ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!

Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2011 um 12:02

Hallo zusammen...

bei meinem e36 mit Scheibenbremse hinten hat sich das Bremsenschutzblech verabschiedet - genauer gesagt ist eine dieser 90° Schrauben für die Handbremsbackenhalterung herausgerissen.

Nun krieg man dieses fehlkonstruierte Blech ja normalerweise nicht ab ohne die ganze Radnabe abzuziehen.

Ich habe jetzt gelesen, dass man dieses Blech an der kurzen Seite einfach mit einem dünnen Schnitt auftrennen kann und dieses dann über die Radnabe rüber biegt!

Hat damit jemand schon Erfahrungswerte?

 

Danke für eure Hilfe

MfG

Alex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sch... Spiel, habe ich auch durch-:rolleyes:

kann allerdings auf deine Frage nicht direkt antworten, bei mir wurden 2 Unterlegscheiben genommen, die Aussparung für den Stift der Handbremshalterung eingefräst und dieses von außen auf das Schutzblech gesetzt- bis jetzt hält`s, war aber `ne Fummelei, und die U-Scheibe darf nicht zu dick sein, damit der Stift durchpaßt...

Wenn da nur der Stift für die Bremsbacken ausgerissen ist, würde ich mir auch die Arbeit sparen, und hinten eine Beilagscheibe unterlegen. Das hält bei mir jetzt auch schon ein halbers Jahr ohne Probleme, und bei silver auch schon eine weile. Ist auf beiden Seiten auf eine Std. erledigt, und kostet praktisch nichts.

Und silver, ich finde das gar nicht so fummelig. Bau mal neue LED mit Widerstand in den FH Schalter ein, dann weißt was eine Fummelarbeit ist;):D

Hallo HeMan...

oben bei der ging`s, unten war iwie was im Weg, da mußte die U-Scheibe sogar noch etwas abgeschrägt werden, damit sie paßte...:rolleyes:

Ja stimmt, aber das fällt bei mir nicht unter fummeln, sondern unter anpassen :D

Ach und das mit der Std für beide Seiten, so lange habe ich gebraucht. Da hatte ich aber schon gut übung beim zerlegen der Bremsen usw.

Themenstarteram 5. November 2011 um 13:27

ich dachte mir ich trenne dieses stück, wo eh nix dran hält raus und bekomme so das blech ab und das neue drauf ohne die radnabe auszubauen - das kleine stück würde ich dann komplett weg lassen

meine jetztigen bleche sind schon seeehr verrostet und neu kostet eins ja nur um die 15€

http://666kb.com/i/byeoyeh4yejubfddt.jpg

Neu
am 5. November 2011 um 14:07

Hallo Freunde ich habe dass Problem auch schon mal gehabt, ich habe das Bremsenschutzblech auch an der kürzesten Stelle getrennt, ist halt schade das neue Teil kaputt zu machen aber, besser als die Radnabe zu entfernen. Du musst halt bisschen biegen, musste ich auch machen, aber ich habe bloß einen Schlitz gemacht, aber es hat geklappt.

Also dann noch viel Freude mit der Arbeit... :D

Themenstarteram 5. November 2011 um 15:41

@TobiasBMW320

Kannst du mir sagen an welcher Stelle du das Blech genau aufgetrennt hast?

Also das schmale Stück ist klar - genau in der mitte oder rechts oder links?

danke

mfg

alex

Also ich hab das bei mir links auch mit Uscheiben gelöst, hält schon über ein jahr einwandfrei.

Rechts ist mittlerweile auch das Ankerblech durch aber da da auch das Radlager Geräusche macht, wird auch gleich das Ankerblech getauscht. In dem Shop wo ich es gekauft hab, hat es keine 11€ gekostet und auf dem Schild steht "BMWGroup" drauf, also könnten sogar Originalteile sein.

am 5. November 2011 um 18:14

ich habe die arbeit erst gestern gemacht.

ich habe zwei neue bleche geholt für beide seiten. dann jeweils einmal in 2 geteilt und eingebaut.

wenn du genauere info haben willst einfach melden!

@Audi A3 1,9 TDI

Wäre trotzdem nett, das hier zu posten...

könnte in Zukunft auch anderen Usern helfen... ;)

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Wäre trotzdem nett, das hier zu posten...

könnte in Zukunft auch anderen Usern helfen...;)

So ich habe das alte Blech eben demontiert und damit alle Möglichkeiten durchgespielt.

Nur einen Schnitt zu machen halte ich für unrealistisch, da man da das Blech viel zu stark verbiegen muss.

Mit zwei Schnitten das kurze Stück (braucht man eh nicht) heraustrennen und gegenüber das Blech um 15° verbiegen und man bekommt es montiert.

Wenn ich Dienstag die neuen Bleche hier habe, schneide ich Sie zu und poste ein Bild davon - dann habt ihr eine Vorlage falls ihr dieses blöde Teil mal wechseln wollt

@Thrill-Seeker85

Prima, Danke! :)

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:27

so hier mal die Schnittvorlage und montiert mit schönen neuen ebc Handbremsbelägen - war trotzdem ein riesen Akt die Bleche draufzufummeln!

btw. bei Bremsenteilen nie sparen... ich fahre auf meinem 320i hinten die Bremsanlage vom 328i mit EBC Greenstuff Belägen, Handbremsbacken und gelochten Zimmermann Scheiben und vorne 300er Scheiben vom e46 328i ebenfalls mit EBC Greenstuff Belägen und gelochten Zimmermann Scheiben - Super Performance

Img-0564
Themenstarteram 8. November 2011 um 20:28

Nr. 2

Img-0568
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenschutzblech hinten wechseln ?!