Bremsenquietschen Zimmermann u. andere Scheiben!!!
Hallo!
Nochmal zum leidigen Thema Bremsenquietschen, hier meine Leidensgeschichte:
A8 Juni 2004 gekauft. Bremsscheiben waren kaputt - Nachbauscheiben um 85 Euro das Set gekauft (gute Prozente).
Das ganze hielt mehr als tadellos ohne Quietschen etc. bis vor ca. 6 Wochen, da trat dann immer so ein komisches quietschen auf beim Stehenbleiben und langsamen anbremsen.
Also Bremsklötze ausgebaut und alle Kanten abgeschrägt und Bremsscheibe von leichten Rosträndern (normal) befreit - das ganze hielt ca. 10 Minuten Fahrzeit, dann wieder Quietschen. Habe dann noch probiert ein wenig WD40 auf die Scheiben zu geben (macht ein Bekannter bei seiner Corvette - nur einen kleinen Spritzer und weg ist bei ihm das quietschen ohne dass die Bremse schlechter ist) - selbst das brachte nichts bei mir!
Also neue Bremsklötze ATE rein (100 Euro mit Prozente der Satz) und alle Kanten abgeschrägt vor dem Einbau. Scheiben blieben die alten -> ca. 2 KM ohne Quietschen, dann war es wieder da. Also die Scheiben im Verdacht und einen Satz Zimmermann gelochte Bremsscheiben gekauft. (135 Euro das Paar mit Prozente).
Das hielt dann auch ungefähr 2 km - jetzt habe ich neue Zimmermann gelocht und neue ATE Beläge und es quietscht wieder wie wild beim bremsen und Stehenbleiben (niedrige KM/H).
An was kann es noch liegen das ganze??? Letzes Jahr nicht einen Quietscher und jetzt das? Ich denke nicht dass es Beläge + Scheiben sind, hab mal was gelesen von Kupferpaste auf Schwimmsättel oder sonst wo hin, weiß da einer Bescheid? Sonstige Erfahrung mit dem beseitigen des Quietschens?
Dankevfür rasche Infos!!!!
Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
Orginal kaufen!
Hatte ich auch. Hab alles Orginal gekauft,komplett. Seit 15.000 km kein einziges quitschen.
Und noch was,vor allem bei Autom.Fahrzeuge sollte man schonend bremsen vor allem bei stop-and-go.
Mit der Zeit werden Scheiben wie Spiegel und dadurch kommt das quitschen.
Diese Möglichkeit fällt mal sicher weg und das habe ich auch in den anderen Beiträgen gelesen, ich bin der Meinung das Quietschen kommt wo anders her. Wenn ich das original Zeugs für teures Geld kaufe und es quietscht wieder, bin ich der gef...
Das Quietschen muss ja einen Ursprung haben..... und genau den gilt es zu suchen und zu eliminieren!
Die Nachbau Scheiben machten ja auch keine Probleme ein ganzes Jahr lang....
Das ist Qualitäts Ware. Die kosten zwar schweineteuer ( ca. 750,-) aber die bringens auch.
Ich selber hätte es nicht gedacht das meine neue Bremsen mittlerweile ca. 15.000 km gelaufen bis heute nicht quitschen.
Vielleicht hat es auch andere gründe aber bevor man das halbe Auto zerlegt um zu schauen woher das kommt wäre vielleicht sinvoller ne komplette neue Orginal Audi-Bremsscheiben zu holen und so ausprobieren.
Zumindest für die Vorderachse.!
Da zerlege ich lieber die ganze Bremse als mal ebenso 750 Euro rauszuwerfen....
Vielleicht hat noch jemand technische Tips (eher schwer in dem Forum weil die wenigsten selbst schrauben...)
Mit 15.000 dürfen Bremsen eh normal nicht quietschen, die sollten bei dem Preis ~ 50.000 KM locker halten bei normaler Fahrweise.
Hab bei meinem A8 nach gewisser fahrzeit ein grässliches quitschen, anscheinend von hinten gehabt... beim normalen fahren und beim bremsen... bei mir lags an der schnecke die leicht angerostet war und wieder gängig gemacht werden mußte, vielleicht liegts ja daran?!
Haben jetzt alle Klötze mit Kupferpaste eingestrichen auf der Rückseite, Bremsen quietschen wie vorher.... denke die Klötze sind verheizt, obwohl ich sie die ersten 300 km nie heißgebremst habe bzw. eine Vollbremsung machte....
Kann jemand Klötze empfehlen die auch gut sind aber nicht den original-Aufschlag haben? Hab mal was von Green Stuff oder so gehört?
Danke!
Peter
Quitschen
Hallo,
Hatte dieses Quitschen auch.
Bei mir hat´s was gebracht, die Auflageflächen wo der Bremssattel an das Federbein geschraubt ist richtig sauber zu machen.
Laut Aussage meines Bremsenhändlers kommt das Quitschen von Vibrationen des kompletten Sattels.
Nachdem ich die Auflageflächen sauber gemacht habe (Feile) quitscht bisher (1300Km) noch nix (klopf auf Holz).
Einfach mal probieren.
Gruß TommyA8
Hi!
Thanks für den Tip!
Also Bremssattel runter und dort alles reinigen?
Werds noch versuchen, hoffe es bringt was....
Hi,
also ich würde Dir auch empfehlen Orginale zu kaufen. Tut zwar verdammt weh, aber wenn Du wieder welche kaufst, die dann auch wieder quitschen, hast Du auch nichts gewonnen.
Das Du Deine Beläge verheizt hat glaube ich nicht. Vielmehr denke ich das die Belagträger im laufe der Zeit etwas verschleissen (sieht man sogar). Die Zubehörklötze sind evtl. nicht ganz so masshaltig wie Orginale und fangen mit schwingen an. Benutze mal sie Suche, da wurde was mit zusätzlichen Federn gepostet, die Klappern und auch Quitschen von orginalen Belägen verhindern sollen.
Gruß
Ich fahre seit 2 Jahren Zubehörklötze und Scheiben vom Stahlgruber. Ohne jegliches Quietschen
Brems aber sanft und selten. Ausnahme Radarfallen.
Grundsätzlich mache ich auch die Flächen am Bremssattel mit einer Feile sauber und den Kolben gangbar damit er leicht läuft.
Norbert
@Bärchen
Genau so ist es, warum sollten die Nachbauteile auch quietschen.
Mein ganze Familie fährt mit nachbauklötze (wir haben 8 Autos) und keines quietsch so blöd wie der A8.
Bei einigenhier sitzt das Geld locker, die kaufen original und fertig....
Werde die Bremse nochmals zerlegen und alles 1A reinigen, vielleicht hilft mir das ja weiter.
Lucas Klötze sind sicher nicht schlecht wenn sie LP um die 140 Euro haben und die Zimmermann Scheiben auch nicht....
MFG
Peter
Hallo Peter,
Dein Leidensweg kommt mir sehr bekannt vor. Ich dachte ATE baut für dieses Modell keine Klötze, egal, Fazit. Kauf original Beläge und Ruhe is, die sind anders verarbeitet, alle Nachbauklötze die ich ausprobiert habe quietschten. Übrigens gibt es von Lucas Nachbauklötze und die originalen Audibeläge sind auch von Lucas, aber wie gesagt ganz anders gearbeitet. Ich hab meine bei Ebay für 130,- Euro bekommen und endlich ist Ruhe.
Ich habe den A8 gestern abegmeldet, jetzt ist sowieso erstmal Ruhe *g*
Werde ich noch putzen und dann geht er in den Winterschlaf und in die nächste Umbauphase. Wenn es mal klappt bei Ebay, werde ich ihm original Klötze können und die jetzt eingebauten (keine 1000 km drauf) verkaufen bei ebay...
Wenns wirklich die Regel wäre, aber warum gibts dann sowas:
Zitat:
Ich fahre seit 2 Jahren Zubehörklötze und Scheiben vom Stahlgruber. Ohne jegliches Quietschen
Danke für eure Tips!!