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Bremsenprobleme hinten

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:31

Hallo, habe mir einen Mondeo MK1 gekauft, und bin jetzt beim TÜV durchgefallen weil die Bremsen hinten eine ifferenz von 48% haben. Hinten rechts passiert sowohl bei der Betriebsbremse wie auch bei der Handbremse nicht wirklich viel. Darauf hin habe ich den Radbremszylinder hinten rechts erneuert, da der alte schon ein wenig feucht war. Nun war ich zur Nachuntersuchung, und nichts hat sich geändert. Natürlich habe ich das komplette Bremssystem entlüftet, die Beläge in den Trommeln sind noch in Ordnung, genauso wie die Trommel selbst. Habe auch alles sauber und fettfrei gemacht, so das ich eigentlich ziemlich siegessicher zum TÜV gefahren bin, und nun das. Dann noch eine Frage zum Handbremse nachstellen, in meinem schlauen Buch steht das die Schraube zum nachstellen unter der Verkleidung der Handbremse links neben dem Hebel sein müßte, aber da ist keine. Kann es sein das der MK1 noch von unten nachgestellt wird??? Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, denn das macht mich irre, denn sonst fährt er sich echt toll und ich bin super zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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11 Antworten

ist den die differenz gleich geblieben?

die handbremse stellt sich von selbst nach

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:07

Hallo,

ja, die Differenz ist bis auf 1% gleich geblieben. Fällt mir nicht wirklich etwas zu ein. Wen es der Hauptbremszylinder wäre, dürfte doch eigentlich nicht nur die eine Bremse betroffen sein?

am 27. August 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeomk1

Hallo, habe mir einen Mondeo MK1 gekauft, und bin jetzt beim TÜV durchgefallen weil die Bremsen hinten eine ifferenz von 48% haben. Hinten rechts passiert sowohl bei der Betriebsbremse wie auch bei der Handbremse nicht wirklich viel. Darauf hin habe ich den Radbremszylinder hinten rechts erneuert, da der alte schon ein wenig feucht war. Nun war ich zur Nachuntersuchung, und nichts hat sich geändert. Natürlich habe ich das komplette Bremssystem entlüftet, die Beläge in den Trommeln sind noch in Ordnung, genauso wie die Trommel selbst. Habe auch alles sauber und fettfrei gemacht, so das ich eigentlich ziemlich siegessicher zum TÜV gefahren bin, und nun das. Dann noch eine Frage zum Handbremse nachstellen, in meinem schlauen Buch steht das die Schraube zum nachstellen unter der Verkleidung der Handbremse links neben dem Hebel sein müßte, aber da ist keine. Kann es sein das der MK1 noch von unten nachgestellt wird??? Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, denn das macht mich irre, denn sonst fährt er sich echt toll und ich bin super zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

habe ich richtig gelesen das du nur einen bremszylinder erneuert hast.?

teile an der bremse werden immer paarweise erneuert.

kein wunder das du danach immer noch unterschiedliche werte hast.

das kann auch böse ins auge gehen wenn die bremse einseitig zieht.

greets.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

 

habe ich richtig gelesen das du nur einen bremszylinder erneuert hast.?

teile an der bremse werden immer paarweise erneuert.

kein wunder das du danach immer noch unterschiedliche werte hast.

das kann auch böse ins auge gehen wenn die bremse einseitig zieht.

greets.

warum sollte den der andere zylinder den jetz plötzlich aufhören zu funktionieren?

am 27. August 2008 um 20:07

Hallo mondomk1,

lies dir den nachfolgenden Link durch. Evtl. hilft dir das bei deinem Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...keiner-weiss-mehr-weiter-t1739486.html

Gruß

Andi

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von mondeomk1

Hallo, habe mir einen Mondeo MK1 gekauft, und bin jetzt beim TÜV durchgefallen weil die Bremsen hinten eine ifferenz von 48% haben. Hinten rechts passiert sowohl bei der Betriebsbremse wie auch bei der Handbremse nicht wirklich viel. Darauf hin habe ich den Radbremszylinder hinten rechts erneuert, da der alte schon ein wenig feucht war. Nun war ich zur Nachuntersuchung, und nichts hat sich geändert. Natürlich habe ich das komplette Bremssystem entlüftet, die Beläge in den Trommeln sind noch in Ordnung, genauso wie die Trommel selbst. Habe auch alles sauber und fettfrei gemacht, so das ich eigentlich ziemlich siegessicher zum TÜV gefahren bin, und nun das. Dann noch eine Frage zum Handbremse nachstellen, in meinem schlauen Buch steht das die Schraube zum nachstellen unter der Verkleidung der Handbremse links neben dem Hebel sein müßte, aber da ist keine. Kann es sein das der MK1 noch von unten nachgestellt wird??? Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, denn das macht mich irre, denn sonst fährt er sich echt toll und ich bin super zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

habe ich richtig gelesen das du nur einen bremszylinder erneuert hast.?

teile an der bremse werden immer paarweise erneuert.

kein wunder das du danach immer noch unterschiedliche werte hast.

das kann auch böse ins auge gehen wenn die bremse einseitig zieht.

greets.

Beläge, Scheiben und Trommeln ist völlig klar das die paarweise gewechselt werden, aber ein intakter Radbremszylinder hört nicht einfach auf zu funktionieren. Und wenn es an dem liegen sollte, dann wären ja jetzt die Werte auf der anderen Seite zu gering, und nicht immernoch auf der selben, und das zu fast den gleichen Prozentzahlen.

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Hallo mondomk1,

lies dir den nachfolgenden Link durch. Evtl. hilft dir das bei deinem Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...keiner-weiss-mehr-weiter-t1739486.html

Gruß

Andi

Hallo Andi,

besten Dank für Deinen Link, an die Druckregelventile hatte der TÜV Prüfer auch schon gedacht, da der Radbremszylinder ja neu ist, die Beläge und Trommeln auch in Ordnung sind, und die Beläge auch wunderbar in der Trommel greifen. War mir halt nur nicht so sicher, aber ich höre das jetzt zum dritten mal, klingt auch eigentlich logisch. Na dann werde ich mal Teile bestellen und mich an die Arbeit machen.

Gruß Thomas

am 28. August 2008 um 5:16

Hallo,

hab bei meinem Kombi vor 6 Jahren nur den linken Bremszylinder gewechselt weil der kaputt war. Der Rechte wurde bis heute nicht erneuert und die Bremswerte sind immer noch li+re gleich. Bremsscheiben/Beläge und Trommeln ist klar aber Bremszylinder habe ich nie paarweise gewechselt.

Gruß

Andi

Themenstarteram 28. August 2008 um 5:18

warum sollte den der andere zylinder den jetz plötzlich aufhören zu funktionieren?

Gute Frage, nächste Frage. Ich denke es wird eher an dem Druckregelventil liegen, wie es in Andis Link beschrieben ist.

Gruß Thomas

den wundern mich aber die schelchte wirkung / einseitig von der handbremse!

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

den wundern mich aber die schelchte wirkung / einseitig von der handbremse!

Auch wieder wahr, aber was könnte es dann noch sein?

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