Bremsenproblem nach inspektion
Ich habe ein problem mit der Bremse bei meinem S4. Wenn ich anhalte fühlt es sich die letzten cm bevor ich stehe so an, als ob ich in´s ABS reinkomme. Das pedal pulsiert leicht und man hört ein das typische ABS geräusch. Das Problem habe ich erst, seitdem mein Wagen im Audizentrum zur inspektion war ( wo ihnen auch mein LMM kaputt gegangen ist und die mir den wagen erstmal so gegeben haben - ich dachte ich sitz in nem Polo ). Da ich die leute dort zwar für nett halte dafür aber nicht unbedingt für die größten leuchten freue ich mich über jede idee.
Gruß
BB
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich glaub ich werd bekloppt!
Ich habe das Audizenrum wegen des "bremsproblems" angerufen und die erzählen mir jetzt, dass das normal ist. allerdings fahre ich das auto inzwischen schon lange und es war bisher nicht so und es ist auch bei keinem auto/audi so, den ich gefahren bin. Manchmal glaubt man wirklich, dass die einen vera.... wollen. So langasam bin schneller auf 180 als der wagen *grummel*. Und dafür geht man zu dem teueren audizentrum. das nächste mal werde ich wieder warten, bis ich wieder in der nähe meiner freien werkstatt bin. da gab´s bisher nie ein problem und ich musste auch nach einer insp. nicht x mal dort antanzen.
Gruß
BB
Hallo BB,
genau aus solchen Gründen meide ich Audiwerkstätten
wie der Teufel das Weihwasser.
Denn ich war es auch Leid nach jeder kleinen Sache dann
mindestens 3 - 5 mal nachträglich zu erscheinen.
Es bringt ja nichts wenn sie freundich und nett sind aber
solche Id....n die mir nur Geld und Zeit kosten und im end
effekt ist doch nichts richtig gemacht.
Da bist Du nicht allein mit mit Autohäuserproblemen.
Gruß
Karli07
Bekannt
Servus
Also das Thema kommt mir bekannt vor
Ist bei deiner Inspektion was an den Bremsen gemacht worden ?
Bei mir wurden damals die hinteren Bremsen (incl. der Radkränze für das ABS)
und Lager getauscht
Danach hatte ich den gleichen Fehler mit den ABS wie Du.
Bei mir war dann ein ABS- Sensor hinten kaputt. Messtechnisch war das
Ding zwar i.O. und auch die Diagnose hat nichts angezeigt und trotzdem war
ein hinterer Sensor. Ich glaube die Ursache war das meine Werkstatt bissl
zu stark den "Hammer" eingesetzt hat um die Bremsen und Lager zu tauschen
Die ABS Sensoren sind halt doch ziemlich empfindlich.
Es wurde nichts an der bremse gemcht, allerdings wurden auf kulanz die radaufhängung getauscht ( an der VA). Der Typ hat mir allerdings versichert, dass man da gar nichts mit dem ABS zu tun hat. Fehler sind wohl auch nicht abgelegt. Kann ich es beim fahren rausbekommen, ob die ABS sensoren kaputt sind? Und müsste dan nicht die ESP lampe auftauchen?
Schonmal danke für die Tips!
Gruß
BB
Servus,
An deiner Stelle würde ich beim Autohaus vol lden Terz machen Aufgrund dessen, dass die Bremse vor dem Eingriff voll in Takt war und der Fehler erst nach diesem entstand!!
Ich würde da Stadhaft bleiben, und das Autohaus zu einner Kulanten Fehlerbehebung zwingen. Du hast doch auf die Arbeit eine Gewehrleistung!
Eventuell würde ich dem Autohaus sofern sie nicht einlenken damit drohen das ganze publik in einem Automagazin zu machen oder sich direkt bei Audi beschwären!
PS Würde mich interessieren wie das ausgeht.
Tipp
Hi BB
Ja das mit den Versichern kenne ich :-)) Aber von Versicherungen und Zusagen seitens gewisser Werkstätten habe ich genug.
Da an Deiner Vorderachse was gemacht wurde denke ich das vorderen Sensoren was abgekriegt haben. Ich kann mir vorstellen das bei einem Wechsel
der Radaufhängung doch so manche Schrauben fest waren und das hier auch wild drauf rumgeklopft wurde.
ESP habe ich noch net bei mir. Aber die ABS Leuchte hat bei mir trotz defekten Sensor nicht aufgeleuchtet.
Ich würde mal folgendes an deiner Stelle machen. Soweit mich mich erinnern sind beim A4 Steckverbindungen
beim ABS KAbel vorhanden. Verfolge mal das Kabel dann müßtest Du die finden. Vielleicht auch gleich kontrollieren ob
das Kabel irgendwo beschädigt wurde. Die Steckerbindung würde ich mal aufmachen und dann den Sensor ohmisch durchmessen.
Links und rechts und dann vergleichen. Vielleicht auch mal am Rad drehen. Der Widerstandswert müßte sich dann ändern.
Ne Hebebühne erweist sich hier als sehr nützlich.Bei mir waren die Werte fast identisch.
Bei einem Kollegen haben wir dann mittels Laptop und so nen Diagnose Tool die Sensoren getestet. Gemessen wurden
die Geschwindigkeiten welche die Sensoren weitergeben. Das hat soweit auch gepasst.
Da bei mir wiegesagt die hinteren Bremsen und Lager gewechselt wurden, lag die Vermutung nahe das hier auch der Fehler steckt.
Die Chance war 50/50 und zum Glück habe ich den richtigen Sensor erwischt :-)
Schau auch mal bei www.audi4ever.at (Suchfunktion: ABS Probleme) hier stehen auch noch mehr Fehlersuchmöglichkeiten.
Das Problem habe ich bei meinem S4 momentan auch. Ich vermute, das meine Bremsscheiben vorne unrund laufen. Habe letztens nämlich nur die Beläge gewechselt... Bevor ich nun aber die Scheiben wechsle werde ich überprüfen, ob es nicht doch an der Sensorik liegt. Dazu werde ich die ABS-Sensoren vorne demontieren und dann reinigen. Ebenso blase ich dann das Zahnrad im Radflansch sauber. Erst wenn das nichts bringt geht´s an die Scheiben, die ich dann aber lieber auf der Drehbank abdrehe, bevor ich neue kaufe....
So würde ich´s an Deiner stelle auch probieren!!!
ich glaub die haben deine Bremse mal richtig repariert
Ich hab bei mir ne Brembo Anlage eingebaut und seitdem dasselbe wie bei dir beobachtet, nur das es bei mir jetzt schon so ist und das ABS regelt wenn ich bei 100 mal ein wenig kräftiger reintrete
Hallo, ich hatte das selbe Problem nachdem die Querlenker getauscht worden sind. Das ABS reagiert auf den letzten 5 Km/h? Ich habe damals die Abs- Sensoren ausgebaut (kannst du ohne weiteres rausziehen wenn sie nicht angegammelt sind), diese gereinigt und wieder eingebaut. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Ist gut möglich dass die "Schlosser" mal richtig davorgehaun haben. Die Geschichte sollte einen Audi- Zentrum eigentlich peinlich sein. Naja, dann viel Spaß.
MfG audia4
@ ExpeDitor
Das mit dem Publik machen interessiert denen einen scheiß Dreck, sorry für die Worte
Zu meinem Bruder und meinem Vatter hat der Chef des Autohauses damals gesagt auf solche Kunden wie wir es denn seien, könnte er sehr gerne verzichten.
Nur wenn die bei einer Reparatur an nem Motor was reparieren und danach auf der Autobahn die Heckpartie einiges verschmort war da irgendwie zu heiße Auspuffgase da raus kamen, sich auf Teufel komm raus Quer stellen und denen Scheiß egal ist ob der Kunde zufrieden ist oder nicht bin ich mir nich sicher das man da überhaupt noch zu den Fachstätten gehen sollte.
Und dann direkt bei Audi angerufen und hin und her und da wären bei Audi die Hände gebunden, da es eigenständige Unternehmen seien, die im Grunde machen können was sie wollen. Audi könnte denen zwar sagen, bitte bitte mach den Kunden glücklich, aber mehr nicht!
Und dann einige Zeit später kam von dem nen Schreiben und fragten uns, ob wir denn nicht mehr Glücklich seien mit dem Autohaus, leider kam keine Antwort und mein Gutschein über 20€ hab ich mir persönlich abgeholt. Und als Ausrede kam dann, das sie soooooooviele Briefe raus schicken würden, das sie das nicht schaffen würden. Naja aber letztendlich die Tussi am Tresen wußt eh nicht bescheid was ich da rein geschrieben hatte.
Ich versteh einfach nicht, das denen scheiß egal ist ob die einen Kunden verlieren oder nicht. Wir waren quasi 3 Kunden in dem Haus, naja und 3 hamse verloren, kann da snormal sein?!
Nja, dass sehe ich anders. Ich kenne den ex personalchef von Audi und werde auch den nachfolger rausfinden. Un dan diesen herren werde ich auch eine meil schicken. was es allerdings bringt ist ein rätsel. Nur ich bin einfach ziemlich sauer auf das Audi Zentrum Trier, da die arbeit beim Herren Licht mehr als unzureichend geleistet wurde. Ich habe ein gut gehendes Auto dort abgeliefert und hab ne halbe katastrophe zurückbekommen ( vmax keine 200, breme nicht 100% i.O. und ein abgesprochener Kostenvoranschlag wurde nicht durchgeführt. - darüber hinaus wurde nicht das Oel eingefült, welches ich haben wollte). Und ich finde es einfach eine unverschämtheit, dass mir gesagt wird, dass das eine an der Gasanlage ( mit seinen unterdrckschläuchen) liegt, und das andere normal ist. es ist ein fach eintotaler schwachsinn. Ader ich glaube, dass ich dem herren Hentsch eine gewisse mitteilung zukommen lassen werde.
Gruß
BB
Der schaden wurde heute behoben. Die Steckverbindung zu den ABS sensoren war wohl nicht richtig "eingerastet". Naja, jetzt nach dem 4. besuch scheint das Auto wieder mängelfrtei zu sein.
Gruß
BB
Ja dann schreib dem guten Mann mal ne Mail @ BB und geb dann mal hier bescheid was er sagt *g*
Das mit dem Publik machen würd ich nicht unterschätzen. Schließlich steht und fällt das Image einer Marke mit solchen Eindrücken, die über Bekanntenkreiserzählungen sehr schnell die Runde machen. Beispiel: "Ich will mir nen S4 kaufen, is ja ein Audi und soll recht robust und unanfällig sein" "Da hab ich aber von nem Kumpel eines Bekannten was anderes gehört der hatte XYZ Probleme damit, bei einer Audiwerkstatt" "Echt, na dann überleg ich mir das nochmal." Auch wenns doof klingt, aber sowas ist wirksamer, als man denkt.
Schreib auf jeden Fall an Audi, mit namentlicher Nennung aller Fachidioten. Btw, ich fahr nur zur Boschwerkstatt wo ein guter Bekannter arbeitet. Da brannte noch nie was an. Besser zu Leuten fahren, die man auch kennt, als auf die Audiwerkstatt zu vertrauen.