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bremsenrubbeln.die lösung meiner probleme.

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:27

hatte beim bremsen immer ein strakes schlagen im lenkrad.bremsen wurden auch ungleichmässig warm.

heute habe ich 2 neue sättel verbaut vorn.pro stück 31€ plus pfand:D.voll das schnäppchen.

beim entlüften der anlage hatte ich keinen bock auf pedalpumpen.

statt dessen haben ich 50€ in das hier investiert klick

ging super.als druckquelle habe ich einen alten reifen mit 1 bar benutzt.

zum schluss noch die bilder der kolben.13 jahre alt.

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18 Antworten
am 21. Mai 2011 um 11:44

Bei mir genau das gleiche.

Rechts ist der Sattel noch top, links aber so gut wie fest, ich denk mal da ist über den Winter Salzbrühe durch die Dichtung reingelaufen und dann hat sich schön der Rost eingenistet.

Im Herbst war der Kolben auf alle Fälle noch gängig, weil da hab ich vorne erst Bremsen gemacht...

Naja durch den festen Sattel hat sich die linke Scheibe schön verzogen und mittlerweile ist das 2. Radlager links im Eimer.

Radlager, Bremssattel, Scheiben und Beläge hab ich ja schon rumliegen, wollte ich heute eigentlich auch einbauen aber dazu komm ich auch wieder nicht, da ich durch eine Entzündung nichts arbeiten darf...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:49

die hinten kommen auch noch neu.man sieht richtig da sungleichmässige bremsbild auf den scheiben.

am 21. Mai 2011 um 12:09

Also hinten ist bei mir noch alles tip top.

Konnte die Kolben beim letzten Bremsenwechsel fast per Hand reindrücken. Hab auch noch 13tkm keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, Scheiben und Beläge verschleißen schön gleichmäßig, keine Riefen, etc.

Aber dafür könnte ich hinten mal noch die Handbremse einstellen, da war ich bisher zu faul dazu. :D

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:32

wer sättel für vorn will soll mich anschreiben. sind neuteile von nk für schlappe 33€ da stück.geb dann die händler www.:p

am 21. Mai 2011 um 15:03

31€ für neue Sättel von NK? Also in den Shops wo ich geschaut hab kosten die um die 80€ + Altteilpfand.

Für 43€ +Pfand hab ich auch schon welche gesehen aber das sind überholte Austauschsättel.

Ich suche Sättel für Hinten an einem 328 = innenbelüftete Scheiben.

Hast da auch was? Bzw. gib mal doch bitte den Link für den Shop :D

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

31€ für neue Sättel von NK? Also in den Shops wo ich geschaut hab kosten die um die 80€ + Altteilpfand.

Für 43€ +Pfand hab ich auch schon welche gesehen aber das sind überholte Austauschsättel.

also ob überholt oder neu ist mir wurst solange die kolben und dichtungen neu sind und er schön blank ist.

such mal über www.daparto.de .so hab ich mein schnäpperle gefunden.normal kosten einn sattel von nk um die 100€.

was mir noch aufgefallen ist.ich wechsel ja nun regelmässig bremsflüssigkeit.alle 2 jahre und zwischen durch mal wenn entlüftet wird oder so.trotzdem habe ich da oben im behälter so schwarze schlieren,ja ich würde fast schlamm sagen der mir da heute entgegen floss.hab den großteil davon versucht abzusaugen.woher kommt das?

am 21. Mai 2011 um 16:17

Sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Das 10 jahre alte Bremsflüssigkeit ihren Farbton mal leicht ins schwarze änder ist schon vorgekommen aber direkt schwarzer "Schlamm" im ABG ist mri auch neu.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:19

joa da schwimmt richtig was rum:D wenn ich die schläuche hinten neu mache saug ich den leer und drücke nochmal einen liter durch.

hey! taugt das zeug von NK denn was? wer hat da echt schon erfahrungen gemacht?

für 30 euro fang ich nämlich nicht an, meine eigenen zu überholen! :cool:

 

gruß

am 22. Mai 2011 um 7:52

Also wenn es mein Zustand zulässt will ich nächste Woche bei mir den Bremssattel wechseln, kann ja dann mal einen kleinen Bericht schreiben.

An der HA hab ich z.B. auch Scheiben und Beläge von NK drin, nichts außergewöhnliches aber es erfüllt seine Aufgabe, quietscht aber leider kurz vor dem Stillstand immer ganz kurz, hört man aber nur bei offenem Fenster und leise gedrehtem Radio.

Vorne rechts hab ich ein Radlager von NK drin (links folgt beim Bremssatteltausch), das hat auf alle Fälle schon mehr ausgehalten wie die von Meyle, die waren nach 8tkm (rechts) und 8,5tkm (links) total im Eimer, das rechte von NK hat mittlerweile schon gute 10tkm runter.

Wir verbauen in der Firma auch ab und zu mal Radlagersätze von NK in den Kleinbussen, weil Renault meistens in kurzer Zeit keine Radlager ranschaffen kann...bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, hält zwar auch nicht viel länger als original Renault aber ist dafür deutlich günstiger.

am 22. Mai 2011 um 9:17

Hi, ich muss auch meinen Bremssattel vorne links tauschen, da dieser fest ist. Nun habe ich schon neue Bremsscheiben von Brembo und Beläge von EBC da. Ich suche nach einem vernünftigen Bremssattel, den ich nicht nach 10TKm wieder tauschen muss. Wie ist denn die Qualität von diesen NK Teilen? Bei Ebay findet man oft welche für ATE-Bremsanlagen, Preislich zwischen 50 und 80 Euro. Sind die originalen auch von ATE?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:59

die meisten bremssättel kommen von ate.der nk sattel ist keine ate sattel.einbau war aber auch problemlos.wie lange er hält kann ich nicht sagen.aber für 33€ pro stück wäre ich selbst mit 100tkm zufrieden.

hier mal der hersteller von nk bremsen. http://www.sbs.dk/index.dsp?area=209 kommt aus dännemark

am 22. Mai 2011 um 11:26

Achja mal noch was zum Thema NK Bremsbeläge bzw. wie oben genannt sbs:

Ich hab hier noch einen Satz VA Bremsbeläge rumliegen. Normal sind die ja seitlich abgeschrägt (kenn ich zumindest von Textar so, war auch auf dem Produktbild bei kfzteile.com so), diese eben nicht, daher bin ich erstmal davon ausgegangen dass die mir Beläge für die HA geschickt haben.

Also mal fix nachgemessen: Die Maße an sich passen, außer die Stärke. Laut Produktbild haben die 17mm inkl Träger, mein Messchieber sagt mir aber zwischen 15,5 (äußere Beläge) und 16mm (innere Beläge). Bei dem Preis will ich zwar nicht unbedingt pingelig sein aber sind eben insgesamt trotzdem pro Seite 2,5mm Belagstärke die fehlen.

Und da ich jeweils an den äußeren und an den inneren Belägen die gleiche Stärke gemessen hab geh ich mal nicht von einem Einzelfall aus.

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