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Bremsenproblem vorn , weiß nicht weiter... , wie suchen???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:47

Hallo . habe einen Pasat 3B in kleiner Ausführung . Nun habe ich das Problem , das meine vordere Bremse der Beifahrerseite nicht löst . Das schlimme ist dabei für mich , ich finde den Fehler nicht . Es hieß das der Bremssattel fest wäre , wurden dann gleich beide ausgetauscht . Neue von ATE . Bremsflüssigkeit wurde gewechselt , aber kurz danach zur HU wurde bemängelt das die Bremse - wie vorher -- nicht löst . Ich dachte an Beläge und die Schiebedinger - hab es soweit zerlegt , die Klöpse sind absolut gangbar , die Hülsen auch . Aber die rechte Seite dreht immernoch sehr schwer .

Kann es der Hauptbremszylinder sein ? Wie funktioniert es mit em ABS-Kasten ? Die Leitungen vom HBZ gehen zuerst in die ABS-einheit . Hat jemand eine Idee , die mir hilft , ich bin am Ende mit meinem Laienlatein . Danke für jeden ernstgemeinten Tip , wie kann ich das prüfen ? Es ärgert mich , habe hohen Verschleiß und Verbrauch . Seufz...

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14 Antworten
am 15. Mai 2008 um 5:23

Hi, das mit den Bremsen scheint mir so ein leidiges Thema beim Passat zu sein. Bei mir lösen sich beide manchmal nicht richtig, wurde auch bei der Inspektion festgestellt. Die haben dann die Bremsen "gangbar" gemacht. Inzwischen "hängen" sie aber zwischendurch wieder fest. Ich glaube es ist Temp. abhängig und wird nie ganz zu beheben sein. Schonmal versucht die Laufflächen der Bremsklötze mit Kupferpaste zu fetten?

mfg.Christian

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:08

Habe ich getestet , die Beläge sind sehr gangbar , sind mit Paste behandelt und kann man ganz einfach rausnehmen . Der Kolben geht recht schwer zurück . Hat jemand ne Idee ? Ist ja alles neu...

am 18. Mai 2008 um 21:05

hi,

ich weiß nicht ob es in diesem zusammenhang hilfreich ist, aber ist der wasserablauf unter der batterie frei???

irgendwo in einem forum hatte ein user selbiges/ähnliches problem.

durch den von dreck zugestopften ablauf ist das wasser immer irgendwo an ein bremsteil gelaufen, und es wurde das problem verursacht. (bremskraftverstärker, oder verteiler???? )

bitte meinen post nicht auf die goldwaage legen, aber irgendwo habe ich sowas gelesen. da konnte keine werkstatt helfen, erst ein user aus dem forum hat dieses problem mit dem wasserablauf ins spiel gebracht.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 22:56

Hey , danke . Bin sehr dankbar für jeden Tip . Leider ist es im Moment - so denk ich - egal ob Wasser auf die Bremse läuft , da alles so neu ist , das es eine Weile dauert bis die Bremse fest wäre . Der Verstärker sitzt leider auf gleicher Höhe mit der Batterie .

Ich weiß auch nicht , gleich nach Einbau des neuen Sattels - ich mit hoher Erwartung und Hoffnung - keine Besserung .

Bremse aufgepumpt , Rad bewegt , dreht sehr schwer .

Ist zum verzweifeln , da nach längerer Fahrt auch ein Geräusch ensteht , das beim Bremsen und Lenken weg ist . Meine Werkstatt tauschte darauf die Pumpe der Servolenkung .

Diese blieb drin , ich bekam eine Gutschrift . Hab ich aber mit HU und Sätteln längst verbraucht .

Kann ich prüfen ob der neue Sattel defekt ist ?, aber das wäre ein Zufall sondergleichen , da es vorher ja auch so war ... !

PS. Danke an alle , sry für Schreibfehler , Treads sammeln möchte ich auch nicht , brauch aber Hilfe , ich denke das irgendwas den Druck auf der Bremse hält . Schläuche sind auch recht neu , entlüften/wechseln geht gut . Es stört mich sehr , denke leide schon an ein anderes Auto ... , aber ich mag Ihn doch so....

am 19. Mai 2008 um 5:15

Hatten auch mal so ein Problem.

Bremse ging einfach so fest.

Bremskraftverstärker war die Ursache

am 9. Februar 2009 um 11:24

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie ihr die buchsen ausbaut und wieder einbaut um den sattel wieder gangbar zu machen? Ihr meint doch bestimmt die führungen wo sich der sattel drauf verschiebt aber wie bekommt ihr diese raus und den kolben kann man den auch rausnehmen zum reinigen und fetten ??

grüße Andy

Hallo

Heb mal dein Auto hoch und betätige die Bremse, sodass dein Rad fest oder schwergängig wird. Nun nimm einen kleinen Hammer und klopfe mit Gefühl auf den Hauptbremszylinder. Wenn sich das Rad löst hast du schon den Fehler. Wenn nicht würde ich auf die ABS Einheit tippen. mfg

Würde mal fast sagen, das ein Magnetventil vom ABS-Block nicht ganz normal Funktioniert....

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie ihr die buchsen ausbaut und wieder einbaut um den sattel wieder gangbar zu machen? Ihr meint doch bestimmt die führungen wo sich der sattel drauf verschiebt aber wie bekommt ihr diese raus und den kolben kann man den auch rausnehmen zum reinigen und fetten ??

grüße Andy

Nene Keule...der Kolben muß unbedingt drinbleiben...lt. Handbuch ists ne Werkstattarbeit den ganz herausgedruckten Kolben wieder einzusetzen.;):cool:

Nimm einfach mal den Sattel herunter und schau nach ob sich die zwei Führungen unter den Gummibälgen leicht verschieben lassen.

am 9. Februar 2009 um 16:58

die vorderen bremssättel sind normal sehr robust...ich kann mir nicht vorstellen dass denen was fehlt oder den alten was gefehlt hat.

ich tippe auch eher auf irgendein entlüftungsproblem...denn wenn das auto länger steht geht es ja offenbar besser, vielleicht ist ein bremsschlauf defekt oder der bremskraftverstärer...werd das allerdings überprüfen kann weiß ich auch nichr, sorry.

ich denke dass die flüssigkeit nicht zurückfließen kann und somit der druck auf den bremsen bleibt

kann mich auch an das Problem eines Users mit verrostetem Hauptbremszylinder oder irgendwas im BKV erinnern. Verursacht durch das Wasser, das hier eingedrungen ist. Gab es auch schöne Bilder.

Oder wurde das bei dir alles schon getauscht?

am 9. Februar 2009 um 19:13

hoi

also BKH / HBZ is für mich eher unwahrscheinlich , da ja bei dir nur ein rad nicht löst,

logisch wer in dem fall ,

HBZ --> min 2

BKV --> alle 4

ich würde den Bremsschlauch für den jeweiligen Bremssattel zuerst wechseln, kann schon mal vorkommen , dass ein Schlauch innerlich "zuwächst" und der Sattel es nicht schafft die Bremsflüssigkeit zurückzufördern

es ist auf jedenfall die billigste Lösung , ansonsten würd ich auch zum ABS Ventil tendieren , rein von der Logik

mfg Tommy

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich hatte mal (nicht bei meinem Passat) das selbe Problem. Die Werkstatt suchte und suchte, fand aber nix (aber die Rechnung wuchs mit):o . Am Ende hat sich dann rausgestellt, dass der Bremsschlauch zum Sattel nach innen aufgequellt war. Der Meister meinte damals zu mir das dass von 10000 Schläuchen nur bei einem vorkomme. :mad:

Gruß Andy

am 9. Februar 2009 um 23:19

Hallo,

wurde schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe mal ein ähnliches/selbe Problem und es schonmal hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/forum/einseitiger-bremsverschleiss-passat-3bg-96kw-tdi-bj-2002-t1855539.html#post16304074

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=14098

Habe aber mittlerweile herausgefunden das nicht nur Vornelinks sondern auch Hintenrechts betroffen ist. (Ein Kreislauf)

Naja da ich auch schon fast alles ausser dem ABS Ventil getauscht habe weiß ich nicht mehr weiter..

Und wenn ich das Auto auf der Bühne habe und die Bremse mehrmals betätige löst sich das Rad.

mfg Kai

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