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Bremsenrubbel - wer hatte das schonmal?
Hallo zusammen,
mal wieder habe ich Probleme mit den Bremsen... Ich hab schon bei Winterreifen-Betrieb immer so ein leichtes Pulsieren beim Bremsen gespürt. Pedal und Lenkrad waren aber ruhig. Hat sich ein wenig so angefühlt, als ob eine Bremsscheibe an einer Stelle stärker bremst (hat man ja hin und wieder mal, wenn im Winter die gezogene Handbremse einen rostigen Abdruck hinterlassen hat).
Nun habe ich Sommerräder drauf, und das leichte Pulsieren hat sich zu einem infernalischen Rubbeln gesteigert - hört und fühlt sich an, als ob mind. eine Scheibe einen dicken Riss hätte.
Optisch sind jedoch alle Scheiben in Ordnung, also keine Riefen, Risse, dunkle Stellen, etc.. Die Anlage ist ja auch fast neu (1,5 Jahre alt, 18tkm gelaufen, normaler geringer Verschleiß).
Woher das ganze genau kommt, lässt sich schwer orten, mein Verdacht ist aber die Hinterachse. Testweise habe ich die Tage mal todesmutig während der Fahrt die "Handbremse" getreten, das zu selben Rubbeln, wenn auch nicht so stark, geführt hat. Daher nehme ich erst recht an, dass die hinteren Bremsen der Auslöser sind.
Da ich keine Lust darauf habe, dass VW mal wieder einfach die Scheiben tauscht und das Problem nach einem halben Jahr wieder auftaucht, interessiert mich, ob das Problem bekannt ist und was im Einzelfall unternommen wurde.
Die bisherige Theorie (danke Andreas) geht in Richtung festgegammelter Bremssättel hinten.
Wer weiß was?
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Bei meinem alten V10 habe ich 19" Omanyt Räder montiert,die Scheiben haben mittlerweile 55000km und den dritten Satz Beläge montiert,die Bremsleistung ist absolut top.
Musste letzte Woche bei 260kmh wegen einem anscheinend blinden LKW Fahrer eine Vollbremsung hinlegen..... da gabs kein ruppeln.
Mein neuer V10 hat 18"Räder und ca 23000km auf den Scheiben,die ruppeln auch.
Meiner Meinung nach,ist bei 19" die Kühlleistung wesentlich besser.
Die 8-Kolben Sättel sind fast schon das beste was es gibt,das Problem sind die Scheiben.
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14 Antworten
Also ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit meinem CLK. Dort waren es Ablagerungen vom Salz auf den Scheiben, hevorgerufen von zu sachtem Bremsen im Winterbertieb. Fühlte sich an wie das Rubbeln bei unrunden Scheiben.
War einfach zu beheben. Einfach ein paar mal voll in die Eisen steigen so von 140 km/h auf 0 km/h. Problem gelößt.
Ich wollte das auch erst nicht glauben, was mir mein Händler da erzählt hat. Er hatte aber Recht. Das Rubbeln war verschwunden.
Gruß
Schnoretti
Mmmhhh... KLingt wild, aber plausibel. Wird mich aber einige Überwindung kosten, denn es hört und fühlt sich an, als würde man was kaputt machen :S
Grüße
Matthias
Hallo,
ich hatte genau so ein Problem, allerdings hinterher mit einem lauten metallische Abriebgeräusch dabei. Einmal Feststellbremse betätigt und es war weg, kurz zumindest. Bei VW wurde dann eine neue Bremse montiert ( bei km-Stand 7.7xx). Seit dem ist Ruhe (km-Stand heute 14.87x).
Gruß,
Sascha
PS: Hatte bei einer E-Klasse W210 auch so ein Problem, da hat mir der Händler empfohlen leicht vor und zurück zu rollen und nur mit der Feststellbremse anzuhalten, hat auch geholfen...
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Mmmhhh... KLingt wild, aber plausibel. Wird mich aber einige Überwindung kosten, denn es hört und fühlt sich an, als würde man was kaputt machen :S
Genau so habe ich auch reagiert. Statt mal ordentlich rein zu treten in die Bremse, bin ich immer vorsichtiger geworden.
Übrigens war das Problem auch zu erkennen an ganz feinen Streifen, die ab und zu von der Mitte zum äußeren Rand der Bremsscheibe verliefen. Also quer zur Drehrichtung. Wie feine Absätze.
Gruß
Schnoretti
Hab's heute morgen mal probiert mit dem starken Bremsen, scheint in der Tat besser geworden zu sein.
Leider ist der Fehlerteufel nicht weg, sondern nur gewandert: im selben Moment, als die Bremsen sich beruhigt haben, ist der recht Wischerarm stehen geblieben.
Nerv, nerv.
Grüße
Matthias
Habe ich alle 30.000 KM. Einmal auf Kulanz bekommen, bei der letzten Inspektion schön zahlen müssen.
Habe die Scheiben und Beläge jetzt 3000 KM gefahren und jetzt rubbeln Sie zwar nicht, machen aber Geräusche wenn Sie warm sind.
Finde ich echt peinlich. Ein Ingenieur von VW hat mir erklärt, daß ich die Bremsen auf der BAB zu sehr beanspruche !!!!
Ist echt ein Witz, da baut man ein fantastisches Auto welches über 250 KM/h läuft, nur bremsen soll man nicht, da die Scheiben überhitzen und die Beläge verglasen. Fazit V10 Bremsen: Der Entwickler gehört gefeuert. Bis dahin- immer schön sachte Bremsen und sich ärgern.
Lordnels19xro
Vielleicht mal bei movit.de anfragen und gescheite Bremsen einbauen lassen? Kostet halt leider einen Haufen Geld.
Meine Erfahrungen:
Mich hat es genervt, daß beim Bremsen aus über 200km/h es ab ca. 100km/h anfing zu wummern und zu schütteln. Die Pedalkraft mußte deutlich erhöht werden, damit überhaupt was passierte. Überhaupt ist das Pedalgefühl äußerst schwammig und teigig.
Ich habe mal auf freier Bahn testen wollen, wie weit der Flying Spur (400mm Bremsscheibe!) aus ca. 290km/h zum Anhalten benötigt. Ich bin bei ca. 140km/h von der Bremse gegangen, weil ich fast keine Kraft mehr auf die Scheiben bekommen habe und die 'Motorbremse' (gefühlt) mehr gebremst hat. Sehr ernüchternd.
Der GT war da auch kaum besser.
Hallo allerseits,
habe gestern auf dem Weg von Hamburg nach München mit meinem V10 mal eben von ca. 200 auf ca. 120 kmh runterbremsen müssen, da eine Frau mit Ihrem Van unmittelbar vor mir die Spur zu wechseln sich entschloss. Das war auch kein sehr tolles Bremsgefühl. Ich mußte sie Bremse extrem weit durchtreten und spürte zum Schluss ein kurzes starkes Rubbeln, als ob das ABS anspricht (war es aber glaub ich nicht). Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, als wären die Bremsen wirklich Herr der Lage gewesen. Entsprechen hoch war mein Adrenalinspiegel nach dieser Aktion. Haben andere V10 Fahrer ähnlich Erfahrungen gemacht?
Grüße aus München.....
Durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse ist die Bremsleistung schon rein physikalisch besser verteilt als wenn der Vorderwagen leichter ist. Das ist der Grund , warum das ABS beim V10 schneller eingreift , als zum Beispiel am V6. Der Wagen schiebt mit max. Bremsleistung über die Vorderräder und das Pulsieren des Bremspedales wird relativ schnell erreicht. Macht keinen guten Eindruck , jedoch sind die Bremswerte gut und nur subjektiv länger. Selbst bei "singenden" und gefühlt "rubbelnden" Bremsscheiben ist eine maximale Bremskraft gegeben. Man darf sich eben nur von dem doofen Geräusch nicht in die Irre führen lassen.
Denke jedoch trotzdem, das die nächste Bremsengeneration im PhaetonII Keramikbremsen sein werden. ( zumindest bei grossen Motoren wie V10TDi oder W12 )
dsu
Bei meinem alten V10 habe ich 19" Omanyt Räder montiert,die Scheiben haben mittlerweile 55000km und den dritten Satz Beläge montiert,die Bremsleistung ist absolut top.
Musste letzte Woche bei 260kmh wegen einem anscheinend blinden LKW Fahrer eine Vollbremsung hinlegen..... da gabs kein ruppeln.
Mein neuer V10 hat 18"Räder und ca 23000km auf den Scheiben,die ruppeln auch.
Meiner Meinung nach,ist bei 19" die Kühlleistung wesentlich besser.
Die 8-Kolben Sättel sind fast schon das beste was es gibt,das Problem sind die Scheiben.
hallo,
wie willi schon richtig schreibt ist das haupt problem die kühlung
bei einer bremsung von 260 bis 120 wird eine gigantische menge wärme erzeugt und die muss abtransportiert werden. ( relativ offene / grosse felgen & gelochte scheiben haben hier vorteile )
das typische verhalten wenn die bremsen "wummern" ist, schwächer und länger zu bremsen.
damit erreicht man aber genau das gegenteil !!!!!!
solange man durch bremsen enrgie zuführt wirds nicht besser.
also möglichst hart und dadurch kürzer bremsen ( auch wenns dem beifahrer sicher nicht gefällt )
MFG
eine gute adresse für bremsen
http://www.schmid-motorsport.de/web/index.php?...
( überwiegend porsche kunden )
move it bringe ich ehr mit golf tuning in verbindung ?
Golf Tuning? Schau mal auf die Seite von denen. Da findet man auch einiges aus der automobilen Elite
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Golf Tuning? Schau mal auf die Seite von denen. Da findet man auch einiges aus der automobilen Elite
ja klar - und wieviel verkaufen die davon ?
der marktanteil in der "elite" wird wohl recht gering sein - trozdem macht sich ein lambo auf dem werbeflyer immer gut.
Ich weiß auch nicht was die in der "Golf-Klasse" verkaufen. In anbetracht der Preise um die 3.500 EUR habe ich mir das nur kurz überlegt und bin zum Schluß gekommen, daß ich entweder langsamer oder vorausschauender fahren kann und so mit der Serienbremse im Audi gut klarkomme.
Im Übrigen gibt es auch Umrüstsätze von Sandtler. Ob es die für den Phaeton gibt, weiß ich nicht.
Nachteil dieser ganzen Sportbremsen ist die erhöhte Geräuschentwicklung!
Ich bin gut und gerne 40-50tkm in diversen Phaetons und diegleiche Anzahl km in Bentleys unterwegs gewesen und hätte im "Normalbetrieb" die Bremsen kaum einmal an Ihre Leistungsgrenze bringen müssen, wenn der Gasfuß nicht manchmal sinnlos gezuckt hätte. Nichtdestotrotz ist das allgemeine Bremsverhalten im Phaeton optimierungsfähig.