.:cool:

Viele Grüsse aus Stralsund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsenproblem beim BiTu