Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsenscheibenprobleme S4 Bj 2005

Bremsenscheibenprobleme S4 Bj 2005

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:17

Hallo

Habe an meinem S4 mal wieder eine Unwucht beim Bremsen ,hatte das vor 3 Jahren schon mal ,habe dann Bremsscheiben und Beläge (Orginal )gewechselt und es war Ruhe.

Auto wird selten gefahren ,steht aber in einer trockenen Garage ,dennoch kleben nach einiger Standzeit die Bremsbeläge an der Scheibe und es setzt sich Rost an welcher sich nicht mehr gleichmäßig abbremsen läßt.

was tun??? will mal auf EBC wechseln ,vielleicht liegt es am Audimaterial.

Vielen Dank mal für eure Antworten ,gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

also die black dash werden ganz normal silber, das ist nur eine beschichtung und die bremst sich ganz schnell runter.

ich war damit zufrieden, die bremsleistung war in meinen augen spürbar besser und ich kann es empfehlen. die yellowstuff hatte ich noch nicht, deswegen kann ich zu denen keine auskunft geben.

preis/leistung ist super bei ebc und die qualität ebenfalls.

einfach googlen, dann findest auch ebc :D

http://www.ebc-brakes.de/?gclid=CMXyruXnkrcCFZQZtAod7W0AIg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem ist auch gestern Nacht die Anzeige für die Beläge gekommen.

Morgen schaut sich mein Werkstattmeister mal an ob auch die Scheiben gleich mitgemacht werden sollen.

Bin auch dran auf die EBC umzusteigen, wahrscheinlich Yellowstuff Bremsbeläge und die Turbo Groove Disc Scheiben (alternativ Black Dash-Disc).

Vom Preis her ist das absolut in Ordnung denke ich mal.

Bin auch gespannt ob hier jemand schon die EBC verbaut hat...

Gruß,

Hellboy76

am 13. Mai 2013 um 4:41

Hallo zusammen,

 

@AGROLUX

Das von dir beschriebene rubbeln wird von den Korrosionsspuren kommen.

Wenn das Fzg selten bewegt wird bleibt immer ein bisschen feuchtigkeit zwischen Belag und Scheibe. -> Es bildet sich ein Korrosionsrand. Hast du solche Ränder? (sehen aus wie Bremsbelag abdrücke auf der Scheibe). 

Abhilfe: Bremsen trocken fahren - einfach kurz vor dem Abstellen gegen die Bremse fahren (Gas und Bremse gleichzeitig), sodass diese ein WENIG Temperatur bekommt.

 

@Hellboy

ja, ich fahre die Yellows. Allerdings mit Tarox F2000. Hammer kombo! Anfangs wars eine ziemliche umgewöhnung, da ich immer in den ABS bereich gebremst habe ;)

 

@hellboy

ich hatte greenstuff mit black dash drauf. reicht völlig aus und war auch eine Empfehlung von ebc nach einem anruf. die Turbo groove quitschen ein wenig laut aussage, was bei sportbremsen aber normal ist und die dinger sind nicht fehlerhaft. dazu müssten die immer ein wenig warm gebremst werden. was ich nun nicht so toll finde im Stadtverkehr.

ich war also mit der oben genannten kombo super zufrieden.

Vielen Dank an euch beide.

Nach meinem Termin heut Abend werd ich dann wissen ob ich Beläge und Scheiben brauche...

Heißt mit den schwarzen Scheiben und den Yellowstuff wäre ich also gut bedient, oder? Die Greenstuff sind ja nicht lieferbar für meinen Dicken.

Denk die Beläge werden dann schon auch fast solange halten wie die Originalen...

Fahr ja eigentlich net viel, keine 10k im Jahr. Aber die schönere Optik haben definitiv die geschlitzten Scheiben.

@ rebizzel: Diese schwarze Beschichtung auf den Scheiben... Bleibt die eigentlich so??? Hab ja schwarze Felgen, und hab Angst dass das dann etwas seltsam aussieht. Hatte erst die Turbo groove im Sinn wegen der Optik, aber quietschende Bremsen kommen nicht in Frage!

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

Vielen Dank an euch beide.

Nach meinem Termin heut Abend werd ich dann wissen ob ich Beläge und Scheiben brauche...

Heißt mit den schwarzen Scheiben und den Yellowstuff wäre ich also gut bedient, oder? Die Greenstuff sind ja nicht lieferbar für meinen Dicken.

Denk die Beläge werden dann schon auch fast solange halten wie die Originalen...

Fahr ja eigentlich net viel, keine 10k im Jahr. Aber die schönere Optik haben definitiv die geschlitzten Scheiben.

@ rebizzel: Diese schwarze Beschichtung auf den Scheiben... Bleibt die eigentlich so??? Hab ja schwarze Felgen, und hab Angst dass das dann etwas seltsam aussieht. Hatte erst die Turbo groove im Sinn wegen der Optik, aber quietschende Bremsen kommen nicht in Frage!

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:11

Hallo

mal Danke für das bisher geleistete ,

werde wohl auf die schwarzen Scheiben mit Yellowstuff wechseln, hoffe daß ich dann endlich das Problem mit den festen Bremsbelägen nach langen Standzeiten beseitigt habe.

Nehme aber weiterhin gerne Ratschläge an ,wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Nachbar hat einen Porsche 4S der in einer feuchten Garage noch länger steht als meiner und der kennt dieses Problem gar nicht.

Wir arbeiten daran....

DANKE gruß Jörg

am 13. Mai 2013 um 9:24

Hi,

könntet Ihr mal bitte en Link zu dem von Euch erwähnten Material einstellen? Ich hab das Problem nämlich auch schon das ein oder andere Mal gehabt und wollte in nicht allzu ferner Zukunft auch was Neues reinbauen...; wüsste auch noch gerne: Ist die Bremswirkung bei dem "Zeugs" besser als bei Standard-Audi? Mit meiner Bremswirkung war ich nämlich schon das ein oder andere Mal unzufrieden...

Vielen Dank und Gruss

J.

also die black dash werden ganz normal silber, das ist nur eine beschichtung und die bremst sich ganz schnell runter.

ich war damit zufrieden, die bremsleistung war in meinen augen spürbar besser und ich kann es empfehlen. die yellowstuff hatte ich noch nicht, deswegen kann ich zu denen keine auskunft geben.

preis/leistung ist super bei ebc und die qualität ebenfalls.

einfach googlen, dann findest auch ebc :D

http://www.ebc-brakes.de/?gclid=CMXyruXnkrcCFZQZtAod7W0AIg

Denk dann werd ich auch die schwarzen, geschlitzten Scheiben in Kombination mit den gelben Belägen ins Auge fassen...

Solange wie die OEM werden sie wohl auch halten. :D

Bin mal gespannt was mein Meister heut Abend sagt.

Gruß,

Hellboy76

am 13. Mai 2013 um 18:09

@ Agro:

mach doch mal Bitte ein Foto von deinen Scheiben (je 1x VA und 1x HA)

Falls dein Mechaniker die Scheiben demontiert, lass dir mal die Innenseite der VA zeigen. Dich wird der Schlag treffen :D

 

Falls dein beschriebenes rubbeln von Korrosion kommt, hilft auch ein anderer Hersteller auf dauer nichts.

So, zurück aus der Box...

 

Werd morgen mal bei EBC anrufen wegen der schwarzen Bremsscheiben und den gelben Belägen...

 

Die Boxencrew meinte einstimmig dass wenn solche teuren Beläge drauf sollen auch gleich die Scheiben getauscht werden sollten.

 

Die alten Scheiben werden dann abgedreht und kommen ins Regal. Vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Meld auf jeden Fall wieder wenn die neuen Scheiben und Beläge drauf sind.

Gruß,

Hellboy76

am 13. Mai 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

So, zurück aus der Box...

 

 

 

Werd morgen mal bei EBC anrufen wegen der schwarzen Bremsscheiben und den gelben Belägen...

 

 

 

Die Boxencrew meinte einstimmig dass wenn solche teuren Beläge drauf sollen auch gleich die Scheiben getauscht werden sollten.

 

 

 

Die alten Scheiben werden dann abgedreht und kommen ins Regal. Vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

 

Meld auf jeden Fall wieder wenn die neuen Scheiben und Beläge drauf sind.

 

Gruß,

 

Hellboy76

Den Anruf kannst dir eigentlich sparen, da die Black D. bzw. Turbo G. offizielle Empfehlung seitens EBC ist, wenn man die Yellows fahren möchte. 

 

Meine Persönliche Meinung: leg noch 100€ drauf, und du hast wärmebehandelte Scheiben. Bei der Investitionssumme macht das den Braten auch nicht mehr Fett.

 

Gruß

PS: nur so am Rande, falls noch jmd auf die Idee kommt solche Beläge zu verbauen....das geht nur mit absolut hochwertigen Scheiben! Alles andere wird von den Yellows kaputt gerieben.

 

Den Anruf kannst dir eigentlich sparen, da die Black D. bzw. Turbo G. offizielle Empfehlung seitens EBC ist, wenn man die Yellows fahren möchte. 

Meine Persönliche Meinung: leg noch 100€ drauf, und du hast wärmebehandelte Scheiben. Bei der Investitionssumme macht das den Braten auch nicht mehr Fett.

Gruß

PS: nur so am Rande, falls noch jmd auf die Idee kommt solche Beläge zu verbauen....das geht nur mit absolut hochwertigen Scheiben! Alles andere wird von den Yellows kaputt gerieben.

Meinst du die Scheiben die gelocht und geschlitzt sind??? Da hab ich schon gehört daß sie bei "normalen, langweiligen" Fahrern quietschen. Sonst hätte ich die genommen, aber quietschen geht garnicht!!!

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:32

Hallo

danke ,danke

wie kann ich den Unebenheiten vorbeugen ?? warum trat dieses Problem nicht an den anderen Fahrzeugen auf ,die schon in der Garage standen ???

Was sind wärmebehandelte Bremsscheiben und welche Vorteile haben sie und welcher Anbieter wird empfohlen ??

Hallo Roadrunner

habe schon mal vor ca 3 Jahren die Bremsscheiben und Beläge gewechselt ,sahen innen wie außen fast gleich aus.

Wenn ich in den Urlaub fahre sind die Scheiben wieder blank ,nur geht diese Unwucht nie wieder raus ,macht sich besonders bemerkbar wenn das Auto von hoher Geschwindigkeit herunter gebremst wurde.

gruß Jörg auf der Suche nach einer besseren Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsenscheibenprobleme S4 Bj 2005