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Bremsenquietschen HA nach Ruhetagen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:37

Hallo,

bei einem 270 (Automatik) habe ich im März diesen Jahres neue Scheiben und Beläge (beides Zimmermann) auf der Hinterachse montiert. Nachdem bislang Ruhe war, quietscht neuerdings die linke Seite nach 1, 5-2 Tagen (oder mehr) stehen, dann starten und fahren beim leichten Bremsen fürchterlich. Nach ca. 100 m Strecke ist Ruhe. Steht er nur eine Nacht, gibt es kein Problem. Bremsbeläge links wurden in den letzten 14 Tagen schon 2 X ausgebaut, gesäubert und sorgfältig mit Ceramikpaste bestrichen wieder eingebaut. Hat nicht geholfen; heute Morgen wieder fürchterliches quietschen bis ca. 80 m, danach Ruhe.

Suche bemüht, 3 Beiträge aus 2007/08 aber keine helfenden Erkenntnisse.

Gibt es weitere Empfehlungen? Doch besser Plastilube statt Ceramikpaste?

Zudem wurde in den früheren Beiträgen vom User @car_checka ein "blaues Bremsenspray" genannt. Leider erfolgte auf damaliger Nachfrage dazu keine Aufklärung. Könnte oder würde das helfen können?

Grüße Kallinichda

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20 Antworten

Normalerweise braucht man auf Heutigen Bremsbelägen keine Kupferpaste mehr, sind die Bremssättel Sauber ?

Wo steht der Wagen über N8 ?

Versuch mal die Kante zu brechen ;)

Heißt: Ausbauen und außen rum mit einer Feile eine 2-3 mm Kanten hin Feilen dann sollte ruhe sein ;)

Ich bin kein Fan von Ceramikpaste. KLICK

Aber das Quietschen kommt nur von der Kante und hat mit der Paste nichts zu tun ;)

So lange die Beläge nicht zu heiß geworden sind und Verglast sind. Sollte die Kante Brechen zum Erfolg führen ;)

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:18

Hallo,

Danke für die Antworten.

Zu den Fragen: Auto steht draußen. Keine Kupferpaste sondern KENT CERAMIC 1200. Bremssättel ordentlich gereinigt, Kanten der Beläge wurden vor dem Einbau gebrochen (im Gegensatz zu ATE sind die Kanten bei Zimmermann nicht gebrochen).

Zudem seinerzeit schonend eingebremst und inzwischen u. a. ca. 1000 km mit WW, bislang aber immer ohne quietschen zurückgelegt.

Grüße Kallinichda

Das mit dem Kantenbrechen ..naja.. wers mag, soll es machen.

Wenn du Mopf hats,

schaue dir am Bremssattel mal die

genieteten Alubleche an, ob sich da Material druntergeschoben hat.

Die dadurch etwas schief stehen. Reinigen und in form drücken wirkt wunder.

Kupferpaste zum Kolben hilft auch.

Für die Lauffläche gibt es Bremsengleitmittel.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. November 2014 um 22:07:10 Uhr:

Das mit dem Kantenbrechen ..naja.. wers mag, soll es machen.

 

LG Ro

Was spricht dagegen ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 20. November 2014 um 22:12:28 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. November 2014 um 22:07:10 Uhr:

Das mit dem Kantenbrechen ..naja.. wers mag, soll es machen.

 

LG Ro

Was spricht dagegen ?

nichts. alles Bestens. ;)

 

LG Ro

Meine Bremsen quietschen morgens auch immer. Ist nach der zweiten oder dritten Ampel dann irgendwann weg. Hatte ich so aber bei (fast) all meinen Autos. Alle standen immer draussen. Ansätze von Flugrost oder what's ever.

Da es bei mir aber keine Auswirkung auf das eigentliche Bremsverhalten hat, scheiss ich auf das Quietschen.

Gruß

Markus

Zitat:

@LastRebel schrieb am 21. November 2014 um 22:04:55 Uhr:

Meine Bremsen quietschen morgens auch immer. Ist nach der zweiten oder dritten Ampel dann irgendwann weg. Hatte ich so aber bei (fast) all meinen Autos. Alle standen immer draussen. Ansätze von Flugrost oder what's ever.

Da es bei mir aber keine Auswirkung auf das eigentliche Bremsverhalten hat, scheiss ich auf das Quietschen.

Gruß

Markus

Man sitzt ja im Wagen, das Quatschen ist eh Draussen.

Ich glaube auch das es am Flugrost liegt, der sich ja gerade auf Bremsscheiben sehr schnell Bildet also nicht worüber man sich Sorgen machen muss.

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber Vorstellen das es mit der Rostbildung im Direkten Zusammenhang zur Qualität der Scheiben steht.

Gruß Detlef

hallo

wie mir bekannt ist liegt das an den belägen,

die haben da verschiedene farben an belägen, und unterschiedliche preisse natürlich

die schwarzen"normalen"quietschen,die farbigen blau, rot ,gelb

sollen besser sein und nicht quietschen

ausprobieren,ich habe auch die normalen und ab und an quietschen die,

vorallem wenns nachts feucht war/nebelig

 

brummi v8

am 24. November 2014 um 8:16

Brummi ,

Falls du von der Marke EBC sprichst mit der farblichen Markierung , wollte ich dir nur sagen das alles nach schwarz für die Rennstrecke ist :-)

Die machen kalt nämlich herrliche Geräusche und haben auch eine bescheidene Bremswirkung ;-)

@ Kallichin...

Fahr mal morgens auf R langsam rückwärts und bestätige dabei minimal die Bremse ... Wenn es dann laut wird , sitzt der Belag nicht richtig bzw ist so wie Roland beschreibt !

Quietscht es dann leicht , bedarf es nur dem brechen der Kanten !

Hallo,

Meine Bremse hatte vor dem Tausch hinten rechts fürchterlich gequietscht.

Das lag daran wie LT4x4 gesagt hatte das unter den Blechen (nicht genietet also brauch man am Sattel nicht Bohren) der Alusattel korrodiert und diese nach oben drücken.

Dadurch lief der Belag nicht mehr verkantete sich.

Außerdem ist auf dem Belag selber so ein Edelstahlblech. Wenn sich das löst grillt es auch.

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:30

Hallo,

danke für die gegeben Infos. Wo ich im Moment nicht klarkomme, sind die „genieteten Alubleche am Bremssattel“. Wo sollen die sein? Das Spritzblech sitzt ordentlich fest.

Und in unserer 30 iger Zone wohnen viele über 65 iger, die ich ungern frühmorgens schon beschalle. @sw928s: Rückwärts geht nicht, weil rückwärts vor Garage geparkt.

Habe heute die „Bremse wieder auf gehabt“. Es war deutlich zu sehen, das sich der innere Belag minimal von der Scheibe zurückgezogen hat (im Bild der helle Strich). Dies ist auch richtig so: Beim Druck auf die Bremse wird der Bremskolben heraus geschoben, wodurch sich der Dichtring minimal elastisch verformt. Nach Lösen der Bremse zieht der Dichtring den Bremskolben wieder minimal zurück, so dass der Belag nicht gegen die Scheibe gedrückt wird.

Der äußere Belag „klebte“ allerdings noch an der Scheibe. Habe den Belag ausgebaut (und alten, verschlissenen als Abstandhalter eingesetzt), die Bremse ein paar Mal betätigen lassen, und so den Kolben mehrmals rein- und rausgefahren. Zudem den Kolben mit größerer Seegeringzange (einfach innen herein und spreizen) im Zylinder gedreht. Beide Maßnahmen sollen den Kolben wieder gangbarer machen. Unter der Staubschutzabdeckung war der Kolben unauffällig. Hoffe, dass mit diesen Aktionen sich jetzt auch der äußere Belag minimal von der Bremse zurück zieht und das Quietschen endlich aufhört.

Belag ferner auch noch einmal mit Schmirgelpapier etwas abgeschliffen.

Sobald es Neues gibt, melde ich mich.

Grüße Kallinichda

Abstand-bremsbelag-ha

war nicht genietet, sonder mit Torx geschraubt.

Ist auch nicht Alu sondern Stahl.

War im Kopf umgedreht (Alu Sattel / Stahlblech)

Ist an der HA. Allerdings beim 270er erst ab Mopf.

 

LG Ro

So wie das aussieht hast du das gleiche Problem wie ich.

Guck das du den Torx Kopf gut sauber kriegst. Ich hatte den Bremsstaub mit einer Nadel entfernt damit der Bit ganz reingeht (sonst drehst den Kopf rund)

Dreck/Rost entfernen und Blech gerade klopfen/biegen. Habe vor dem Einbau etwas Kupferpaste unter das Blech gemacht damit es nicht wieder rostet.

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